ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI : Motorleistung von 150 PS auf 100 PS drosseln / reduzieren. Wie?

2.0 FSI : Motorleistung von 150 PS auf 100 PS drosseln / reduzieren. Wie?

Themenstarteram 28. August 2008 um 15:35

Hallo zusammen,

mein Sohn hat starkes Interesse an einem sportlich aussehenden gebrauchten Audi A3 2.0 FSI S-Line Tiptronic.

Er ist Fahranfänger und der Wagen hat mir für die ersten 2 Jahre zuviel PS.

Gibt es eine legale technische Möglichkeit eine Leistungsreduzierung / Drosselung auf 100 PS vorzunehmen?

Kilometerstand: 71.250 km

Baujahr: 2004

Leistung: 110 kW / 150 PS

Kraftstoffart: Benzin

Umweltplakette: 4 (Grün)

Erstzulassung: 3/2004

Für eine schnelle Antwort wäre ich Euch dankbar - sonst ist der Wagen nämlich weg.

Viele Grüße aus Düren

Hartwig

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die Sorge. Ich empfehle dem Sohnemann ein Fahrertraining aufzubrummen.

Das macht Spaß und man bekommt ein Gefühl dafür wo die Grenzen eines Fahrzeuges sind.

 

Sowas hinterlässt einen gehörigen Eindruck...viel besser als Drohungen oder Ermahnungen

oder Apelle an die Vernunft.

 

Ich meine die persönliche Entwicklung (Reife) zu fördern ist mehr Wert wie die Motorleistung zu reduzieren.

 

Ganz ernst, versucht es mal zusammen.

 

Viele Grüße

MC :)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

weiss gar nicht was manche immer gegen den 2.0 fsi haben.

so schwach und mies ist er auch nicht.

hab selber einen und wenn man mit dem auto richtig fährt und auch einiges beachtet bei der pflege, dann geht er vom abzug her recht gut. ist zwar nicht die rakete (da er ja keinen turbo hat) aber trotzdem finde ich persönlich als "ausreichend" vom abzug her. liegt etwa in der mitte. also nicht mies, aber auch nicht mördermässig.

aber zurück zum thema der drosselung. würde ich nicht machen. als fahranfänger würd ich auch keinen 150 ps wagen kaufen.

ich bin froh, dass ich mit einem 50 ps auto angefangen habe und mich langsam mit den jahren gesteigert habe. denn allein das überholen kannst du bei so einem ps-schwächeren eher vergessen und mit der zeit lässt du es auch, so wie ich es erlebt hatte. mehr ps verleiten eher zu mehr überholmanövern als sonst, da der motor ja mehr drehmoment besitzt und schneller beschleunigt. kommt natürlich auch zusätzlich auf den charakter des fahrers an, aber trotzdem.... meiner meinung nach verleiten mehr ps zu mehr und waghalsigeren manövern.

kauf deinem sohn doch einen 1.6er. bei dem gewicht was der a3 hat und den 102 oder 103 ps, reichen da völlig aus. wie gesagt, nur meine meinung.

Bei mir um die Ecke hat sich letzten Samstag ein 18Jähriger mit einem Opel Speedster zu Tode gefahren...,

keine 100m nach einer roten Ampel, an derr stand. Natürlich beschleunigt der deutlich besser als ein A3 2.0 FSI, aber es hat geregnet, und die Fahrbahn war nass. Spurrinnen, und ....

200PS sind genau wie 150 PS für einen Fahranfänger einfach verantwortungslos. Es gibt Unfallstatistiken, die lügen einfach nicht. Da kann man auch argumentiern wie man will, es ist einfach so, Erfahrung ist halt nicht vorhanden.

wie kann man sich in der stadt totfahren ? der typ muss ja wie ein gestoerter unterwegs gewesen sein. der 2.0er ist alles andere als eine rakete und fahrtechnisch wohl eher ein problemloses auto.

die musik macht nicht die motorisierung sondern das leistungsgewicht, das ist beim 2.0FSI eher im unteren mittelfeld ;)

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von prof.dr.hase

200PS sind genau wie 150 PS für einen Fahranfänger einfach verantwortungslos. Es gibt Unfallstatistiken, die lügen einfach nicht. Da kann man auch argumentiern wie man will, es ist einfach so, Erfahrung ist halt nicht vorhanden.

kann man eig sagen.

Aber was ist wenn das 150ps Fahrzeug so schnell ist wie ein 100ps Wagen?

Unser Alter Galant war auf spritsparen ausgelegt Getriebeabstufung und Motor. Hatte 2.4 L und 150ps. Ich will nicht sogar sagen das der langsamer war als mein damaliger Golf 1.6 mit 100ps. Da gabs keinen Unterschied, außer die Beschleunigung aus dem Drehzalkeller.

Der Wagen wurde von einer Familie nicht gekauft, weil der Sohn auch damit fahren sollte.

Jetzt kauft man sich ein Auto mit 50ps weniger was gleiche Fahrleistungen hat. Auf nackten zahlen rumreiten ist das, ohne jetzt was in Frage zu stellen!

Weniger ist aber klar besser wenn man anfängt. Muss man aber nicht übertreiben.

Besser mehr Geld für einen Wagen ab 98 mit 100ps als eine alte Möhre vom eigenen Geld kaufen lassen mit nur 50ps. Kann nicht bremsen das Ding knautscht sofort zusammen....

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI : Motorleistung von 150 PS auf 100 PS drosseln / reduzieren. Wie?