2.0 FSI : Motorleistung von 150 PS auf 100 PS drosseln / reduzieren. Wie?
Hallo zusammen,
mein Sohn hat starkes Interesse an einem sportlich aussehenden gebrauchten Audi A3 2.0 FSI S-Line Tiptronic.
Er ist Fahranfänger und der Wagen hat mir für die ersten 2 Jahre zuviel PS.
Gibt es eine legale technische Möglichkeit eine Leistungsreduzierung / Drosselung auf 100 PS vorzunehmen?
Kilometerstand: 71.250 km
Baujahr: 2004
Leistung: 110 kW / 150 PS
Kraftstoffart: Benzin
Umweltplakette: 4 (Grün)
Erstzulassung: 3/2004
Für eine schnelle Antwort wäre ich Euch dankbar - sonst ist der Wagen nämlich weg.
Viele Grüße aus Düren
Hartwig
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe die Sorge. Ich empfehle dem Sohnemann ein Fahrertraining aufzubrummen.
Das macht Spaß und man bekommt ein Gefühl dafür wo die Grenzen eines Fahrzeuges sind.
Sowas hinterlässt einen gehörigen Eindruck...viel besser als Drohungen oder Ermahnungen
oder Apelle an die Vernunft.
Ich meine die persönliche Entwicklung (Reife) zu fördern ist mehr Wert wie die Motorleistung zu reduzieren.
Ganz ernst, versucht es mal zusammen.
Viele Grüße
MC 🙂
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Warum sind 150PS zu viel? warum drosseln?
klar den Hintergrund verstehe ich. Aber mit dem 1.6er kann ich mich genauso vor die Wand setzen wie mit dem 3.2er.Selbst ein 55PS Corsa Polo usw. fährt 150 und mehr.
Mehr PS bedeuten immer ein höhere Risiko - frag mal die Versicherer. Totfahren kann man sich auch mit dem Fahrrad, ja, sogar zu Fuß 😁 Mehr Power fördert Leichtsinn und Selbstüberschätzung sehr schnell. Davon aber mal ganz ab ist Leistung ab einer gewissenen Stufe an reiner Luxus, der nichts zur eigentlichen Mobilität beiträgt. Und Luxus muss man einem Fahranfänger nicht wirklich vorsetzen, sowas schafft eine Erwartungshaltung an's Leben, die der Kleine später selber befriedigen muss. U.U. macht man es seinem Nachwuchs damit extra schwer.
Zitat:
Warum sind 150PS zu viel? warum drosseln?
klar den Hintergrund verstehe ich. Aber mit dem 1.6er kann ich mich genauso vor die Wand setzen wie mit dem 3.2er.Selbst ein 55PS Corsa Polo usw. fährt 150 und mehr.
Ich denke man sollte mit vernunft ran gehen und wie MC schon sagt ein Fahrsicherheitstraining schreckt ab und lernt zu gleich die Grenzen und das Auto kennen.
War bei mir damals auch von VORTEIL das man sein eigenes Auto besser einschätzen konnte!Mfg
Andy
.
.
Stimmt, wenn ich mal zurück denke an meinen ersten 34PS Käfer und wie ich den mit 18 geheizt habe,
dann ist es ein Wunder das es keine Verletzten gab.
Ein Fahrsicherheitstraining schafft gleich ein anderes Bewusstsein für die Physik.
Wenn man etwas fühlt, wirkt das mehr wie wenn man es erzählt bekommt.
Beispiel:
Der 4 jährige Sohn eines Freundes schaute mir zu,
wie ich eine aus der Wand hängende Steckdose wieder einsetzte.
Er fragte ob das gefährlich sei...ich sagte ja, wenn du anfasst stirbst du.
Er meinte das stimme nicht.
Ich nahm eine Telefonzange holte den kleinen nahe heran und sagte pass mal auf.
Ich steckte die Zange in die Steckdose so dass es zum Kurzschluss kam.
Ein Blitz ein Knall und der kleine war sichtlich geschockt.
Heute ist er 12 und erinnert sich immer noch daran und hat höllischen Respekt
vor dem elektrischen Strom.
Sowas wirkt besser wie ein "das darfst du nicht" ..
Und NEIN, es bestand dabei keine Gefahr, ich bin vom Fach und weiss was ich tue. (meistens 😉 )
LG
MC 🙂
Man sollte auch bedenken, daß der 2.0 FSI zwar 150PS hat, man diese aber so gut wie gar nicht bemerkt...,
da er sehr leise und ruhig läuft, gleichmäßig beschleunigt usw...
Ich glaube schon, daß man das schnell unterschätzt.
Haten wir hier schon oft, aber nochmal:
Tempo 100 im 2.0 FSI fühlen sich nicht so an! Ich erwische mich selber oft dabei, unbewußt viel zu schnell als erlaubt zu fahren, und ich bin wahrlich kein Raser. Das kann gefährlich werden und ist nebenbei auf dauer auch teuer.
Hi,
ich habe meinen a3 1,6 Lieter Baujahr 11/2006 auch mit 18 gekauft war am anfang
seeeeehr glücklich und die 100 Ps reichen erst mal aus.
Bin jetzt 19 und ich finde immer noch das das Auto mit dem verhältnis
Preis und Leistung gut dabei ist verbraucht auch nicht gerade viel.
Kann mir auch nicht vorstellen wie dein Sohn das Auto tanken will
Ähnliche Themen
Bei uns ist vor kurzem dieser Unfall passiert: 18 Jähriger Fahrer lässt gleichaltrigen Freund im Porsche zusteigen, Fahrer fährt mit Vollgas an, gerät in den Gegenverkehr, Beifahrer tot. Wäre dieser Unfall wirklich mit einem 75 PS-Auto auch passiert?
Ich bin heilfroh, wenn sich Eltern vorher Gedanken machen, wie der Themenersteller hier.
Von mir aus, dürfte für Fahranfänger die ersten beiden Jahre eine PS-Begrenzung verhängt werden.
18 Jähriger stirbt im Porsche
Zitat:
Original geschrieben von Demolischer
Hi,
ich habe meinen a3 1,6 Lieter Baujahr 11/2006 auch mit 18 gekauft war am anfang
seeeeehr glücklich und die 100 Ps reichen erst mal aus.
Bin jetzt 19 und ich finde immer noch das das Auto mit dem verhältnis
Preis und Leistung gut dabei ist verbraucht auch nicht gerade viel.
Kann mir auch nicht vorstellen wie dein Sohn das Auto tanken will
Ja das ging mir genauso .. Mir 18 den 1.6er und diesen bin ich 4 Jahre gefahren.. War ein klasse Motor der auch Spass gemacht hat. Sportlich konnte man damit auch unterwegs sein .
Davon ab heute fahre ich meinen 2.0 TDI auch nicht viel "sportlicher" / schneller als meinen alten 1.6er- 90% würde ich sagen fahre ich eh gesittet und nutze kaum die 170PS aus..
Zitat:
Original geschrieben von Hartwig Marx
Hallo zusammen,mein Sohn hat starkes Interesse an einem sportlich aussehenden gebrauchten Audi A3 2.0 FSI S-Line Tiptronic.
Er ist Fahranfänger und der Wagen hat mir für die ersten 2 Jahre zuviel PS.
Gibt es eine legale technische Möglichkeit eine Leistungsreduzierung / Drosselung auf 100 PS vorzunehmen?Kilometerstand: 71.250 km
Baujahr: 2004
Leistung: 110 kW / 150 PS
Kraftstoffart: Benzin
Umweltplakette: 4 (Grün)
Erstzulassung: 3/2004
Bevor Du das Fahrzeug kaufst,
schreib mir eine PN mit dem Verkaufspreis, könnte Dir das gleiche Fahrzeug anbieten😉
Gepflegetes Foren/Liebhaber Fahrzeug, lichtsilber, 04/04, Ambition und S Line plus Ausstattung inklusive S Line FW, Scheckheft gepflegt, Klimaanlage, 30000km, Glasschiebedack, TT2 Lichtschalter, TT1 Repro Lüftungsringe Aluminium massiv, Licht und Ablagepaket, Ambiente LEDS hinten, Concert plus Bose, 18" 5 Arm Felge der Quattro Gmbh, H&R Spurverbreiterung hinten 40mm (System DRA) + vorne 20mm, Oettinger Edelstahl ESD 2 X 76mm, Spiegelkappen in Phantomschwarz oder Silber. S Line Exterieur Heck, S Line Dachkantenspoiler Quattro GmbH (von Werk aus) Innenraum komplett LED, K&N Tauschfilter, R8 Öldeckel, Xenon plus Blue/Silver Vision komplett. Aluminium gebürstete Dekor Einlagen plus Klavierlack schwarze Dekoreinlagen zum wechseln nach Lust und Laune😉. Zusätzlich 7,5 x 17 Ambition Aluminium Felgen mit 225er Dunlop M3 Wintersport. Audi Gummifussmatten und Audi Kofferraumwanne.
Alle getauschten Teile sind im Original vorhanden (bis auf die letzte kleine Schraube) und gibt es dazu. Zusätzlich einen Mattig Grill ohne Ringe und einen zweiten original Grill (oben und unten). Fahrzeug ist in 1A Zustand, letzte Inspektion vor 8 Wochen. Nächste HU 04/2009
Zig Bilder dazu findest Du in meinem Block (link in der Signatur)
Zitat:
Davon ab heute fahre ich meinen 2.0 TDI auch nicht viel "sportlicher" / schneller als meinen alten 1.6er- 90% würde ich sagen fahre ich eh gesittet und nutze kaum die 170PS aus..
*Räusper* Außer Sonntags, wenn die Sonne tiefsteht😉😁
Viele Grüße
g-j🙂
Ja das meine ich auch.
Fehlende Ps werden durch Wahnsinn ersetzt😁
Man kann auch mit dem 1,6er rasen 😉
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Zitat:
Zitat:
*Räusper* Außer Sonntags, wenn die Sonne tiefsteht😉😁Zitat:
Davon ab heute fahre ich meinen 2.0 TDI auch nicht viel "sportlicher" / schneller als meinen alten 1.6er- 90% würde ich sagen fahre ich eh gesittet und nutze kaum die 170PS aus..Viele Grüße
g-j🙂
es war ein Samstag 😉 die Sonne stand verdammt hoch - es war 3 spurig und ich zur falschen Zeit am falschen Ort ;-)
Man lernt halt nie aus !
Boah hier wird gerade so schnell gepostet das ichs gar nicht schaffe auch mal einzusteigen 😛
Also: Von Drosseln halte ich persönlich nichts, wenn man so viel PS zur Verfügung stellt, dann muss man so viel Vertrauen in sein Kind haben. Wie oben schon gesagt, rasen kann man immer, mit fast jedem Auto.
Aus Vernunft wurde es bei mir auch der 1.6er und vermissen tu ich überhaupt nichts. Muss dazu aber sagen, dass ich mit dem 2,0 FSI wahrscheinlich auch nicht anders fahren würde, da ich sowieso eher cruise! 😁
Muss man deshalb individuell entscheiden, kommt stark auf die Person an. Wenn ich mir meinen Freundeskreis anschaue würde ich auch nicht jedem 150PS unter dir Haube packen!
@g-j: Wie verkaufen!? Und was kommt als nächstes?😰
Zitat:
Original geschrieben von ballex
....@g-j: Wie verkaufen!? Und was kommt als nächstes?😰
Ich weiss es 😁 .....
LG
MC 🙂
Ganz falsch MC,
viel, viel kleiner, ganz leicht, 2 sitzig, very british & befeuert aus dem Land der aufgehenden Sonne😉😁
Zusätzlich ne Suzuki und weiterhin S Bahn😉😁
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Ganz falsch MC,viel, viel kleiner, ganz leicht, 2 sitzig, very british & befeuert aus dem Land der aufgehenden Sonne😉😁
Viele Grüße
g-j🙂
😕 😕 😕 😕 😕 😕 😕 😕 😕
😕 😕 😕 😕 😕 😕 😕 😕 😕
Zitat:
Ganz falsch MC,viel, viel kleiner, ganz leicht, 2 sitzig, very british & befeuert aus dem Land der aufgehenden Sonne😉😁
Viele Grüße
g-j🙂
ich sag nur 1.8VVTI 😁
gruesse vom doc