2.0 DTI 16V und wieder ein neues Thermostat
Alle Jahre wieder bleibt der Bock kalt wenns wieder morgens kälter wird...
Mir ist bald so als würde das Thermostat im Hochsommer auf langen Autobahnritten Schaden nehmen...
Als würden es ab dann nicht mehr richtig schließen.
Jedenfalls habe ich nun schon zwei defekte hier zu liegen und seit gestern ein neues drin. Nun ist erstmal alles wieder i.O..
Nur wenn ich mir die 'defekten' so anschaue kann ich kaum was defektes erkennen. Wenn ich sie mit meinem Gasbrenner vorsichtig erwärme dann dehnen sich die Stifte fast zeitgleich aus ihrer gleichlangen Ausgangsposition.
Und trotzdem Funktioniert die Sch**** nicht. Aufgehen ist ja ganz schön, aber zugehen schien ja auch immer das Problem zu sein.
Ob's an dem Gehäuse liegt, bzw. an der Konstruktion, dem Spiel zw. Dichtfläche und Gehäuse...?
Wer weis das schon..
Grübel.
Mfg
20 Antworten
Hallo,
habe gerade das problem des Thermostaten gefunden. Ich hatte nur den thermostat alleine gewechselt und das alte Gehäuse weiterverwendet und habe mich gewundert, wieso der Motor immer noch nicht warm wird.
Nun habe ich festgestellt, dass nicht das Thermostat defekt war, sondern das Alugehäuse einlaufspuren vom Thermostat hat und deshalb nicht mehr abdichtet.
Also wenn jemand von euch das Thermostat wechseln will, soll er bitte auch das gesamt Gehäuse mit Thermostat wechseln, so wie es auch von Opel verkauft wird.
@Astra DTI. Muss dir zustimmen, der Motor ist wirklich sehr robust, meiner hat mittlerweile 256.000km und da war außer das Thermostat, und normaler verschleiß von Bremsen auch noch nichts defekt!
Gruß, Smove88
So nun habe ich das Gehäuse auch noch getauscht und siehe da. Alles bestens. Motor geht ruckzuck auf ca. 88°C und bleibt da auch. Wenn ich die Heizung voll anmache geht er auf ca 85°C. Also kein Vergleich zu vorher.
Gruß, Smove88
Zitat:
Original geschrieben von Smove88
So nun habe ich das Gehäuse auch noch getauscht und siehe da. Alles bestens. Motor geht ruckzuck auf ca. 88°C und bleibt da auch. Wenn ich die Heizung voll anmache geht er auf ca 85°C. Also kein Vergleich zu vorher.
Gruß, Smove88
OK, bin erstaunt 😰
Wie schnell geht er jetzt bei welcher fahrweise (Stadt, Land, Autobahn?) auf 85°C ?
dann wär meins ja auch hin, oder haben die da generell was am gehäuse geändert ??
gruß
Steini
@ steini: Der Zeiger bewegt sich jetzt bei 3°C Außentemperatur und komplett kaltem Motor (über Nacht abgekühlt) nach 6-7 km Landstraße mit 90-100 km/h (vorher waren das bei 8°C Außentemp immerhin 15-20km bei gleicher Fahrweise). Nach weiteren 4km Stadtverkehr mit zurückhaltender Fahrweise habe ich dann 88°C. Die Klimaautomatik steht dabei auf 21°C AUTO, also fast maximale Heizlast, zumindest solange der Innenraum noch unter 21°C ist.
Das Problem der 2.0DTI Motoren scheint also nicht das Thermostat selbst zu sein, sondern das Gehäuse. Es befindet sich aus Aluminium und das Themostat aus gehärtetem Stahl, deshalb bildet sich Gehäuse eine kleine Einlaufspur (bei mir ca. 0,5 - 1,0 mm nach 256.000km), weshalb es nicht mehr vollstandig abdichtet.
Meiner Meinung nach eine absulte Fehlkonstruktion.
Gruß, Smove88