ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. 2.0 CDTi 170PS vs. 2.0 BiTurbo 210PS

2.0 CDTi 170PS vs. 2.0 BiTurbo 210PS

Opel Insignia B
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 9:43

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Insi B Grand-Sport und wollt mir wahrscheinlich den 170ger Frontgetrieben holen. Aber würde totzdem gerne mal ein paar Worte zu dem 210PS hören. Leider ja wohl nur mit 4x4 zu bekommen. Ausgeschlossen ist auf jeden Fall die GSi-Version! Keine Lust auf Brembo-Preise oder extra Antriebswellen, extra Achsen, härteres Fahrwerk etc.

Möchte wechseln da mehr Anhängelast (bisher 825kg), mehr Platz (Kurztrips im Auto pennen), Ersatzteilepreise sollen recht günstig sein bei Opel bzw inkl. Arbeit.

Meine Arbeitsstrecke (60km täglich, 15Tkm):

2% Stadt, 80% Autobahn, 15% Umgehung, 3% Land (nur 2 Ampeln)

Privat viel Kurzstrecke bislang 10TKm, beim Reisen natürlich mehr

- wie viel teurer sind die Verschleißkosten? Hat da jemand ein Beispiel?

- kann man mit dem 210PS 4x4 auch bei Normalfahrten mit gut 7L auskommen? Klar wer 150+ fährt wird wohl höher liegen, fahre aber meist 120-140km/h

- kann man mit der Schaltung wirklich so viel "sparen"?

ODER ist der 210PS ehr der "Unvernunftswagen" und diesen Mehrpreis + Mehrkosten nicht wert wenn man KEINE richtige Zugmaschine benötigt? Er kostet auch immerhin 100 Euro mehr Steuern noch.

Warum Diesel? Weil ich ab und zu (privat) auch mal gerne sportlich/flott fahre, kann mich da mit dem 1,5L nicht anfreunden + wird dieser auch wohl über 10L dann liegen. Zudem ist der Motor neu und noch nicht wirklich Langzeiterprobt.

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

@Ragescho ??? Mal ernsthaft? Lohnt sich im Pendlerverkehr das Gas geben?? Neee..

Soll doch jeder machen was er will...

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Persönliche Meinung.

Steck das Geld lieber in Ausstattung, statt in den Motor. Der Bi-Turbo ist zwar etwas schneller, was in der Praxis kaum ins Gewicht fallen dürfte. Sparsam ist immer relativ.

Mit der 8-Gang AT und dem 170 PS Diesel ist so ziemlich alles zwischen 5,xx und 10,xx ltr/100km möglich. Ich denke, das dürfte beim Handschalter nicht anders sein.

Bedenke hier aber noch, dass ACC erst mit der AT richtig Sinn macht.

Für 120 - 140 km/h reichen vielleicht dir vielleich auch schon die 136 PS vom 1.6 D?

Anhängelast ist dir ja egal, bzw. wird nicht so viel benötigt.

Als Benziner käme dann noch der 1.6 T mit 200 PS vielleicht in die engere Wahl.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 10:47

Hallo, doch drücke privat gerne mal aufs Gas aber auf dem Arbeitsweg möchte ich sparen. Ja möglichst voll soll er ja sowieso sein. Habe die Tage ein Angebot gesehen aus 7/17 mit 11Tkm und fast voll für nur 28T Euro! Da kaufen andere einen Golf für!! :D

Doch doch, möchte mehr Anhängelast haben. Er sollte schon einen gescheiten Wohnwagen ziehen dürfen und diese liegen nunmal bei 1,3 bis 1,5to.

Habe den Insignia Sports-Tourer probefahren mit schaltung und ACC, weiß was du meinst aber bei 120-140 km/h würde er ja eh im 6-Gang fahren. Auch habe ich dann ja 400nm die den Rest erledigen würden :p :rolleyes: .

Nein leider kommt der Benziner nicht frage, zum einen da dieser eine Neuentwicklung ist und keine Langzeiterfahrungen gegeben sind. Zum anderen säuft der 1.5T Benziner auch sehr doll. Diesen fahren wohl einige auch mit 10-11L hier im Insignia.

Der Bi-Turbo darf nur 1.400 kg bei 12% ziehen.... :) Ein 150 PS Golf darf mehr an den Haken hängen. :D Da ist der 170 PSler die bessere Wahl.

Gerade mit Wowa nöchte ich auf die (8-Gang) AT nicht mehr verzichten.

Der 1.6 T ist nicht neu und wurde schon im Astra eingesetzt. Leider darf der mit 200 PS auch nur 1.400 kg bei 12% ziehen.

am 2. Juli 2018 um 11:49

Ich habe seit einer Woche den Biturbo Sports Tourer. Ich kenne das alte AT6 aus dem Signum, mag sein, dass es optimiert wurde, aber toll wird es nicht werden. Aktuelle Getriebe bin ich das 8-Gang und 9-Gang von ZF gefahren, im BMW und im Jeep. Ein wenig Vergleich habe ich und ich finde das AT8, das im Opel verbaut ist sehr angenehm. Wenn es kalt ist, merkt man die Schaltvorgänge, warm ist es aber weich. Die Software darauf ist gut. Wenn man manuell runterschaltet und wieder in D geht, bleibt der Gang erstmal drin. Eigentlich ist kein wildes Geschalte merkbar. Es fährt ebenfalls tieftouriger als das AT6.

Gefahren bin sich den 170 PS mit Handschaltung und Frontantrieb und jetzt den 210 PS. Gefühlt ist beides gleich schnell, die Mehrleistung geht in Getriebe und Allrad auf. Ist mir aber egal, der Allrad ist genial, das Tourque-Vectoring schieb einen richtig durch die Kurve, das musste ich einfach haben.

Da ich jetzt den Fahrzeugschein habe, weiß ich auf, was gezogen werden darf: 1605 kg bei 12 % mit einer maximalen Gesamtmasse bis 3950 kg, bzw. 1800 kg bis 8 % mit bis zu 4100 kg in Summe.

Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, ist noch die erste Tankfüllung drin.

Zitat:

@FreakyFriday schrieb am 2. Juli 2018 um 11:43:32 Uhr:

extra Antriebswellen, extra Achsen, härteres Fahrwerk etc.

Den normalen 210 PS Diesel schließt Du ja nicht aus, wenn ich das richtig verstehe. Dann verstehe ich nicht recht, warum extra Antriebswellen hinzukommen? Bzw. was meinst Du mit extra Achsen?

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 16:50

@hschweden ... Danke für deine Infos dazu. Also bei 8% fast 2,0to da ja max. um 2,1to liegen müsste oder? Ja einerseits möchte ich ein Fun-Auto haben aber anderseits auch nicht zu "unvernünftig" sein und mich später ärgern das ich nicht unter 10L komme.

Wie gesagt möchte bei langsameren Fahrten bis max. 140km/h schon sparsam fahren können. Mein "gedanke" war nun das der Diesel weniger säuft als ein Benziner wenn man reinlatscht. Mein Cactus zählt da nicht wirklich aber den kann ich nicht über 8L bekommen. Kaufe ich mir aber einen 2.0 Benziner wird dieser sportlich nicht unter 12-14L liegen.

Edit: schön schonmal das er "nur" um 50€ mehr kostet bei der Versicherung, jedoch leider gut 100 Euro mehr Steuern (der 210ner).

@FirstEdition .... genau den normalen BiTurbo schließe ich nicht aus. Jedoch den GSi als 210PS Diesel. Dieser hat einige Verändungen die mir in die falsche Richtung gehen (für mich). DER GSi HAT eben ein anders Fahrwerk, andere Antriebswellen, andere Achlager (größer), Brembo-Bremsen und so weiter. Die Optik ist hammer, aber das andere bringt bei Reparaturen + Tiefgaragen nur Nachteile mit sich ;) .

am 2. Juli 2018 um 17:12

Ich fahre den ST mit 170 PS mit Frontantrieb und Automatik.

Der darf mehr ziehen, als der BiTurbo!

Vor dem Insignia hatte ich den Zafira Tourer BiTurbo Diesel mit 194 PS, der schon ordentlich Wumms hatte.

Dennoch würde ich mich wieder genau so entscheiden.

Oben wurde schon von Investitionen in Ausstattung gesprochen. Genau so habe ich das auch gemacht, bzw. Opel schon für mich, denn ich habe einen Vorführwagen gekauft.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 17:18

@Raumschiff-Insiprise .... jep habe auch Auftrag gegen an 2-3 Händler. Junger gebrauchter Grand-Sport, grau-uni & so voll wie geht. Trotzdem frage ob nur 170ger Front oder 210ner, Autom. mit 4x4 hole.

Sprich was für den 210ner nun spricht. Bzw ob er auch sparsam bewegt werden kann. Habe gelesen das dieser sich auch gerne mal 11L reinzieht. Nur kann man Fahrprofile schlecht erläutern.

Wo ihr hier gerade beim Thema ziehen seit, in der Preisliste für 2019 habe ich eben beim 2.0 cdti 4x4 automatik gelesen, das es eine mögliche Anhängelast von 1900kg gibt, natürlich mit Sternchen welches darauf vermerkt, das es nicht für die werksseitig montierte AHK zählt. Für welche AHK zählt diese Angabe denn? Weiß das zufällig einer von euch ?

am 2. Juli 2018 um 17:24

Ich bin noch in der Einfahrphase, aber unter 10 l/100 km. Langsam wird er nicht bewegt und sonst mit ACC, bisher im Drittelmix. Wer den mit 11 l/100 km bewegt muss im Stau stehen oder sehr viel Spaß haben.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 17:30

Aber auf der Autobahn bei um 140 nimmt er doch wohl ehr 6-7L oder? :rolleyes:

Hehe das mit dem Spaß könnte stimmen, nur ungewohnt 2.0 Diesel über 10L zu sehen.

also mein BiTurbo hat auf der 1. Fahrt über 600km bei 140 / 150 auf der BAB um die 6 Liter genommen, aktuell habe ich bei 3000km einen Gesamtdurchschnitt von 7,1l und bin zufrieden

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 17:49

@LineaBlue ... danke sowas wollte ich mal hören, habe schon echt gedacht das man den BiTurbo nicht unter 8L bewegen kann. Bei wieviel Steuern liegst du bei dem ST, müsste doch um 372€ dann liegen oder? Der 170ger Front Schalter liegt bei 272 Euro.

Genauen Eert weiß ich gerade nicht, müsste aber hinkommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. 2.0 CDTi 170PS vs. 2.0 BiTurbo 210PS