Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 ALT vorderes Motorlager wechseln

2.0 ALT vorderes Motorlager wechseln

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 13:46

Hallo Freunde,

Kann mir einer eine Anleitung zum Wechsel des vorderen Motorlagers geben?

Würdet ihr es einem Schrauberanfänger zumuten, es selbst zu Wechseln?

Es ist in der Tat ein ganz normales Gummilager.

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 15:33

Das ist es, richtig?

Unters Auto

Abdeckung ab

Drehmomentstütze abschrauben mit 3 Inbuss Schrauben befestigt

Neuen Gummipuffer drauf und wieder rückgängig

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 16:03

Zitat:

@Hille2001 schrieb am 24. Juni 2016 um 17:58:33 Uhr:

Unters Auto

Abdeckung ab

Drehmomentstütze abschrauben mit 3 Inbuss Schrauben befestigt

Neuen Gummipuffer drauf und wieder rückgängig

Muss ich den Motor dafür nicht mit nem Wagenheber anheben?

Wäre auch echt super, wenn mir da jemand die Teilenummer zu besorgen könnte. Ich kann es im Internet einfach nicht finden :/

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 19:07

Ich weiß nicht wieso, aber auf meine Threads scheint NIE jemand zu antworten.

Bin hier unbeliebt oder ähnliches?!

Nein, ganz im Gegenteil ;). Mir geht es aber auch oft so...

Wenn du das Teil im Internet nicht findest, ruf doch mal bei einem Audi-Händler an und frag nach der Teilenummer. Oder Rücken die die nicht raus?

*Edit*: http://teile.club/Audi/

Guck da mal nach, da findet man normalerweise alles mögliche.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 19:34

Danke!

Weißt du vllt auch, ob diese Stütze dafür zuständig sein kann, dass der Motor beim anfahren nach hinten kippt? Er kippt nur nach hinten. Im Rückwärtsgang macht er das nicht.

https://m.youtube.com/watch?v=Rf16ag0AgGc

Genau so kippt mein Motor auch

Die Frage geht wahrscheinlich an Hille, oder? Ich hab von der Sache nämlich gar keine Ahnung. :(

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 6:16

Danke trotzdem :)

An den Rest: Anschlagpuffer Motoraufhängung: muss da der Motor gestützt werden? Außerdem kracht es echt fies mittlerweile, wenn ich mit gezogener Handbremse anfahren will. Motor bewegt sich wie im Video ein paar Posts weiter oben. Motorlager defekt? Oder erstmal nur den Puffer wechseln und beobachten? Ich bezweifle nämlich schon fast, dass es nur Davon kommen kann, oder hat diese Drehmomentstütze so einen Einfluss auf das Kippen des Motors?!

Dein Getriebelager war OK?

Wenn Du das Motorlager wechselst, solltest Du den Motor zumindest stützen, anheben muss ja nicht sein, außer Du brauchst es zum Wechsel des Lagers. Da würde ich mal gesunden Menschenverstand walten lassen.

Zum "Krachen", das Lager auf dem Bild ist auf der Längsache des Motors. Wenn der Motor sich bewegt, dann ja nur entgegengesetzt der Kurbelwellenbewegung auf der Längsachse. Demnach müsste eine Motoraufhängung quer zur Kurbelwelle hinüber sein.

Für das vordere musst du nichts anheben

Für die 2 Hydrolager links und rechts ja

Habe bei mir alle 3 getauscht in einem Abwasch,seitdem über trägt er meiner Meinung nach das Drehmoment besser und rupft nicht mehr bei Nässe während des Anfahrens

Wenn der so hüpft wie im Video ist definitiv das vordere kaputt ,zerbröselt und die Hydrolager

Wechsel erstmal das vordere,geht mit Grube Bühne in 30 min

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 7:28

Zitat:

@Hille2001 schrieb am 25. Juni 2016 um 08:56:27 Uhr:

Für das vordere musst du nichts anheben

Für die 2 Hydrolager links und rechts ja

Habe bei mir alle 3 getauscht in einem Abwasch,seitdem über trägt er meiner Meinung nach das Drehmoment besser und rupft nicht mehr bei Nässe während des Anfahrens

Hier mal ein Video, von MEINEM, wie es bei mir ist: https://youtu.be/mu7eMXPNlXs

Okay, ich habe mir das jetzt angesehen, werde erstmal das Lager vorne machen. scheint sehr simpel zu sein und in wenigen Minuten zu machen.

@cepheid1

Wenn das Motorlager links oder rechts Defekt wäre, müsste er im Stand doch unruhig laufen, bzw Vibrationen in den Innenraum abgeben, oder nicht?! Das tut meiner nicht. Fühlt sich im Stand an, als wäre der Motor nichtmal eingeschaltet, wenn man die Laufgeräusche mit Musik überdeckt.

Er hat jetzt auch wieder angefangen zu ruckeln beim anfahren. Wenn ich in den 1.schalte und in den 2. Schalte macht er das jedenfalls. Bei allen anderen Gängen hört man ein leises krachen aber spürt nichts. Das sind die Symphtome, wieso ich das ZMS habe wechseln lassen. Brachte wohl nur für kurze Zeit Abhilfe.

Ja, Getriebelager ist bereits neu.

Ich werde jetzt erstmal diese Drehmometstütze wechseln und dann schauen, ob es was gebracht hat. Ist ja nur n pfennigartikel.

Wenns nicht geholfen hat: Motorlager beide neu.

Wenn das kippen weggeht und das schlagen beim anfahren nicht, dann müssen neue Antriebswellen her und wenn das nicht hilft, dann wird verkauft. sowas nimmt die Lust am Autofahren.

 

Edit:

Zu erwähnen wäre noch, dass er seit dem Kauf im Slalom ein schlagendes Geräuscj von sich gibt. Die Werkstatt war ratlos und ich solle so weiterfahren, bis es schlimmer wird. Wurde es nicht, deshalb ist es seit 2014 so. TÜV ist auch erst 1 Monat her.

Edit 2: kein Spiel in den Antriebswellen.

@"Wenn das Motorlager links oder rechts Defekt wäre, müsste er im Stand doch unruhig laufen, bzw Vibrationen in den Innenraum abgeben, oder nicht?! "

Defektes Hydrolager macht sich beim abstellen des Motors durch "schütteln" bemerkbar.

Oder beim Gas geben im Stand durch kippen des Motors.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 9:05

Zitat:

@patru schrieb am 25. Juni 2016 um 10:59:04 Uhr:

@"Wenn das Motorlager links oder rechts Defekt wäre, müsste er im Stand doch unruhig laufen, bzw Vibrationen in den Innenraum abgeben, oder nicht?! "

Defektes Hydrolager macht sich beim abstellen des Motors durch "schütteln" bemerkbar.

Oder beim Gas geben im Stand durch kippen des Motors.

Nein, er schüttelt nicht. Will nur von vorne nach hinten kippen beim anfahren. Im Leerlauf Gasgeben: der Motor bleibt Starr und bewegt sich im mm Bereich

Geht ein Kabel an dein Hydrolager?

Wenn ja wird es elektrisch angesteuert im Leerlauf auf weich und beim fahren auf hart

Beim Wechsel des vorderen schau ob da was ausgelaufen ist an den Hydros ,wenn ja dann ist es defekt

So sahen meine aus

Das vordere zerbröselt und 1 hydro ausgelaufen

Img-20160513-124408
Img-20160513-124418
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 ALT vorderes Motorlager wechseln