- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 2.0 ALT - Thermostat Tausch
2.0 ALT - Thermostat Tausch
Hallo
Ich fahre ein Audi a4 b6 2,0 ALT 2002
Meine Frage... mein Thermostat Gehäuse ist mir um die Ohren geflogen. Dies möchte ich erneuern. Wie komme ich da am besten rann ?
Und ich vermute das der Lüfter nicht mehr an springt,wo rann kann das liegen. Für jede brauchbare Antwort bin ich dankbar.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Motorlüfter könnte nicht laufen weil Thermostat dauernd geöffnet, das Kühlwasser durch den vorderen Wärmetauscher läuft und somit gleich wieder durch den Fahrtwind Auskühlt,....der Sensor also "Kaltes" Kühlwasser Meldet.
Ist doch ein Doppellüfter Verbaut oder? Sollte es nicht trotzdem laufen bei den Aktuellen Temperaturen wenn die Klimaanlage läuft !?
Als ich das Thermostat seinerzeit ersetzt hatte war es OE noch von Hella/Behr, heute Mahle/Behr;
https://www.amazon.de/.../B0068MXXH6
https://www.ebay.de/itm/256188443101?...
Das alte Kühlwasser hab ich nicht wiederverwendet,...
https://www.ebay.de/itm/390489258827?...
Vor dem Ausbau hab ich den AGB Entleert, da ich nicht wusste ob und wieviel Waser mir da unten entgegenkommt,...
Nach dem Tausch fiel mir auf das die Heizung erst bei rund 3000U/Min. Warm wurde,...AGB Wasserstand war i.O.
Hab dann nochmal geguckt wegen Entlüften, die Anschlüsse zum Wärmetauscher für Heizung bei der Batterie hatte meiner keine "Entlüftungsbohrung", am Rohr oberhalb auf dem Motor hatte ich die Schraube gelöst, dort kam aber immer nur gleich das Wasser raus,...
Hab den Motor dann nochmal Warmgefahren, danach im Stand 2-3 Min. mit rund 2500U/Min. - bzw. solange bis am vorderen Wärmetauscher auch der untere Schlauch Heiss wurde,...
Hab gesehen das beim AGB der Wasserstand etwas Gesunken ist, vorsichtig den Deckel geöffnet, etwas nachgekippt, Deckel Geöffnet gelassen, nochmal etwas erhöhte leerlaufdrehzahl gegeben, und wieder nachgefüllt,...da gingen nochmal rund 1 Liter rein, war wohl irgendwo eine dicke Luftblase.
o.zeidler ... vielen Dank.. das video ist echt gut,hätte nicht gedacht das es so leicht zu tauschen geht. Ist jetzt nur noch eine Frage.... warum der Lüfter nicht anläuft.
Die Klimaanlage ist leider defekt und der kleine Lüfter läuft deswegen nicht. Aber der große sollte doch anlaufen. Wenn ich kurz Strecke fahre ist der kleine Kreislauf warm und der große kalt. Als mir das Thermostat um die Ohren geflogen ist, war der große Kreislauf auch heiß und der Lüfter lief nicht an. Kühlmittelanzeige hat über 100 Grad angezeigt. Bis es eben pöff gemacht hat. Motor hat keinen Schaden genommen.
Wenn Dauernd Geschlossen wird wohl das Stellelement Klemmen !?
G62 meldet dann ja eigentlich "Überhitzung" ggf. Warnmeldung im KI,...
G83 am Kühleraustritt ist ja aber "kalt",... Sollte dennoch aber der Lüfter Anlaufen!?
Im SSP steht Öffnungstemperatur von 110°,...
Oder;
"Je nach Last durch Kennfeld Gesteuert, Temperaturniveau im großen Kreislauf für Vollast 85°C bis 95°C
Der Kühler ist nun in den Kühlmittelumlauf einbezogen. Zur Unterstützung der Kühlung durch den Fahrtwind oder im Leerlauf werden Elektrolüfter nach Bedarf eingeschaltet."
"Die Temperaturgeber G62 (1) und G83 (2) arbeiten als NTC-Geber.
Die Kühlmittel-Temperatursollwerte sind im Motorsteuergerät als Kennfelder abgelegt. Die Istwerte der Kühlmittel-Temperatur werden im Kühlkreislauf an zwei verschiedenen Stellen abgenommen und als Spannungssignale dem Steuergerät mitgeteilt.
1 Geber für Kühlmittel- Temperatur G62 (am Motoraustritt) Kühlmittel-Istwert 1 unmittelbar am Austritt des Kühlmittels am Motor im Kühlmittelverteiler.
Kühlmittel-Istwert 2 G83 am Kühler vor dem Austritt des Kühlmittels aus dem Kühler.
Signalverwendung:
Der Vergleich zwischen den in den Kennfeldern abgelegten Soll-Temperaturen mit der Ist- Temperatur 1 ergibt das Tastverhältnis für die Bestromung des Heizwiderstandes im Thermostat.
Der Vergleich zwischen den Kühlmittel- Istwerten 1 und 2 ist die Grundlage zur Ansteuerung der elektrischen Lüfter für Kühlmittel.
Ersatzfunktion:
Bei Ausfall des Gebers für die Kühlmittel-Temperatur G62 wird mit einem festgelegten Ersatzwert von 95°C die Kühlmittel-Temperaturregelung weitergeführt und die Lüfterstufe 1 dauerhaft aktiviert.
Bei Ausfall des Gebers für Kühlmittel-Temperatur G83 bleibt die Regelung aktiv und die Lüfterstufe 1 dauernd aktiviert. Bei Überschreiten einer bestimmten Temperaturschwelle wird die Lüfterstufe 2 aktiviert. Bei Ausfall beider Geber liegt maximale Spannung am Heizwiderstand an und die Lüfterstufe 2 ist dauernd aktiviert"
Vielleicht mal am G83/G62 den stecker ziehen, sollte dann doch mit dem Ersatzwert der Lüfter laufen.
Sonst mal anbei selber reingeschaut (PDF Download)
https://www.vdveer-engineering.nl/.../...nically-mapped-cooling-system
___
Sicherungen i.O. ?
Kann sein das auch in der E-Box im Wasserkasten noch Sicherungen für den Lüfter vorhanden sind,...Fehlerspeicher leer?
ggf. den Lüfter mit dem Diagnosetool ansteuern, sollte doch möglich sein!?
Wowww.. sehr umfangreich. Hab aber alles verstanden. Werde mal die Sicherungen überprüfen und die stecker mal ziehen ob dann der Lüfter geht. Wenn nicht ist der wohl im Eimer. Das alles mach ich aber erstb wenn ich das Thermostat getauscht haben.
Danke für die vielen hilfreichen Antworten.