Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 ALT keine Leistung und dreht nur bis 4500U/Min.

2.0 ALT keine Leistung und dreht nur bis 4500U/Min.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 14:50

Moin zusammen,

Mein Auto hat seit einiger Zeit ein Problem dass ich nicht gelöst bekomme. Es handelt sich dabei um meine Audi A4 B7 Limousine BJ 2004 mit 2.0L Benzinmotor (Motorkenncode ALT).

Folgendes Symptom: Zunächst habe ich generell spürbar weniger Leistung. Das Problem fällt im Stadtverkehr aber weniger auf, da es erst bei höheren Drehzahlen wirklich kritisch wird. Einen völligen Leistungsabfall habe ich dann bei ca. 4.300-4.500U/min. Das ist mir das erste Mal dann auf der Autobahn aufgefallen bei etwa 140/150 kmh. Mehr schaffe ich seit einiger Zeit nicht mehr aufgrund dieses Problems. Das Problem ist aber nicht beschränkt auf den fünften Gang, sondern tritt grundsätzlich bei der Drehzahl auf, auch im Leerlauf.

Etwas genauere Beschreibung des "Leistungsabfalls": Zunächst einmal steigt die Drehzahl einfach nicht weiter sondern bricht sogar um wenige 100U/min ein, trotz dessen dass ich weiterhin auf dem Gas stehe. Dann fängt auch die Motorkontrolleuchte an zu blinken. Sobald ich aber vom Gas gehe hört das Blinken auf und es bleibt kein Fehler vorhanden, Motorkontrolleuchte ist aus. Wir haben das Mal während der Fahrt ausgelesen und bekommen Zündaussetzer auf verschiedenen Zylindern angezeigt. Ich habe das auch Mal beim freundlichen auslesen lassen in einer richtigen Werkstatt und auch er ist da erstmal nicht schlau draus geworden.

Folgende "günstige" Maßnahmen habe ich daraufhin bisher gemacht:

- Zündkerzen getauscht

- Benzinfilter und Luftfilter getauscht

Die Zündspulen wurden Mal vor ca. 1,5 Jahren komplett getauscht.

Ich Frage mich nun ob ihr noch Ideen habt was man günstig prüfen könnte. Das Auto ist ja auch nicht mehr das jüngste und so viel Geld will ich nicht mehr reinstecken. Katalysator stand auch schon im Raum als Vermutung, da würde ich das Geld auch durchaus noch investieren wenn das tatsächlich eine wahrscheinliche Möglichkeit wäre. Aber passt ein kaputter Kat überhaupt zur beschriebenen Symptomatik? Kann ich das vorher testen, z.b. indem ich einfach Mal vor dem Kat die Schellen lose mache oderso? Ist aber wahrscheinlich nicht so einfach da ranzukommen oder?

Eine andere Idee ist natürlich auch Falschluft. Habt ihr da einen Tipp wie ich das vernünftig testen könnte? Habe schonmal Videos gesehen wie das Leute mit Vapes/Dampf machen. Macht das Sinn? Beim Roller habe ich früher bei laufendem Motor Bremsenreiniger an den Block gesprüht und die Drehzahl abgehört um das zu prüfen. Geht das hier vielleicht auch so einfach? ??

Zudem noch ein Punkt: Bei Falschluft und kaputten Kat, müssten dann nicht noch andere Fehler kommen zb von der Lambda Sonde?

Bin für jeden Input von euch dankbar und hoffe dass ihr erstmal genug Infos habt dafür.

Beste Grüße,

Jens

Ähnliche Themen
8 Antworten

Welche Fehler werden ausgelesen?

Wasserschaden am MSG kannst du ausschließen? Unter der Batterie ist der Wasserablauf gerne mal verstopft und dann säuft das MSG ab.

Zitat:

@uPrizZ schrieb am 3. Juli 2023 um 16:50:59 Uhr:

Dann fängt auch die Motorkontrolleuchte an zu blinken. Sobald ich aber vom Gas gehe hört das Blinken auf und es bleibt kein Fehler vorhanden, Motorkontrolleuchte ist aus. Wir haben das Mal während der Fahrt ausgelesen und bekommen Zündaussetzer auf verschiedenen Zylindern angezeigt. Ich habe das auch Mal beim freundlichen auslesen lassen in einer richtigen Werkstatt und auch er ist da erstmal nicht schlau draus geworden.

Peinlich. Weil Zündaussetzer kann sowohl die Spule sein, aber auch das Gemisch. Les doch bitte mal per OBD2 während der Fahrt die Gemischadaptionswerte aus. Dongle etwa 10-20€, eine Android-APP wie Torque kostet in der Vollversion (mit Logging) etwa 5€.

 

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 23:19

Zitat:

@GaryK schrieb am 4. Juli 2023 um 08:46:59 Uhr:

Zitat:

@uPrizZ schrieb am 3. Juli 2023 um 16:50:59 Uhr:

Dann fängt auch die Motorkontrolleuchte an zu blinken. Sobald ich aber vom Gas gehe hört das Blinken auf und es bleibt kein Fehler vorhanden, Motorkontrolleuchte ist aus. Wir haben das Mal während der Fahrt ausgelesen und bekommen Zündaussetzer auf verschiedenen Zylindern angezeigt. Ich habe das auch Mal beim freundlichen auslesen lassen in einer richtigen Werkstatt und auch er ist da erstmal nicht schlau draus geworden.

Peinlich. Weil Zündaussetzer kann sowohl die Spule sein, aber auch das Gemisch. Les doch bitte mal per OBD2 während der Fahrt die Gemischadaptionswerte aus. Dongle etwa 10-20€, eine Android-APP wie Torque kostet in der Vollversion (mit Logging) etwa 5€.

Moin zusammen,

Ich habe mir jetzt den Dongle etc. angeschafft und heute ein paar Testmessungen während der Fahrt gemacht.

Bei Bild 1 bin ich einfach Mal im zweiten Gang mit ca 2000U/min gefahren und man sieht das die Lambda Sonde 0.55V meldet und die Kurzzeitadaption zwischen 0 und -5% pendelt. Langzeitadaption steht immer bei etwa +7%.

Bei Bild 2 habe ich dann man voll durchbeschleunigt und man sieht ganz gut wie bei 4500 U/min spätestens Schluss ist. Kurze Zeit später hört die Kurzzeitadaption auf zu regeln (0%) und die Lambdasonde meldet 0.7-0.8V (Gemisch zu fett?). Auch hier im zweiten Fall ist die Langzeitadaption immer bei etwa +7% (Erklärt das die erhöhte Spannung an der Lambda Sonde?).

Fehlerspeicher auslesen ergibt dann die Fehler in Bild 3.

Wenn ich mir in der App außerdem die Emissionsanalyse anschaue dann scheint alles okay zu sein außer der Kat (Bild 4). Ist das ein Hinweis oder normal?

Danke schonmal für eure Hilfe!

2000 U/min konstant
Beschleunigung: Zündaussetzer ab 4500U/m
Fehlerspeicher
+1

+7 heisst es wird nachgefettet. Mein ASN damals war zwischen -2 und +3%. Für komplette Aussetzer reicht das aber IMHO nicht. Ich würde dann als nächstes den Benzindruck messen. Nicht dass der Filter leidlich "zu" ist und mit steigendem Fluss immer mehr Druck verloren geht. Auch Benzindruckregler kann man prüfen, der wird halt auch per Unterdruck angesteuert.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 20:17

Moin,

habe nochmal ein bisschen weiter getestet und da stand der LTFT irgendwann dann auch bei +9.5%.

Ich werde mal demnächst den Benzindruck messen und mir den Benzindruckregler angucken, danke für den Tipp.

Heute ist zudem plötzlich die Motorkontrollleuchte angegangen. Ausgelesen habe ich dann folgende Fehler:

P0036 und P0141: Lambdasondenheizung Kontrollschaltkreis (Bank 1 Sensor 2)

Sehr interessant... Habe den Fehler gelöscht, bin etwas weiter gefahren und der Fehler kam wieder. Was hat das nun zu heißen? Ist die Lambda Sonde hin? Kann das auch irgendein Hinweis auf defekten Kat sein? Kann das mit meinem eigentlichen Problem (max. 4500 U/min und keine Leistung) zusammenhängen?

Besten Dank für eure Hilfe!

Das heisst, deine Sonde 2 hat einen elektrischen Fehler in der Heizung.

Und 9% Plus bei den Trims heisst - es wird zu wenig Luft gemessen ODER der vermutete Benzindruck stimmt nicht. Viel Spass.

Hast Du mal versucht dem LMM abzuziehen.....wie verhält er sich dann? Wenns besser ist, hast den Übeltäter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 ALT keine Leistung und dreht nur bis 4500U/Min.