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2.0 16v Ecotec Worauf muss man achten?

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 9:33

HI,

Ich bin kurz davor einen Astra mit 2.0 16V zu kaufen, kann mir vielleicht jemand sagen worauf ich beim KAuf dieses Fahrzueges achten muss?

Der Motor hat 110 Tkm runter.

Wie sieht das mit der haltbarkeit des Motors aus?

Schafft der Motor seine 200Tkm Marke?

danke im Voraus

Gruss Basti

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19 Antworten

Hallo

Also ich hab jetzt 151.000Km und der läuft noch einwandfrei.Das einzige ÖL braucht er immer wenn du hohe Drehzahlen lange fährst z.B.Autobahn oder so.

Aber der Verbrauch ist auch bloß minimal also nicht glei n Liter oder so.

Was holst dir denn da fürn Ausstattungspaket??Elegance bestimmt oder???

Aber sonst ist das Auto perfekt,geht auch gut.De meisten denken eh der hat ja bloß 75 oder 100PS.

Weil viele wissen net das im Astra nen Omega Motor verbaut ist.

Gruß Andre

Ich möchte hier keine weitere Diskussion um 2.0/2.2 auslösen. Davon gibts hier bereits genug. Aber wenn 1500 Euro den Kohl nicht fett machen, ann hol Dir lieber gleich den 2.2 mit 147PS. Der ist noch unproblematischer als der 2.0 und gleichzeitig kräftiger bei besserer Abgasnorm (Euro 4).

Sollte das am Geld scheitern, ann ist auch der 2.0-16V mit 136PS eine sehr gute Wahl. Zu den bekannten Problemen zählen gerissene Krümmer und defekte Nockenwellen/Kurbelwellensensoren.

ciao

hey...

also ich würde dir vom X20XEV eher abraten !!!

also ich bin mechaniker und fahre täglich autos... und der 2 liter is auch nich wirklich entscheidend schneller als ein 1.8er, braucht nur meh benzin und ist WESENTLICH reparaturanfälliger als der 1.8 oder 1.6er !!

also ich hab in meinem coupe einen X18XE mit 115 PS...

bin neulich n kleines rennen gegen nen astra X20XEV gafahren......

...... unich hab gewonnen ;-)

außerdem läuft der motor viel zu rau !!

also nehm lieber 1.8 oder 1.6.....

aber jetz kommt wieder, hubraum is durch nix zu ersetzten oder so.... naja, mir isses ja egal ;-)

am 3. Oktober 2005 um 16:01

also ich hab in meinem coupe einen X18XE mit 115 PS...

bin neulich n kleines rennen gegen nen astra X20XEV gafahren......

...... unich hab gewonnen ;-)

außerdem läuft der motor viel zu rau !!

 

ja ist klar , ich lache mich kaputt

 

@basti908 ich würde dir nicht von dem motor abraten wenn du ihn immer schön warm fährst bevor du vollgas gibst dann wird er sicher mehr als 250 tkm halten

gruß thomas

am 3. Oktober 2005 um 16:34

"also ich hab in meinem coupe einen X18XE mit 115 PS...

bin neulich n kleines rennen gegen nen astra X20XEV gafahren......

...... unich hab gewonnen ;-)

außerdem läuft der motor viel zu rau !!"

 

"ja ist klar , ich lache mich kaputt"

Da bin ich dabei, hehehe!!!;-)))

am 3. Oktober 2005 um 16:47

Also bis auf einen Krümmerriss hatte ich noch keine Probleme mit dem Motor.

Der Motor ist sehr laufruhig, recht sparsam (8,8l Stadtverkehr) und trotzdem sehr kräftig (bei entsprechender Drehzahl)!!!

Meiner Einschätzung nach steht der Motor in Bezug auf Beschleunigung im Vergleich zu anderen Marken in dieser PS Klasse auf jeden Fall besser da!

Gerade in den ersten beiden Gängen geht der richtig gut ab! Natürlich muss man den dann auch bis 6000 hochziehen, aber dann lässt man selbst einen stinkenden Selbstzünder alt aussehen -> Natürlich nur die bis ca. 140 Ps!

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 21:59

Wie ist der Intervall für den Zahnriemenwechsel?

Was kostet so ca. ein Zahnriemenwechsel in einer Werkstatt?

Danke im Vorraus

Intervall ist 60.000Km oder alle 4 Jahre. In der Opel-Werkstatt dürfte das Komplettpaket mit Wasserpumpe und allen Umlenkrollen rund 450-500 Euro kosten.

ciao

am 8. Oktober 2005 um 6:16

Ich habe in einer freien Werkstatt 250 Teuronen gelegt.

War bei den 250 Euro auch Wasserpumpe und Spannrolle dabei? Kaum vorstellbar...

ciao

am 8. Oktober 2005 um 10:16

Komplett mit allen Rollen und Wapu, ehrlich :)

Krass, was haben die da verbaut? Oder ist der X20XEV in dieser Hinsicht tatsächlich so viel billiger als der C20XE?

Es gibt natürlich sehr große Unterschiede bei den Zulieferern. Man kann eine Umlenkrolle aus Metall (viel besser) oder aus Plastik kaufen. Die aus Metall kostet rund 50 Euro, die aus Plastik nur 22 Euro...

Hoffentlich hält der Riemenantrieb die nächsten 60.000Km!

ciao

am 8. Oktober 2005 um 10:57

Also ich bilde mir ein im Forum gelesen zu haben das der Wechsel selbst bei Opel "nur" 320 Euro kostet. Wie gesagt nur der Wechsel, nicht die ganze Inspektion :)

Worauf man auch noch achten sollte.

Die X20XEV Modelle vor 3/99 hatten noch das F18 Getriebe verbaut, dies ist sehr anfällig. Zu erkennen ist der Unterschied am einfachsten an der Position des Rückwärtsganges.

Ist der R Gang oben links F18

R Gang unten Rechts F23 (Dies ist sehr robust)

 

MFG

 

ECOTEC

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