1x76mm oder 1x90mm - Soundunterschied
What´s happening forum!
Da mein Serien-ESD sich langsam aber sicher dem Rosttod nähert, möchte ich direkt in einen Sportauspuff investieren. Da ich Duplex bei einem 140-PS-Auto irgendwie lächerlich finde, belasse ich es bei einem Rohr 😉 jetzt nur die Frage: 76 oder 90? Tut sich da im Sound viel? Ein Freund von mir hat einen 1x90mm, finde ich optisch ok aber 76 kostet mich 30 Euro weniger 😉 daher würde es auch reichen... Es sei denn beim Sound liegen wirklich Welten zwischen 😁
23 Antworten
Also ich denke ich werde das gute Stück doch schon morgen montieren, stimmt es dass man direkt nach der Montage eine kleine Vollgasfahrt auf der BAB einlegen soll weil er sich dann am besten "freibrennt"? Steigt die Abgastemperatur proportional zur Drehzahl?
Also ich denke ob du jetzt gleich morgen ne Autobahnfahrt machst oder in zwei Wochen bleibt sich egal.
Du wirst mit Sicherheit 2000 - 3000 km Fahren müssen bis er mal lauter wird.
Das mit der Abgastermperatur kann man so pauschal nicht sagen. Unter Last (also bergauf) wird der Motor am wärmsten/ am stärksten beanspruchtst. Und dann natürlich hohe Drehzahlen (höher Reibung).
Abgastemperatur im Leerlauf wird so um die 400 Grad sein, bei Vollast 800 Grad.
Glückwunsch 😉
Mach mal bitte nach der Montage Bilder, würde gerne mal sehen, wie der Auspuff unter der Serienschürze aussieht🙂
Ich glaube nicht, dass du den direkt nach dem Einbau durch ne Vollgasfahrt freibrennen musst. Bei mir ist der Auspuff auch erst nach mehreren 1000 Kilometern etwas lauter geworden (zum Glück nicht zu laut). Man merkt allerdings auch nach längeren Autobahnfahrten mit höheren Geschwindigkeiten, dass der Auspuff dann durchaus etwas lauter klingt solange er heiß ist.😉
Sooo habe das gute Stück gestern dann montiert, und muss sagen das ganze ging reibungsloser als ich es mir vorgestellt habe 🙂 auf die Rampe gefahren, die beiden Schrauben mit Ballistol-Mehrzwecköl eingesprüht (waren ziemlich festgerostet) und mit etwas Kraft gelöst, Haltegummis durchgeschnitten (lagen ja neue dabei), Auspuff ausgehangen, neue Gummis rein, neuen Auspuff eingehangen, festgeschraubt - Fertig! Alles in allem 70 Minuten gebraucht 🙂 Nebenbei noch die Reserveradhalterung samt Rad rausgenommen (hat mich bei der Heckansicht schon immer gestört - Nun isset raus 🙂 ) und dabei festgestellt dass das Reserverad wohl seit dem ersten Tag drin war 😁 (Poröses Gummi mit "Wundliegestellen" - Das hätte mir im Fall der Fälle auch nicht weitergeholfen 😁). Bilder habe ich unmittelbar danach welche gemacht (siehe unten), daher Auto ungewaschen und Fotos sehr amateurhaft 😁 wollte einfach das gute Ding auf der hiesigen Landstraße austesten (BAB war Feierabendstau) und muss sagen man hat das Teil gestunken 😁 aber wenn er heiß ist hört er sich richtig gut an, schön laut und dumpf 🙂 Der fehlende Ansauggeräuschdämpfer an meinem Luftfilterkasten verstärkt das dumpfe Geräusch bei 3/4- bis Vollgas noch etwas 🙂 Alles in allem kann ich sagen dass es die 215 Euro mehr als Wert waren - Und von der Passgenauigkeit war/ist er einfach perfekt, alles passt wie angegossen, sowohl die Halterungen als auch das Endergebnis - aber genug erzählt, hier die Bilder 😁
Ähnliche Themen
glückwunsch zum neuen auspuff! 🙂
sorry, aber mir gefällt das endrohr überhaupt gar nicht! 🙁
aber DIR muss es ja gefallen.
Naja das kommt drauf an worauf man steht, ich bevorzuge dezentere Accessoirs, so ein 90mm (Duplex) sieht mir einfach zu prollig aus. Möchte mich von dem hier leider weit verbreiteten Image des E36 als Türken-Taxi ein bisschen abheben 😉 daher kommen auch keine Scheinwerferblenden dran 😁 Mir persönlich gefällt das perforierte Blech innen sehr gut
Zitat:
Original geschrieben von O1li
Naja das kommt drauf an worauf man steht, ich bevorzuge dezentere Accessoirs, so ein 90mm (Duplex) sieht mir einfach zu prollig aus. Möchte mich von dem hier leider weit verbreiteten Image des E36 als Türken-Taxi ein bisschen abheben 😉 daher kommen auch keine Scheinwerferblenden dran 😁 Mir persönlich gefällt das perforierte Blech innen sehr gut
ja, wiegesagt, das ist absolut deine sache!
was mir aber noch weniger gefällt als dieses endrohr, sind solche aussagen wie "türken-taxi"! 😮 😠
mir sind auf seite 1 dieses freds auch schon solche ähnlichen anspielungen aufgefallen, stichwort "hakan".
sowas gehört nicht hierher, sowas gehört nirgends hin!
und nein, ich bin kein türke sondern deutscher, nur am rande.
ach ja: dezent wären endrohre mit den maßen 1x60mm rund, 1x70mm rund 2x60mm rund oder 2x70mm rund gewesen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS
ja, wiegesagt, das ist absolut deine sache!Zitat:
Original geschrieben von O1li
Naja das kommt drauf an worauf man steht, ich bevorzuge dezentere Accessoirs, so ein 90mm (Duplex) sieht mir einfach zu prollig aus. Möchte mich von dem hier leider weit verbreiteten Image des E36 als Türken-Taxi ein bisschen abheben 😉 daher kommen auch keine Scheinwerferblenden dran 😁 Mir persönlich gefällt das perforierte Blech innen sehr gutwas mir aber noch weniger gefällt als dieses endrohr, sind solche aussagen wie "türken-taxi"! 😮 😠
mir sind auf seite 1 dieses freds auch schon solche ähnlichen anspielungen aufgefallen, stichwort "hakan".
sowas gehört nicht hierher, sowas gehört nirgends hin!und nein, ich bin kein türke sondern deutscher, nur am rande.
ach ja: dezent wären endrohre mit den maßen 1x60mm rund, 1x70mm rund 2x60mm rund oder 2x70mm rund gewesen. 😉
Da ich 1x76mm habe denke ich dass man das durchaus als dezent bezeichnen kann. Und Duplex bei nem 4ender finde ich ein bisschen wanna-be 😉
Zu den Anspielungen: Naja es ist nunmal hier (NRW, ~50km von Köln) der Fall dass der Großteil der "krass-getunten 3er-Bömwös" von solchen Hakans gefahren wird, und Sprüche á la "Türken-Taxi" oder "Dönerauto" sind Standart wenn es heißt "Ich fahre einen 3er-BMW" ich finde es selber schade und mir blutet regelrecht das Herz wenn ich tagtäglich gnadenlos verbastelte E36er sehe, welche optisch so ansprechend sind wie Reiner Calmund in der Sauna. Dann gucke ich auf den Lenker und sehe das Innbild der gescheiterten Integration (überspitzt ausgedrückt, aber sowas sucht man hier leider nicht vergebens)
Schicke Contis!😁
Na das sieht doch ganz in Ordnung aus.😉 Ich bin normalerweise auch eher ein Fan von scharfkantigen Endrohren wie beim Serienauspuff oder z.B. bei den Eisenmännern, aber das Imasaf Endrohr finde ich beim Compact auch recht schick. Zumindest in der 76mm Variante.🙂 90mm wäre mir definitiv zu viel, mir kam selbst das 76mm Rohr anfangs noch viel zu groß vor.
Das der E36 ein eher zweifelhaftes Image hat, sollte hier inzwischen hinreichend bekannt sein.😉 Es war vielleicht etwas spitz ausgedrückt, aber damit muss man leben können.