ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. 1phasiges Laden Audi e-tron

1phasiges Laden Audi e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 18. März 2022 um 10:05

Hallo,

ich bekomme im April meinen Audi e-tron und möchte diesen gerne an meiner Wallbox 1pasig laden.

Ich habe eine PV-Anlage und möchte gerne das Überschussladen nutzen. 1phasig kann bereits ab 1,3kW geladen werden (3phasig wäre der Mindeststrom 3,9kW).

Hat jemand damit Erfahrung bzw. kann der e-tron 1phasig maximal 7,4kW aufnehmen, wenn mehr Sonnenenergie übrig ist?

Meine Wallbox kann 1phasig 32A bereitstellen, also 7,4kW.

Vielen Dank für die Hilfe :-)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe ja auch von meiner E3DC Wallbox gesprochen, die leider keine Umschaltung von1 auf 3 Phasen und umgekehrt hat. Ich würde die auch nicht noch einmal kaufen, weil sie viel zu teuer ist für diese mangelnde Funktion. Eine OpenWB mit Phasenumschaltung wäre meine heutige Wahl an meinem E3DC Hauskraftwerk. Aus Schaden wird man klug. Von daher habe ich das native Ladeverhalten des e-trons beschrieben. Mit einer Phase lädt auch mein e-tron bei 6A mit 1,3 kW an der PV-Anlage. Dafür muss ich halt ein 1-phasiges Kabel nehmen (Ja gut, ich hätte mir auch Sicherungen an der WallBox Aussen montieren können zum manuelle wegschalten der Phasen). Darum mit 6A gestartet lädt der e-tron, warum auch immer mit 2 Phasen. Wenn er aber einmal auf 3-Phasen gewechselt hat, dann bleibt er auch beim zurückstellen auf 6A bei 3 Phasen. Das wollte ich nur beschreiben.

6A

Themenstarteram 19. März 2022 um 12:46

Zitat:

@baselt schrieb am 18. März 2022 um 12:24:03 Uhr:

Ich habe meinen e-tron 55 seit 05/19. An der Wallbox lädt er mit 3 phasigem Kabel (16A oder 32A - Codierung) im Bereich 6-16A (4170W- 10700W). Bei Wallbox-Einstellung "nur solar" müssen also 4100W "übrig" sein. Damit er bereits mit 6A 1-phasig lädt, muss man ein 1 phasiges Kabel mit 32A Belastbarkeit nutzen. Im Audi kann man weder 1- oder 3-phasig wählen, noch den Ladestrom einstellen! - Meine Wallbox (E3/DC EasyConnect) muss unbedingt als Variante mit Steckdose gewählt werden, damit man das Ladekabel wechseln kann! Nur mit dem 1 phasigen 32A-Kabel lädt der e-tron ab 6x230=1380W bis max 32x230=7360W. - Ich habe beide Ladekabel parallel in der Garage mit Deckenzug montiert. So brauche ich nur den Stecker an der Wallbox zu wechseln, um die Ladeleistung durch Wahl des 1- oder 3-ph. Kabels, dass von der Decke über dem Ladeport des Audi hängt, zu wählen. Bei Interesse kann ich Fotos senden. Liebe Grüße - Peter

Vielen Dank. Ich habe genau die gleiche Wallbox. Ich gehe davon aus, dass Du auch nur den 11kW Lader im e-tron hast...

Super!!

Zitat:

@thorstensmue schrieb am 19. März 2022 um 09:33:30 Uhr:

Kann ich auch so bestätigen, meiner lädt auch fast nur PV-Überschuss am SMA EV Charger 22 und startet bei 1,3 kW und geht hoch bis 9,4 kW bei meiner 9,9 kWp Anlage.

Wir haben praktisch die gleiche Anlage.

E-tron 55, SMA EV Charger 22, SMA Wechselrichter, SMA Home-Manager 2.0.

Die Schnellladung funktioniert einwandfrei, jedoch ist es uns nicht möglich mit dem PV-Überschuss das Auto zu laden. Sowohl einphasig wie auch dreiphasig geht es nicht. Der Ladevorgang sollte durch den Home Manager freigegeben werden.

Eingestellt haben wir folgendes: 230 V, max. Schieflast 3.7 kW, 6A

Wir haben schon mehrere Einstellungen geprüft, dass Netz durchforstet, dem SMA Support geschrieben und sind schon fast am Verzweifeln.

Hast Du uns ev. einen Tipp bezüglich Einstellungen (Parameter), der uns weiterhelfen könnte?

Welchen Energiezähler steuert deinen EV Charger? Besten Dank.

Mein "Energiezähler" ist das Hauskraftwerk E10E Pro von E3/DC. Die SW steuert über das Netzwerk der Fritzbox (per Modbus-TCP) die E3/DC-Wallbox Easy Connect. An der Wallbox kann ich per Schlüsselschalter umschalten: Nur solar (per Konfiguration auch aus dem Speicher bis xx%-Entladung) oder volle Ladeleistung (- auch mit Netzbezug). Zusätzlich kann es in der App oder am Touchscreen des Hauskraftwerkes Die Umstellung erfolgen.

Hallo,

ich bekomme die Mennekes Compact 2.0s 11kW welche Solarladen unterstützt und eine 8,25kWp Solaranlage.

An der Wallbox kann ich folgende einstellen:

1-phasiges Laden oder 3-phaisges Laden oder dynam. Umschaltung 1/3-phasig

Ich denke die dynamische Umschaltung macht wohl am meisten Sinn, oder?

Dann lädt er mit 1,3kW (6A, 1phas) bis- 11kw (16A, 3phas)

Falls es mit der dynamische Umschaltung Probleme gibt, habt ihr Erfahrung, welche Einstellung ich bei einer 8,25kWp PV-Anlage eher wählen sollte:

fix 1-phasiges laden (ab 1,4kW bis max. 3,7kW)

oder

fix 3-phasiges laden (ab 4,2kW bis max. 11kW): oder ist hier die PV-Anlage zu klein dimensioniert?

Danke!

Hm, war vielleicht der falsche Thread, aber hat keiner einen Tipp dazu? :confused:

Mit 8,25kWp hast du doch sowieso die meiste Zeit nicht mehr als 3,7kW Überschuss, wenn das Haus auch noch versorgt wird. Aber wenn deine wallbox und das HEMS die dynamische Umschaltung stabil beherrscht, spricht auch nichts dagegen.

Zitat:

@ruditb schrieb am 19. März 2022 um 11:51:51 Uhr:

Darum mit 6A gestartet lädt der e-tron, warum auch immer mit 2 Phasen. Wenn er aber einmal auf 3-Phasen gewechselt hat, dann bleibt er auch beim zurückstellen auf 6A bei 3 Phasen. Das wollte ich nur beschreiben.

Ich sehe das gleiche Verhalten bei einer 3-phasigen Viridian EcoLite-Wallbox und einem selbstgebauten manuellen Widerstandsschalter zur Auswahl von 6A-8A-10A-12A-14A-16A-24A-32A. Wenn ich mit 6A anfange zu laden, sehe ich auch nur zwei Phasen in Betrieb. Beim Umschalten auf 8 A oder höher werden 3 Phasen verwendet, und dies wird auch fortgesetzt, wenn auf 6 A zurückgeschaltet wird.

Ich dachte, ich hätte das Pilotsignal etwas zu niedrig eingestellt und eines der drei Lademodule im 11-kW-Lader interpretierte dies als <6A, wo es sowieso nicht laden sollte. Aber da man das gleich sieht, ist es wohl eine Marotte mit dem Auto.

Zitat:

@dma schrieb am 30. März 2023 um 14:08:21 Uhr:

...

Falls es mit der dynamische Umschaltung Probleme gibt, habt ihr Erfahrung, welche Einstellung ich bei einer 8,25kWp PV-Anlage eher wählen sollte:

fix 1-phasiges laden (ab 1,4kW bis max. 3,7kW)

oder

fix 3-phasiges laden (ab 4,2kW bis max. 11kW): oder ist hier die PV-Anlage zu klein dimensioniert?

Danke!

Wenn Du eine 8,25 kWp Anlage hast, dann lade mit einer Phase. Der e-tron kann zwar mit drei Phasen nur bis 16A laden, mit einer Phase lädt er aber bis 32A, also von 1,3kw - 7,2kW. Das sollte für Deine Anlage immer reichen um den Überschuss "abzuschöpfen".

Zitat:

@ruditb schrieb am 31. März 2023 um 11:48:37 Uhr:

Wenn Du eine 8,25 kWp Anlage hast, dann lade mit einer Phase. Der e-tron kann zwar mit drei Phasen nur bis 16A laden, mit einer Phase lädt er aber bis 32A, also von 1,3kw - 7,2kW. Das sollte für Deine Anlage immer reichen um den Überschuss "abzuschöpfen".

Ja macht Sinn.

hab aber gelesen, dass macht er nur, wenn ein 32A Kabel an der Wallbox hängt.

Nachdem es eine 11kW Wallbox (3-phasig, 16A) mit fixem Kabel ist, weiß ich nicht ob er bis 32A hochgeht.

Aber das werde ich ja sehen.

Danke nochmals!

Natürlich nicht. Es geht immer nach dem schwächsten Glied in der Kette. Aber wie gesagt wirst du ja nur im Sommer bei bestem Sonnenschein deutlich über 4kW produzieren.

eine 8,2kwp liefert normal immer zwischen 2000w (bewölkt) bis 9000w (sonnig) bei mir,

dh 1phasig mit 16A (16A hat immer die geringsten Verluste) laden macht 3600w - das finde ich ok.

bei Verwendung einer wie bei mir 10kwh Batterie kann man auch mal ein paar Wolken ausgleichen und durchgängig mit 3,6kw laden

Zitat:

@Nororbit schrieb am 31. März 2023 um 10:21:01 Uhr:

Zitat:

@ruditb schrieb am 19. März 2022 um 11:51:51 Uhr:

Darum mit 6A gestartet lädt der e-tron, warum auch immer mit 2 Phasen. Wenn er aber einmal auf 3-Phasen gewechselt hat, dann bleibt er auch beim zurückstellen auf 6A bei 3 Phasen. Das wollte ich nur beschreiben.

Ich sehe das gleiche Verhalten bei einer 3-phasigen Viridian EcoLite-Wallbox und einem selbstgebauten manuellen Widerstandsschalter zur Auswahl von 6A-8A-10A-12A-14A-16A-24A-32A. Wenn ich mit 6A anfange zu laden, sehe ich auch nur zwei Phasen in Betrieb. Beim Umschalten auf 8 A oder höher werden 3 Phasen verwendet, und dies wird auch fortgesetzt, wenn auf 6 A zurückgeschaltet wird.

Ich dachte, ich hätte das Pilotsignal etwas zu niedrig eingestellt und eines der drei Lademodule im 11-kW-Lader interpretierte dies als <6A, wo es sowieso nicht laden sollte. Aber da man das gleich sieht, ist es wohl eine Marotte mit dem Auto.

Noch eine Beobachtung dazu: Wenn das Auto an 3-Phasen 6A angeschlossen ist und nur mit zwei Phasen geladen wird, berechnet es trotzdem die Ladezeit wie drei Phasen verwendet werden!

Ich habe das Auto auf 1 % heruntergefahren, um es für die BMS-Konditionierung langsam wieder aufzuladen. Bei direktem Anschluss an 6 A beträgt es etwa 20 Stunden bei 2,7 kW. Wenn mit 8 A anschließt und dann auf 6 A herunterregelt, wird die gleiche (und jetzt korrekte) Ladezeit mit ~20 Stunden bei 3,9 kW geschätzt

Laden 2 vs 3-phasig

ich bin nun auf der Methode 3phasig 10A,

dauert dann 10-15h, habe damit gestern und heute 70,9kwh geladen

Deine Antwort
Ähnliche Themen