ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. 1KR-FE Motor des Jahres 2008 !

1KR-FE Motor des Jahres 2008 !

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 11:39

Wer damit auf Anhieb nichts anfangen kann:

Es handelt sich um den aktuellen 1-Liter-Motor mit 3 Zylindern, der im Yaris (Vitz, Echo) und im Aygo verbaut wird.

Aber nicht nur in diesen beiden, sondern auch von Anfang an (seit 2004) im Daihatsu Sirion (Daihatsu Boon, Toyota Passo, Subaru Justy), im Peugeot 107, im Citroen C1 und auch im aktuellen Daihatsu Cuore.

 

Offiziell ist dieser Motor von Toyota. Doch wenn man etwas nachforscht, stößt man auf eine andere Quelle:

Zitat:

Original zu finden bei Daihatsu Deutschland in der Pressemitteilung zum aktuellen Sirion

 

DAIHATSU SIRION 1.0

 

Dreizylinder-Motoren haben bei Daihatsu eine lange Tradition – immerhin hatte schon die erste in

Deutschland angebotene Limousine dieses Unternehmens, der Daihatsu Charade, im Jahr 1978

einen Dreizylinder-Viertakter mit 1.0 Liter Hubraum und 37 kW (50 PS) unter seiner Motorhaube.

Motoren mit dieser ungeraden Zylinderzahl bieten in diesem Hubraumbereich – so haben es die

Ingenieure bei Daihatsu schon damals berechnet – folgende Vorteile:

 

O geringerer Verbrauch

O weniger Gewicht

O kleineres Bauvolumen

 

Basierend auf den langjährigen und positiven Erfahrungen mit Dreizylinder-Motoren haben die

Ingenieure im Daihatsu-Stammwerk im japanischen Osaka für den Sirion 1.0 ein neues Leichtmetall-

Aggregat mit 998 cm³, zwei oben liegenden Nockenwellen und variabler Nockenwellenverstellung

(DVVT = Dynamic Variable Valve Timing) entwickelt.

Nun zum Engine of the Year Award:

2008 Sub 1-Litre

Seltsam, dass kein einziger Daihatsu angesprochen wird, obwohl sogar ausdrücklich der Subaru Justy, der im Daihatsu Stammwerk produziert wird, aufgeführt ist. Der Award wird nichteinmal auf der Daihatsu-Homepage erwähnt.

 

Weitere Motorgeschichten:

Der Daihatsu Charade von 1978 ist wirklich ein tolles Fahrzeug mit ansprechender Leistung und gleichzeitig niedrigem Verbrauch (bei Spritmonitor sind zwei zu finden). Er war seiner Zeit also durchaus voraus. Diese 3-Zylinder 1-Liter-Motoren wurden bei Daihatsu immer weiter verfeinert und in den Charade-Baureihen verbaut, später im Sirion und Cuore.

Allerdings wurden diese Motoren nicht von Toyota verwendet. Selbst die Vorgänger des 1KR-FE, der EJ-DE (ohne DVVT) und später der EJ-VE (mit DVVT = VVT-i) wurden nicht im Yaris verbaut. Dort wurde ein 4-Zylinder verwendet, der dem 3-Zylinder meiner Meinung nach in keinem Punkt nachsteht.

Doch es geht noch weiter:

Auch der aktuelle 1.3 im Yaris ist ein Motor, der (anscheinend - vieles spricht dafür) in Daihatsus (interner Name K3-VE) eingesetzt wird. Sogar schon seit 2000 und das in (so gut wie) unveränderter Form. Von diesem Aggregat gab es sogar zwei spezielle Varianten:

Den K3-VE2 mit 102 PS bei 7000 U/min, verbaut im alten Sirion.

Die Turboversion K3-VET mit 129 PS bei 6400 U/min und 170 Nm, verbaut im YRV.

 

Was haltet ihr von dieser engen Zusammenarbeit, die Toyota da mit Daihatsu eingeht ?

Sind die aktuellen Motoren besser als die alten, sind sie schlechter, oder fällt der Unterschied garnicht auf ?

Befürchtet Toyota einen Imageschaden oder ist die Konkurrenz so groß, dass man sich anscheinend nicht offiziell zu seiner Tochterfirma bekennen will ?

(meine persönliche Einschätzung : Ja)

 

Zuletzt ein paar Infos über die Firma Daihatsu:

- stellt seit 1907 Verbrennungsmotoren her, zunächst Gas, später Benzin und Diesel (100-Jähriges-Jubiläum 2007)

- verkaufte in Japan im Jahre 2007 über 640.000 Fahrzeuge (die Nummer 1 im Kompaktwagensegment)

- 1930 wurde das erste Fahrzeug produziert (ein dreirädriges Automobil)

Weitere Infos hier: Unternehmensdarstellung

 

PS:

Alle meine Informationen habe ich von den offiziellen Herstellerhomepages bezogen, soll also keiner behaupten ich würde mir etwas zusammenreimen. Dass der Justy direkt von Daihatsu kommt, steht im Motorraum auf den entsprechenden Tafeln...

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2008 um 16:05

meiner persönlichen Meinung nach einer der ganz wenigen großen Fehler von Toyota sich "in der Öffentlichkeit" so wenig zu Daihatsu zu bekennen. Gerade in den momentanen Zeiten bei Spritpreis und Co. fehlt Daihatsu die präsenz in den deutschen Köpfen (meiner Meinung nach). Das Daihatsu der Kleinwagenspezialist ist sind nicht nur Sprüche sondern zeigen ja auch die Fahrzeuge der Marke.

Paßt vielleicht nicht ganz zum Thema aber: Toyota hätte schon vor einiger Zeit Daihatsu mehr Schützenhilfe beim Aufbau eines guten Image (braucht es halt einfach in diesem Land um gekauft zu werden) geben sollen. Man hätte viel mehr die Fahrzeuge von Daihatsu auf Augenhöhe mit seinen Mitbewerbern gesehen. Und besonders jetzt - seit der Modelloffensive 2006 - würden die Zulassungszahlen ganz wo anderst liegen.

Es wäre wirklich schade wenn es so sein sollte daß Toyota einen Imageschaden befürchtet wenn die Leute wüßten daß in einigen toyota-Modellen Daihatsu Motoren arbeiten. Bessere Triebwerke wird man in dieser Klasse nicht finden.

Kurzum: Toyota kann gar nicht eng genug mit Daihatsu zusammenarbeiten....

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota

Zitat:

Bei den Minis siegte der Daihatsu Cuore (Daihatsu gehört zum Toyota-Konzern).

Was soll man von dieser Zusammenarbeit schon halten... Die gehören halt zusammen...

Bauen beide Autos die fahren...

 

Zitat:

Original geschrieben von Marco Thye

http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota

Zitat:

Original geschrieben von Marco Thye

Zitat:

Bei den Minis siegte der Daihatsu Cuore (Daihatsu gehört zum Toyota-Konzern).

Was soll man von dieser Zusammenarbeit schon halten... Die gehören halt zusammen...

Bauen beide Autos die fahren...

Naja, es ist aber wirklich auffällig, wie wenig Aufmerksamkeit Daihatsu geschenkt wird.

Auf den europäischen Automessen teilt sich Daihatsu meist die Hallen mit koreanischen und russischen Herstellern, während Toyota und Lexus nur so protzen.

Wie man beim Engine of the Year Award nur übersehen konnte, dass auch Daihatsus mit dem 1KR-FE bestückt werden (wie ja auch der Subaru Justy) ist da schon ein Rätsel.

Beim 2 Liter T-FSI von VW stehen auch sämtliche Modelle von sämtlichen Konzernmitgliedern.

Aber einige Yaris-Fahrer sollten die Frage des TE doch beantworten können:

Zitat:

Sind die aktuellen Motoren besser als die alten, sind sie schlechter, oder fällt der Unterschied garnicht auf ?

Das würde mich nämlich auch interessieren, schließlich handelt es sich beim 1.0 um einen Dreizylinder (der erste Dreizylinder von Toyota - jedoch mit fast 30 Jahren Know-How von Daihatsu), während der alte 1.0 ein Vierzylinder war.

Und der neue 1.3 unterscheidet sich vom alten Motor auch recht deutlich.

Diese Seite ist auch interessant, dort werden die alten Motoren des Yaris mit den neuen Motoren, die eben von Daihatsu entwickelt wurden, verglichen.

am 9. Juli 2008 um 16:05

meiner persönlichen Meinung nach einer der ganz wenigen großen Fehler von Toyota sich "in der Öffentlichkeit" so wenig zu Daihatsu zu bekennen. Gerade in den momentanen Zeiten bei Spritpreis und Co. fehlt Daihatsu die präsenz in den deutschen Köpfen (meiner Meinung nach). Das Daihatsu der Kleinwagenspezialist ist sind nicht nur Sprüche sondern zeigen ja auch die Fahrzeuge der Marke.

Paßt vielleicht nicht ganz zum Thema aber: Toyota hätte schon vor einiger Zeit Daihatsu mehr Schützenhilfe beim Aufbau eines guten Image (braucht es halt einfach in diesem Land um gekauft zu werden) geben sollen. Man hätte viel mehr die Fahrzeuge von Daihatsu auf Augenhöhe mit seinen Mitbewerbern gesehen. Und besonders jetzt - seit der Modelloffensive 2006 - würden die Zulassungszahlen ganz wo anderst liegen.

Es wäre wirklich schade wenn es so sein sollte daß Toyota einen Imageschaden befürchtet wenn die Leute wüßten daß in einigen toyota-Modellen Daihatsu Motoren arbeiten. Bessere Triebwerke wird man in dieser Klasse nicht finden.

Kurzum: Toyota kann gar nicht eng genug mit Daihatsu zusammenarbeiten....

Hi Leute,

ich fahre seit kurzem einen neuen Yaris 1,0 und habe bislang gut 6500 km damit zurückgelegt.

Habe vorher noch kein vergleichbares Auto (damit meine ich in erster Linie die Motorisierung) gehabt und bin schier begeistert von dem kleinen Dreizylinder, der unter der Haube werkelt. Ordentliche Fahrleistungen bei minimalem Verbrauch.

Das ganze macht mir vor allem Spaß, weil ich vorher einen Audi A 4 mit einem 125 PS 20 Ventiler unter

der Haube gefahren habe.

Der soff wie ein irisches Rind. Auch wenn diese Autos nicht vergleichbar sind steht für mich primär zu buche,

dass sich der Yaris im Schnitt rund 4 l weniger als der Audi nimmt.

Zum Thema Daihatsu und Toyota:

Ich hätte mir durchaus auch einen Daihatsu gekauft. Letztlich ist es jedoch an den finanziellen Konditionen gescheitert.

Daihatsu hat mir nicht annähernd ein so gutes Angebot für ein Leasing/Finanzierung machen können, wie ich es von

Toyota bekommen habe.

Letztlich bin ich froh darüber, denn 1. macht der neue Yaris für mich optisch mehr her als ein Cuore oder Sirion und 2. ist mit einem deutlich höheren Erlös beim Wiederverkauf zu rechnen.

Sollte ich jedoch in nächster Zeit mal einen kleineren Lottogewinn verbuchen können, würde ich keine Sekunde zögern einen Daihatsu Copen anzuschaffen. Das Auto ist einfach retroendgeil, weiß der Teufel was noch alles................

Gruß

Angel

Hallo, ich hab mit besagtem Motor ein RIESEN Problem! Aber wie ich hier schon gelesen habe, kennt sich der ein oder andere glücklicherweise mit dem motor aus.

Ich hab einen Daihatsu Coure 1.0 Baujahr 01/08, HSN/TSN 7111/AAM

Ich nehme mal an ein L276!?!? :o

Der Wagen hat einen nicht näher definierbaren Motorschaden und ich brauche einen gebrauchten Motor.

Meine Frage: kann ich jeden x-beliebigen 1-KR Motor nehmen, oder muss ich da auf irgendwelche Besonderheiten achten?

Eigentlich sollte der vorhandene Motor ja überholt werden, aber es entpuppt sich als Mega Problem die richtigen Pleul- und Hauptlagerschalen zu finden, da man die Kennziffern nicht mehr erkennt. Leider kann man mir bei Dahatsu/Toyota nicht anhand der Fahrgestellnummer sagen, welche Lagerschalen da verbaut wurden. Zusätzliches Problem, das Auto ist schon durch mehere Hände gegangen zum "reparieren". Es ist sogar Möglich das die Kurbelwelle, entweder einen mitbekommen hat, oder schon geschliffen wurde....alles in allem ne scheiss situation.

Ne neue Kurbelwelle kostet 600€ Netto und da weiß ich dann auch nich welche Schalen ich brauch.

Die machen das ab Werk wohl mit sonem Gel was aushärtet und daran sehen sie wiviel Spiel da ist.....mir zu hoch ;)

Also falls mir überhaupt irgendwer helfen kann, oder ne idee hat wäre ich sehr dankbar, bin so langsam echt am verzweifeln.

Am besten ist sicher wirklich ein gebrauchter motor oder?

Ich danke schonmal für eure Bemühungen.

Hol dir einen Austauschmotor aus einem L276, dann bist du definitiv auf der sicheren Seite. Bin nämlich nicht so sicher, ob der 1KR-FE aus dem Aygo überall gleich ist, dass man den sofort reinsetzen kann, da sind vielleicht andere Haltepunkte etc.

Die Frage ist nur: Was muss man mit einem Daihatsu Motor machen, damit er so schnell kaputt geht?

am 7. August 2013 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

.........Der Daihatsu Charade von 1978 ist wirklich ein tolles Fahrzeug mit ansprechender Leistung und gleichzeitig niedrigem Verbrauch (bei Spritmonitor sind zwei zu finden). Er war seiner Zeit also durchaus voraus. Diese 3-Zylinder 1-Liter-Motoren wurden bei Daihatsu immer weiter verfeinert und in den Charade-Baureihen verbaut, später im Sirion und Cuore.

Hey

 

Einer von diesen beiden bei Spritmonitor ist meiner, nämlich der hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/114679.html

Mein Spritverbrauch wird sich aber in Zukunft so bei 6 Litern pro 100 km herum einpendeln (6 bis 6 3/4 Liter) da ich ihm über dem Winter eine Daimatic eingebaut habe die natürlich mehr Benzin braucht, aber auch sooooviel genialer ist als eine Handschaltung) *gg*

Dieser Ursprüngliche Motor aus der CB Serie wurde wie du sagst immer schön weiterentwickelt. Es gab ihn als sauger Vergaser mit 50PS (G10 und G100 Charade), als sauger Vergaser mit Turbolader mit 68PS (G11 Charade), also Turbo mit einspritzanlage, als 55PS Motor mit Einspritzung (und 6 Ventiler) und als 12V Ventiler mit 101PS im Charade GTti (G100) und sogar als Diesel wurde dieser Motorblock mal gefertigt für den G11 Charade wo er dann ob des Motors G30 hieß.

Aber diese CB Serie hat nicht mehr viel gemeinsam mit den späteren Motoren mit 3 Zylindern (EJ Motoren) wie sie im Cuore ab dem L701 ab 1998 verbaut wurden (und auch im Move L900, im Sirion M100 und um Trevis L651)

Die EJ Motoren mal mit variabler Ventilsteuerung (EJ-VE und davor ohne als EJ-DE) sind Kinder der neuzeit und auf geringen Verbraucht getrimmt. Von ihm stammt dann auch der 1KR Motor im letzten Cuore ab. Die Motoren in den Cuore's vom L80 bis zum L501 sind eine abwandlung des CB motors (ED Motoren) die gabs auch mit Vergaser (L80), elektronischem Vergaser L201 und mit Einspritzanlage im L501 Cuore.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. 1KR-FE Motor des Jahres 2008 !