1er Coupe vom WA

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Gemeinde,

Habe zZ ein Angebot von einem Werksangehörigen für ein 1er Coupe (120cd) vorliegen. Nach 6 Monaten und max 7 TKM 19 % Rabatt. Das Kfz wird laut WA von Hand gewaschen und ein Nichtraucher- und Garagenfahrzeug sein.
Von meinem Händler bekäme ich nur knapp 10 %, die günstigste (seriöse) Preisagentur gewährt zZ auch nur rund 13 %.
Vorteil gegenüber Jahres- oder Vorführwagen wäre, dass ich das Fahrzeug frei konfigurieren kann.
Finde, dass fast ein Fünftel Preisnachlass für einen so aktuellen Halbjahreswagen sehr ok ist.
Was meint Ihr? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gruß,
BlackEgg

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Pauschalabschlag sind 4% und Modellabschlag zwischen 3 und 6,5%, also 7 bis 10,5% Abschlag AFAIK. Selbat die 47% Steuer finde ich auch recht niedrig angesetzt. Bei mir wären es über 50%.

dud112s Aussagen stimme ich voll zu.

Bei über 20%-Nachlass lohnt sich das für den WA fast nicht mehr.
Da holt er sich lieber einen Mietwagen, hat kein Ärger mit Verkauf und geht kein Risiko ein, Vollkasko usw. ist da ja alles mit dabei.

35000€ Listenpreis
27370€ WA-Preis
7630€ Rabatt

1080€ Freibetrag
1400€ Pauschalabschlag 4%
1750€ Modellabschlag 5%
4230€ nicht zu versteuernder Rabatt

3400€ zu versteuern
1600€ Steuern bei 47%
1840€ Steuern bei 54%

28970€ bei 47% Steuer ohne Zinsen --> 17,2% Rabatt
29210€ bei 54% Steuer ohne Zinsen --> 16,5% Rabatt

820€ 5,99% Zinsen für 6 Monate
29790€ bei 47% Steuer mit Zinsen --> 14,9% Rabatt
30040€ bei 54% Steuer mit Zinsen --> 14,2% Rabatt

Da fehlen jetzt aber noch die Sozialversicherungsbeiträge (Krankversicherung, Rentenverischerung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung), die ja für die 3400 Euro ebenfalls abgeführt werden müssen, es sei denn, man ist Privat Krankenversichert etc.

Zitat:

Original geschrieben von 944er

Wenn er mit deinem zukünftigen so umgeht, wie du ihn selbst fahren würdest, ist das sicher eine prima Sache.
Allerdings wohnen bei mir so einige WA'ler, denen ich niemals einen JW abkaufen würde ...... -15°C ... Türe zu und dynamisch, sportlich mit Vollgas ins Büro 🙂

Tja, das kommt halt auf die Einstellung der Leute an...ich kenne selbst genügend vom eher zweiteren Typ (also keine BMW´ler, es geht nur um die "Einstellung"😉 und kann sowas nicht ganz nachvollziehen!

Ganz allgemein gehalten, würde ich mich zu erstgenannten zählen...sicher, man fällt damit auch mal sehr oft auf die Fr****, weil es andere halt nen Dreck interessiert, nur ist es auf die Art umso "besser", wenn es jemand dann doch mal einem dankt.

Wäre ich also in der glücklichen Situation, würde ein Interessent ein ordentlich gefahrenes und gepflegtes Auto in die Hände bekommen-was er dann damit anstellt ist ja seine Sache.
Allerdings gibt´s da auch wieder Spezialisten, die es total sch**** finden, wenn jemand so "hirnrissig" mit ihrem (zukünftigen) Auto fährt, sich darüber aufregen und hinterher auch nur genauso fahren 😕

Aber leider kann auch eine schonende Fahrweise nicht ausschließen, das doch irgendwas (Motormäßiges) dann anfällt...und dann wird man natürlich etwas ins andere Licht gerückt, obwohl man ja gar nix dafür kann.

Deine Antwort