1er BMW oder Audi A3 ?
Hi
Ich überlege einen Zweitwagen anzuschaffen, nur wissen meine Freundin und ich noch nicht ob 1er BMW oder Audi A3?
Wir haben einen X3 F25 20d xdrive und einen Opel Corsa welcher weg soll.
Nun möchten wir gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören zu den beiden in Frage kommenden Autos.
116i mit Automatik und großem Navi sowie M Paket oder A3 Benziner 150PS COD mit 7gang stronic und großem mmi Touch sowie sline.
Was meint ihr speziell zur Verarbeitung der beiden Autos und den angeführten Motorisierungen?
Danke!
Ciao
Sparki 08
Beste Antwort im Thema
Also was die Qualitätsanmutung des Audi A3 im Cockpit angeht ist das aufjedenfall eine Klasse höher als im BMW anzusiedeln 🙂
184 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ultrafast
Wenn der 1er dann auch Vorderradantrieb hat, dann hat man seinen größten Pluspunkt direkt verloren...
Das Sportschuhdesign? 😉
der a3 würde nur als limo frage kommen oder mit s line ansonsten sieht der a3 so fad aus das es kaum auszuhalten is da würde ich immer den 1er vorziehen
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Damit bin ich immer noch nicht schlauer. Ich hatte ja vom Quermotor des A3 geschrieben und bin deshalb irritiert. Frontantrieb könnte ja sowohl mit einem längs eingebauten Motor als auch quer eingebauten Motor auf den Markt kommen. Deine Antwort hat diesen Aspekt meiner Frage nicht geklärt.Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Meine Antwort, war auf deine Frage gemünzt. Lese diese mal durch. "Front - Hinterrad".Sorry, aber ich weiß es wirklich nicht und ich dachte, Du wüsstest da Näheres.
Gruß
Der Chaosmanager
Ja, der kommt mit Quermotor auf der gleichen Basis wie der 2er Active Tourer.
Zitat:
Original geschrieben von Kite Flyer
Das Sportschuhdesign? 😉Zitat:
Original geschrieben von Ultrafast
Wenn der 1er dann auch Vorderradantrieb hat, dann hat man seinen größten Pluspunkt direkt verloren...
Das wäre dann der zweitgrößte Pluspunkt!😁
Ich finde z.B. auch das Z3 Coupe ziemlich geil von der seitlichen Linie her, schicker Turnschuh!^^
Ähnliche Themen
Die Leute, die wegen Umstellung auf Frontantrieb vom 1er abwandern würden (ja aber wohin denn?), würde man locker durch diejenigen kompensieren, denen das jetzige 1er-Design nicht gefällt und denen das Raumangebot zu gering ist.
Grüße
Stefan
Zitat:
Die Leute, die wegen Umstellung auf Frontantrieb vom 1er abwandern würden (ja aber wohin denn?), würde man locker durch diejenigen kompensieren, denen das jetzige 1er-Design nicht gefällt und denen das Raumangebot zu gering ist.Grüße
Stefan
Gewagte These, die du nicht beweisen kannst.
Glaube ich aber auch, ehrlich gesagt!
Die wenigsten Autofahrer interressieren sich dafür, welche Räder bei ihrem Auto angetrieben werden bzw. wissen dies wirklich!
Andere widerum haben sogar Angst vor dem Hinterradantrieb, z.B. wegen der Gefahr des Übersteuerns, vor allem im Winter!
Dass man bei trockener Fahrbahn mit einem hinterradgetriebenen Fahrzeug deutlich sportlicher unterwegs sein kann, interressiert einfach nur sehr, sehr weniger Autofahrer, ähnlich wie Autos mit sehr hoher Motorleistung, alles über 170 PS finden doch 99% der Autofahrer in DE völlig überflüssig, das muss man sich einfach mal klar machen!
Zitat:
Original geschrieben von dyonisos911
Gewagte These, die du nicht beweisen kannst.Zitat:
Die Leute, die wegen Umstellung auf Frontantrieb vom 1er abwandern würden (ja aber wohin denn?), würde man locker durch diejenigen kompensieren, denen das jetzige 1er-Design nicht gefällt und denen das Raumangebot zu gering ist.Grüße
Stefan
Das BMW-Marketing hat da schon entsprechende Untersuchungen angestellt, keine Sorge!
Und in meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die bei einem Designwechsel sofort zum 1er "kommen" würden. Egal ob Front- oder Heckantrieb. Die Zukunft ist wohl sowieso Allrad.
Grüße
Stefan
Ich kenne die Umfrage. Bin trotzdem nicht zu 100% überzeugt und hoffe, dass es nicht so kommt.
95% der Käufer wissen doch nichtmal wie sich Heck bzw Frontantrieb voneinander im Fahrverhalten unterscheiden 🙂 Im normalen Alltagsverkehr auch total unrelevant.
Würde Audi oder VW einen gleichwertigen 2Liter Diesel mit über 200PS anbieten,hätte ich mir das auch gründlich überlegt weiterhin BMW zu fahren.
Das Design vom 1er überzeugt mich, ist allerdings Geschmackssache und polarisiert sicherlich mehr wie der Golf oder Audi A3 der von Generation zu Generation eigentlich gleich aussieht...
Gruß aus Stuttgart
Zitat:
Original geschrieben von Deviced
95% der Käufer wissen doch nichtmal wie sich Heck bzw Frontantrieb voneinander im Fahrverhalten unterscheiden 🙂
So siehts aus!
Zitat:
Im normalen Alltagsverkehr auch total unrelevant.
Das stimmt definitiv nicht, allein die Antriebseinflüsse in der Lenkung des Fronttrieblers bei etwas stärkerem Beschleunigen sind ein großer Unterschied zum Hecktriebler!
Auch beim etwas flotteren Kurvenfahren merke ich persönlich deutliche Unterschiede im Fahrverhalten!
Man spürt den Unterschied - insbesondere im Vergleich zu einem kopflastigen Diesel-Fronttriebler! Der längs eingebaute Motor und die u. a. dadurch erreichte 50:50-Achslastverteilung sind nicht zu verleugnen. Mit dem M Sportfahrwerk erreiche ich deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug. Ich denke aber, dass es auch ohne Sportfahrwerk einen Unterschied gibt.
Zitat:
Original geschrieben von knüppel74
So siehts aus!Zitat:
95% der Käufer wissen doch nichtmal wie sich Heck bzw Frontantrieb voneinander im Fahrverhalten unterscheiden 🙂
Lies doch einmal bitte meinen Beitrag genau durch ..dann weißt du worauf ich hinauswill🙂Zitat:
Original geschrieben von knüppel74
Das stimmt definitiv nicht, allein die Antriebseinflüsse in der Lenkung des Fronttrieblers bei etwas stärkerem Beschleunigen sind ein großer Unterschied zum Hecktriebler!Zitat:
Im normalen Alltagsverkehr auch total unrelevant.
Auch beim etwas flotteren Kurvenfahren merke ich persönlich deutliche Unterschiede im Fahrverhalten!
Zitat:
95% der Käufer wissen doch nichtmal wie sich Heck bzw Frontantrieb voneinander im Fahrverhalten unterscheiden
Aber nahezu 100% aller Autofahrer glauben zu wissen, dass hinterradgetriebene Fahrzeuge allesamt lebensgefährliche Heckschleudern sind. 😉
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Aber nahezu 100% aller Autofahrer glauben zu wissen, dass hinterradgetriebene Fahrzeuge allesamt lebensgefährliche Heckschleudern sind. 😉Zitat:
95% der Käufer wissen doch nichtmal wie sich Heck bzw Frontantrieb voneinander im Fahrverhalten unterscheiden
Vor allem bei Regen und im Winter...
Früher war noch Platz in den Skigebieten. Keine BMW und MB kamen da hoch.. 🙂