1B3 Vergaser einstellen

VW Jetta 1 (17)

Ich habe einen Jetta 1 mit dem 1.5l JB Motor. Dort ist der Pierburg 1B3 Vergaser verbaut. Nun habe ich das Problem, dass wenn der Motor warm ist, er von alleine nicht läuft. Der Vergaser ist komplett zerlegt und gereinigt worden sowie die Dichtungen alle erneuert. Die CO Schraube habe ich komplett reingedreht und um 2 Umdrehungen wieder rausgedreht, die Leerlauf Schraube um 1 Umdrehung. Wenn man beim Starten Gas gibt springt er an und mit dem Fuß auf dem Gas hält man den Motor auch, sobald man vom Gas geht, geht er aus. Danke schonmal im voraus.

17 Antworten

Zitat:@sgjp77 schrieb am 30. April 2025 um 10:30:12 Uhr:

Wenn er nicht auf die CO Schraube reagiert ist das schon sehr komisch. Kenne das nur wenn der O-Ring defekt war und das Verdrehen halt nix an der Zufuhr geändert hat weil Luft von dort gezogen wurde. Aber die hast Du ja getauscht.Das Abschaltventil bekommt auch Strom (bzw. funktioniert)? Ohne macht es ja zu und der Motor geht aus. Weiß den internen Fluß nicht mehr wo genau das eingfreift. Prüf mal ob dort bei Zündung an / laufendem Motor auch 12V ankommt. Und ebenso ausgebaut prüfen ob es denn auch den Stempel bewegt wenn 12V anliegt.

Ich habe bereits das abschaltventil ausgebaut und überprüft, der pin bewegt sich. Habe jetzt nochmal bei Zündung an geschaut, wie viel Volt ankommen. Es kommen 10V an

Die 10V werden wohl auch ausreichen um den zu bewegen.

Hm, dann habe ich auch keine einfache Idee mehr 🙁.

Das Auto läuft jetzt ohne probleme, ich hab zwar keine ahnung wieso genau aber es geht. Ich hatte die Zündung nochmal nachgestellt gehabt und bin nochmal mit einem dünnen Draht durch alle düsen im eingebautem Zustand gegangen.

Danke für die schnelle Hilfe

Deine Antwort