1b File, Probleme beim auslesen
Hallo
Ich habe ein kleines Problem.
Ich schaffe es einfach nicht eine Verbindung zum CIC aufzubauen.
ISTA und INPA laufen einwandfrei und auch das codieren ist kein Problem.
Ich versuche das 1B File auszulesen
An meinem fünf E61 535d BJ 2009 habe ich das ENET Kabel angeschlossen.
Eine Verbindung zum FTP System kann ich nicht aufbauen.
Kann mir irgend jemand einen Tipp geben wie ich in das File System rein komme?
Ich sitze hier nun schon seit drei Tagen
Beste Antwort im Thema
Ich habe eine Lösung, für die du nur einen USB-Stick benötigst.
Anleitung befindet sich in dem Archiv, aber hier nochmal vorweg:
Zitat:
Follow next steps to calculate your FSC code for CIC Navigation updates
1. Unpack the ZIP file to the root of an empty USB stick
2. Power on your car and wait until the navigation system has started completely
3. Put the USB stick in the USB port in the glove box
4. Wait for 30 seconds
5. Remove the USB stick and put it in your (windows) computer
6. Check if the file 1b.hex is present on the USB stick (if not go to step 2 and try another USB stick)
7. edit fsc.bat and update the year code (when needed)
8. run the command file fsc.bat
9. a file "code.txt" is created which contains the FSC code for your car!
10. for next year updates, just update fsc.bat with new year code and run fsc.bat again.Enjoy 🙂
Der Workaround stammt nicht von mir, habe ihn aus einem englischsprachigen Forum.
Bei mir hat es super funktioniert, kann man sich alle Kabel und Programme mit sparen.
Die fsc.bat habe ich bereits für das Update 1-2017 modifiziert.
153 Antworten
hmm 2 gb stick habe ich nicht muss mal gucken wo ich ihn her kriege... meinnst du mit bat code den fsc 1b.hex 0x28 0x29??
probiert habe ich mit einem 8 gb stick fat32 formatiert
Genau diesen BAT Code meine ich... wie der richtige für 2017-1 sein muss, kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht sagen, jemand schrieb auf der vorherigen Seite dass es 0x28 0x28 sein muss. Versuch es doch einfach. Wenn nicht einfach 0x28 0xFF nehmen, das macht LifeTime FSCs für Europa und sollte sicher funktionieren.
Alternativ findest du den richtigen Jahrescode für die 2017-1 sicher auch über Google, wenn es unbedingt ein Code nur für diese eine Kartenversion werden soll.
Habe auch keine Testautos o.ä. wo ich an einem anderen CIC testen könnte, ob Dateisystem, Stick-Hersteller oder Größe eine Rolle spielen. Ich kann nur Tipps geben wie es bei mir funktioniert hat.
Hab jetzt einen 4GB und einen 1GB Stick probiert und genau nach Anleitung ausgeführt.
1b File wird leider nicht geschrieben 😠
Sehr merkwürdig... ist zufällig jemand in meiner Nähe (siehe Signatur) wo das nicht geht? Würde gerne selber mal testen... 🙂
Ähnliche Themen
Ich hätte nicht gedacht das es funktioniert weil es ja sonst recht "kompliziert" war mit E-Net Adapter und ftp Zugriff aber bei mir hats funktioniert.
Ich hab nen 2GB USB2 Stick benutzt der beim ersten mal nur eine leere Code.txt in Ordner geschrieben hat, aber beim zweiten mal hab ich den Motor angemacht und nicht nur die Zündung und der Stick hat länger geflackert und die richtige Datei war am Ende auf dem Stick und hat mit ausführen der .bat Datei den Freischaltcode in die txt geschrieben.
Wirklich geil und die Anleitung sollte viel öfter publiziert und kopiert werden.
Auto bei mir war ein 2005er E90 mit nachgerüstetem CIC.
Kann das sein, dass es dann bei einem Werksseitig montiertem cic nicht funktioniert, wie bei mir?
Hattest du den Motor laufen? Bei mir ging es zwar auch mit abgeschaltetem Motor, aber das muss ja nichts heißen...
Habt ihr mal gecheckt, ob der Stick wirklich leer war? Also so mit versteckte Dateien anzeigen und so... oder eben vorher formatieren.
Jetzt habe ich doch ein Problem, er sagt mir immer Das der Code Falsch ist, egal ob ich in der Batch Datei X28 oder XFF eingetragen habe.. was muss denn da genau drinstehen..
aber zumindest das auslesen hat 1A geklappt.
In der Batch Datei muss für Lifetime beides stehen. 0x28 und 0xFF. Schau mal eine Seite vorher, da hab ich die komplette Datei per Zitat gepostet.
Hab ich vergessen, wenn dein Navi per Skript aktiviert ist muss das Update zuerst mit FS Tool angestoßen werden, sonst werden alle FSCs als verkehrt angezeigt werden die du eingibst, obwohl sie richtig sind - das CIC wird sie nicht annehmen ohne FS Tool.
Zitat:
@chief123 schrieb am 7. März 2017 um 12:43:48 Uhr:
Hattest du den Motor laufen? Bei mir ging es zwar auch mit abgeschaltetem Motor, aber das muss ja nichts heißen...Habt ihr mal gecheckt, ob der Stick wirklich leer war? Also so mit versteckte Dateien anzeigen und so... oder eben vorher formatieren.
Ja hab es mit laufendem Motor auch probiert.
Sticks habe ich alle vorher formatiert und versteckte Dateien einblenden war auch aktiv bei mir.
Kann das sein dass es irgendwas mit dem Can Filter zu tun hat?
Da bin ich überfragt 🙁 Mein nachgerüstetes CIC ist wie schon erwähnt über Skript aktiviert und das ging auf Anhieb. Auch der FSC war auf Anhieb richtig.
Evtl. gibts auf der englischen Seite wo das alles herstammt im entsprechenden Thread mehr Infos? Link auf Seite 2 oder 3.
63 Leute haben den Anhang von justpade auf Seite 2 geladen. 25 Leute die von mir bearbeitete LifeTime Version auf Seite 4. Er bekam 4, ich 1 "Danke" bisher.
Wenn auch nur die Hälfte derer, die sich das geladen haben und das sicher auch benutzt haben, mal schreiben würden, was sie für ein Fahrzeug haben, ob CIC original oder nachgerüstet, freigeschaltet per Skript, CAN Filter oder FSC und was sie für einen Stick genommen haben, würden wir hier sehr viel weiter kommen.
Auch ob es Probleme gab, die FSCs richtig waren o.ä.
Dann könnte man bestimmte Konfigurationen bzw. Fahrzeuge evtl. von vorne herein ausschließen. Aber da sich ja hier offenbar ein Großteil selbst der Nächste ist, werden wir wohl nur schwer vorankommen.
Was für eine Marke mein Stick ist kann ich leider nicht sagen da er bei irgendeinem Star Wars Spiel in der Collectors Edition dabei war und wie ein kleiner Jedi aussieht 😁 sorry 😉
Zitat:
@chief123 schrieb am 7. März 2017 um 13:42:52 Uhr:
63 Leute haben den Anhang von justpade auf Seite 2 geladen. 25 Leute die von mir bearbeitete LifeTime Version auf Seite 4. Er bekam 4, ich 1 "Danke" bisher.
Wenn auch nur die Hälfte derer, die sich das geladen haben und das sicher auch benutzt haben, mal schreiben würden, was sie für ein Fahrzeug haben, ob CIC original oder nachgerüstet, freigeschaltet per Skript, CAN Filter oder FSC und was sie für einen Stick genommen haben, würden wir hier sehr viel weiter kommen.
Auch ob es Probleme gab, die FSCs richtig waren o.ä.
...Du wunderst dich noch? Die User hier nehmen nur gerne. Ich Frage mich wie lange Du noch die Mühe machen willst, aber ich denke ich hätte die Lösung 😉
Gruß
Das ist wohl wieder mal typisch Deutsch:" Wäääääääää, keiner huldigt mir die Bereitstellung von Informationen", noch dazu, wenn ein Link dabei ist. Was bringen dir denn Likes?!
Ihr habt sicher auch schon Informationen aus anderen Foren aufgesaugt, gell @wolli.? Dort werden DIY mal eben gepostet und erheben nicht den Anspruch, dass man es Ihnen dankt. Eher sehe ich es zumindest bei wolli. so, dass du davon extrem partizipierst. Öffentliche Werbung darfst du hier nicht betreiben, aber es gibt genug User, die sich das eine oder andere halt nicht zutrauen und dich dann anschreiben, ob du gegen Kohle mal codieren/einrichten was auch immer, würdest. Daher ist der "Nutzen" auf Deiner Seite ungleich größer.