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1995er Volvo 960 Kombi kurz vor Kauf

Volvo 960
Themenstarteram 22. April 2012 um 12:11

Hallo Liebe Volvogemeinde!

Ich weis es gibt schon einige Posts zum Thema Kaufentscheid aber das hier soll auch keine dieser "worauf muss ich achten?" Themen sein. Aber vielleicht könnte jemand das folgende mal bewerten :)

Ich bin kurz davor mir o.g. alten Schweden zu holen, der Gute soll für Tours am Wochenende und Urlaub sein, da ich den Platz brauche. Also kein Alltagswagen zum durch die Stadt gurken.

Der Wagen hat 205000 Kilometer gelaufen, bekommt gerade neue Kopfdichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe und an der Vorderachse werden relevante Teile am Fahrwerk getauscht (die üblichen Verdächtigen). Der Wagen hat kein Rost, nen kleinen Kratzer hier und da und von der Ausstattung her noch super, bis auf den bekannten Faltenwurf im Leder der Türverkleidungen.

Es ist der 170 PS Motor verbaut und Handschaltung. TÜV neu.

Die Werkstatt handelt sehr viel mit alten Schweden, macht einen guten Eindruck, der Meister hat selbst mehrere Schweden.

Morgen mache ich eine Probefahrt und werde mich dann entscheiden müssen. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass der mit 8 Liter sprit nicht zu bewegen ist und das ich je nach Fahrweise und Strecke mit 9 - 12 Litern rechnen muss. Evtl. werde ich den noch später auf E85 umrüsten.

Was meint Ihr? Kann man da viel mit Falsch machen?

Wäre für kurze Info dankbar.

 

Vielen Dank :)

 

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12 Antworten

Zwei Fragen: Wie viele Vorbesitzer hatten den Wagen und jeweils wie lange? Preis? Bei der Beurteilung der Werkstatt bin ich (mitterweile) sehr kritisch.Deine Beschreibung klingt zwar gut, ist aber leider keine wirkliche Hilfe.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 22. April 2012 um 13:42

Hallo Hagelschaden!

Wie viele Vorbesitzer der Wagen hat kann ich leider nicht sagen, der Preis liegt bei 2.900,-

am 22. April 2012 um 13:51

Mit Hagelschaden.....unverkäuflich

Themenstarteram 22. April 2012 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von muellerbruno

Mit Hagelschaden.....unverkäuflich

Hä? Damit ist der Name eines Users gemeint, der hier gepostet hat. Also das Auto hat keinen Hagelschaden wenn du das gemeint hast.

Nach meinen Erfahrungen würde ich keine Autos mehr ohne Kenntnis der Historie kaufen. Aus erster Hand wird schwierig in dem Alter, aber gerade in dem Alter ist der Vorbesitzer von Bedeutung. Wäre nicht der erste Wagen, der abgenudelt zum Verkauf aufgepeppt wird. So ein TÜV Stempel ist keine Gewähr, Inspektion ist nicht gleich Inspektion usw.... Frag doch den Händler mal freundlich nach Anzahl der Vorbesitzer und auch nach der Telefonnummer des letzten Besitzers und achte darauf, wie er reagiert. Wartungsfreundlicher und robuster ist bestimmt ein 940er, auf alle Fälle ist Zeitnot / Zeitdruck beim Autokauf niemals gut.

Gruß

Hagelschaden

Bei 3000 Euro muss das Auto schon technisch und optisch perfekt dastehen.

Mir würde die neue Kopfdichtung zu denken geben...

 

Martin

Themenstarteram 22. April 2012 um 16:05

Inwiefern würde dir die Dichtung zu denken geben wenn die gemacht wird? Womit hängt das zusammen?

Der Mechaniker sagte, dass bei der Serie fehlerhafte Deckel im Ausgleichsbehälter verbaut wurden, und die deshalb keinen Überdruck ablassen können. Ich bin kein Schrauber und kann solche Bemerkungen nicht bewerten. Er sagte weiterhin das er viele Kunden mit 850ern oder ähnlichen Fahrzeugen hat, die alle zufrieden mit den Autos sind, manche schon mit weit über 300 oder 400 tkm.

Sonst steht der Wagen wie gesagt gut da. Lederausstattung ohne Risse o.ä. kein Gammel, Rost oder so. Der Wagen hat ne feste Anhängerkuppkung ... wird also wohl ab und an mal was gezogen haben. Ich werde mir vor dem Kauf auf jedenfall den TÜV Bericht zeigen lassen.

Ein 850 hat mit dem 960 wenig gemeinsam,daher hinkt der Vergleich der beiden Modelle.

Ich bin immer der Meinung,das ein Motor nur im Schadenfalle geöffnet werden sollte und nicht prophylaktisch.

Ein Tausch der ZKD deutet also auf einen Motorschaden hin,wenn auch nur einen am Anfang.

Gruß,Martin

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 8:27

Habe den Volvo gekauft, fahre nun seit vier Wochen und bin super happy :)

Tippi Toppi!

Zitat:

Original geschrieben von Soulsurfer3004

Habe den Volvo gekauft, fahre nun seit vier Wochen und bin super happy :)

Tippi Toppi!

hallo, danke fuer die Thema. ich bin glaube ich in genau dem Selben Problem. Ich mochte unbediengt einen 960 haben. Ich liebe alte autos, und der Volvo is so ein lebende dinosaurous der noch Lebt, mit gutem Preis verhaeltnis.

nun, da ich nicht in DE lebe, die 2500E sind mir schon viel Geld, vor alem es hat mir so lange gebraucht bis sich meine frau ueberleden lasen hat... richtige man, ich weiss :) und deswegen kommen mir jeden tag mehr und mehr fragen drauf. so hier sind die:

das auto:

Volvo - 960

960 2,5-24V Luxus

250000

Vorbesitzer - muss ich rausfinden

Preis 2500

Limusine

fragen:

Was wird das Verbrauch sein?

Wo rauf muss ich achtung geben? Zahnriehnem? Kopfichtung?

Wieso ist das auto Hecken antrieb, ich habe gedacht die sind ale vorder antrieb? Ist ein Hecken antrieb schlechter-besser-egal als vorder antrieb?

Kann man den auto auf E85 umrusten und geht der Verbrauch noch mehr rauf? Ist LPG besser?

Danke Danke Danke

Emir

am 6. Februar 2013 um 21:50

Hallo Emir,

der 2,5-24V hat 170PS, eigentlich kein besonders beliebter Motor - hängt aber von deinen Ansprüchen ab.

- Verbrauch: hängt stark von deiner Fahrweise ab, Stadt, Autobahn usw. - unter 10 Liter kaum zu machen

- Achten: Vorderachse (Spiel Gelenke), Bremsen, Reifen, Zahnriemen, Stoßdämpfer - nimm dir jemand mit der ein bisschen was von Autos

versteht.

- Heckantrieb: :D, das waren noch richtige Volvos ;), nein im Ernst - bis zur Einführung des Volvo-850 (1992) gab es nur Heckantrieb

- Umrüsten: Brauchst du nicht, du meinst sicher E10 - Volvo hat bis auf 1-2 Ausnahmen (Mitsubishi-Motoren) eine Freigabe rückwärts bis 1975 erteilt. Er wird mehr verbrauchen.

(LPG nur beim Fachmann machen lassen - Kosten sicher ~ 2.000 EUR)

 

Bei dem Preis sollte das Auto in einem Top-Zustand und gut ausgestattet sein.

Viel Spaß beim Grübeln.

 

Zitat:

Original geschrieben von v70-brb

Hallo Emir,

der 2,5-24V hat 170PS, eigentlich kein besonders beliebter Motor - hängt aber von deinen Ansprüchen ab.

- Verbrauch: hängt stark von deiner Fahrweise ab, Stadt, Autobahn usw. - unter 10 Liter kaum zu machen

- Achten: Vorderachse (Spiel Gelenke), Bremsen, Reifen, Zahnriemen, Stoßdämpfer - nimm dir jemand mit der ein bisschen was von Autos

versteht.

- Heckantrieb: :D, das waren noch richtige Volvos ;), nein im Ernst - bis zur Einführung des Volvo-850 (1992) gab es nur Heckantrieb

- Umrüsten: Brauchst du nicht, du meinst sicher E10 - Volvo hat bis auf 1-2 Ausnahmen (Mitsubishi-Motoren) eine Freigabe rückwärts bis 1975 erteilt. Er wird mehr verbrauchen.

(LPG nur beim Fachmann machen lassen - Kosten sicher ~ 2.000 EUR)

 

Bei dem Preis sollte das Auto in einem Top-Zustand und gut ausgestattet sein.

Viel Spaß beim Grübeln.

WOW so schnell Eine Antwort... Danke!

wieso ist der motor nicht beliebt? Sind die 250000 zuviel fuer den schon? Ich brauche Familienkutsche,

Wochenende und Urlaubs Fahrzeug.

Fahrweise - hmm also ich schalte gerne schnell, aber ich habe heute hier auf dem forum gelesen das diese autos irgend wie mit vollgass gefahren sein, bis die max geschwindigeit nicht erreicht ist... irgendwie das motor hat mit vollgeofnete klape beste leistung? hmmm 8)

Also ich wuerde gerne jemanden mitnehmen aber ich lebe in tschechien, wo ich jemanden noch kaum kenne und Auto werde ich entwieder in DE oder AT kaufen... also ich mus mich auf mmich selber verlassen... Aber danke fuer die tips, ich versuche mal alles zu checken..

Heckantrieb - ja, ich neheme es zurueck!

 

Umrustung - ne ich habe schon E85 gemeint http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff#E85 ... und ich kenne keinen der LPG umrustung noch selber gemacht habe :D

DANKE NOCH MALS!!!

 

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