ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 1976er Volvo 343 Variomatic aus Ersthand: Wer hat noch Teile?

1976er Volvo 343 Variomatic aus Ersthand: Wer hat noch Teile?

Volvo 340/360
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 23:23

Hallo zusammen!

Nachdem meine beiden Porsche 928 in der Garage nach etwas Abwechslung schrien, habe ich mich als praktizierender Nostalgiker an mein allererstes Auto erinnert und mir o.g. Schätzelein an Land gezogen.

Zwar hatte ich einen im Innenraum bereits facegelifteten 1979er 343 DL als Schalter, doch mit der gleichen Karosserie und den gleichen Farben: Gold und braun - eine klassische 70er Jahre Combo :-)

Ein zusätzlicher Reiz ist natürlich die Tatsache, dass es sich um das allererste Baujahr der Reihe handelt - und dann noch aus Erstbesitz einer alten Dame, wenngleich ich ihn von einem Kfz-Sachverständigen gekauft habe, der aber Platz brauchte.

So weit ich das als sehr autoaffiner Ing., der in der Nfz-Branche arbeitet und eine komplette Kfz-Fachwerkstatt besitzt, beurteilen kann, ist das Wägelchen in einem ordentlichen Zustand. Vorne und hinten unfallfrei, allerdings hinten rechts und links an den Seitenteilen schon einmal lackiert. Vermutlich hatte die Dame Probleme mit ihrer Garagenbreite ;-)

Das Auto fährt einwandfrei, abgesehen von der labberigen Führung des Variomatic-Wählhebels. Das H-Kennzeichen sollte keinerlei Problem sein.

Ich habe mir schon einige Unterlagen besorgt (alte Prospekte, Testberichte und Werkstatthandbücher), würde mir aber gerne Teile an Lager legen - gerne auch aus dem Innenraum, der aber noch recht gut beieinander ist.

Alsdenn: Wer hat Kontakte?

Besten Dank im voraus!

:-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 16:56

DLMHallo zusammen!

Vielen Dank für die Tips! Ich lebe übrigens mitten in Rheinland-Paflz - im Großraum Koblenz, um genau zu sein.

Für ein paar gute Teile lohnt sich der Weg durch die Republik allemal (zumal ich auch in der Fliegerei aktiv bin ;-)

Die Nummer in Düsseldorf werde ich anrufen, die 300er Seite habe ich ebenfalls schon besucht.

Nichtsdestotrotz werde ich an dieser Stelle weiter nach Teilen forschen:

- Innenraum (Lenkrad, Sitze, Teppiche)

- Zündschloss

- Türfangbänder

- Dichtungen

- Heckklappe (hat ein paar Blasen)

- Getriebeteile (Variomatic)

- Spezialwerkzeug

Einen neuen Auspuff habe ich bereits aus dem Zubehör - hoffentlich passt er... Ansonsten ist das Autochen wirklich passabel zu fahren. Dämpfer und Bremsen sind top. Der Wagen war bis 2009 noch angemeldet, sollte also keine zu großen Standschäden haben.

Ulkig ist der auf einem der Fotos zu sehende Startknopf links vor dem Wählhebel, den die Dame wegen des fehlerhaften Zündschlosses hat nachrüsten lassen. War wohl die günstigste Lösung. Startknöpfe sind ja ohnehin gerade hip ;-)

Im September habe ich mich mit dem Kleinen zur Creme 21 angemeldet, an der ich 2006 schon einmal teilnehmen durfte.

Der Gedanke, mich von der Variomatic zur Anfahrt der Creme 21 bis nach Dresden heulen zu lassen, erzeugt schon einen wohligen Schauer auf meinem Rücken :-)

À propos Reservefahrzeug: In 2005 hatte ich einen 1979er 3-Türer an der Hand. Mit Schaltgetriebe. Exakt wie mein erstes Auto, nur himmelblau-metallic, innen ebenfalls himmelblau. SEHR schräg! Rentnerhand, 70 tkm, neuer Auspuff, neue Reifen, rostfrei, innen wie neu. 900,- € wollte der Luxembourger Händler auf Mobile dafür haben. Meine (Ex-)Freundin nörgelte aber so lange an mir herum, bis ich den vereinbarten Termin wieder absagte. GRRRRRRR!!!

Anbei als Schmankerl noch ein (verwackelter) Scan des MOT-Testberichts aus 10/1976.

Viel Spaß beim Lesen!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

Kontakte wo?

Düsseldorf, Flensburg, München?

Die Fa. Jansen in Düsseldorf war einmal auf die Modelle DAF und den nachfolgenden Modellen 340 / 360 er Volvo spezialisiert und hatte einen Volvo 360 zum Verkauf.

Vielleicht hat diese Firma auch noch diverse E.teile.

Tel. 0211 307271

Gruß Karl

Geniale Farbkombi - und mit dem schicken unklobigen Cockpit habe ich den 3er noch gar nicht gesehen. Ich kann mit nichts konstruktivem beitragen, gratuliere aber gerne zum Autokauf! Der Coolnessfaktor sollte aufgrund der eingebauten Verrücktheit und imminenten Seltenheit sogar Deine Porsche übertreffen. Bei den Preisen für 3er Volvo lohnt es sich wohl auch, jedes Mal ein Reservefahrzeug an Land zu ziehen, wenn z.B. mal eine Glühbirne durchgebrannt ist. :D

Lieb Gruss

Oli

Wow, mit Verlaub - geil! Ich habe lange keinen Dreier mehr in diesem Zustand gesehen, vor allem keinen von den frühen Modellen. Das ist mal ein echt origineller Oldie, 911er oder 123er kann ja jeder...

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 16:56

DLMHallo zusammen!

Vielen Dank für die Tips! Ich lebe übrigens mitten in Rheinland-Paflz - im Großraum Koblenz, um genau zu sein.

Für ein paar gute Teile lohnt sich der Weg durch die Republik allemal (zumal ich auch in der Fliegerei aktiv bin ;-)

Die Nummer in Düsseldorf werde ich anrufen, die 300er Seite habe ich ebenfalls schon besucht.

Nichtsdestotrotz werde ich an dieser Stelle weiter nach Teilen forschen:

- Innenraum (Lenkrad, Sitze, Teppiche)

- Zündschloss

- Türfangbänder

- Dichtungen

- Heckklappe (hat ein paar Blasen)

- Getriebeteile (Variomatic)

- Spezialwerkzeug

Einen neuen Auspuff habe ich bereits aus dem Zubehör - hoffentlich passt er... Ansonsten ist das Autochen wirklich passabel zu fahren. Dämpfer und Bremsen sind top. Der Wagen war bis 2009 noch angemeldet, sollte also keine zu großen Standschäden haben.

Ulkig ist der auf einem der Fotos zu sehende Startknopf links vor dem Wählhebel, den die Dame wegen des fehlerhaften Zündschlosses hat nachrüsten lassen. War wohl die günstigste Lösung. Startknöpfe sind ja ohnehin gerade hip ;-)

Im September habe ich mich mit dem Kleinen zur Creme 21 angemeldet, an der ich 2006 schon einmal teilnehmen durfte.

Der Gedanke, mich von der Variomatic zur Anfahrt der Creme 21 bis nach Dresden heulen zu lassen, erzeugt schon einen wohligen Schauer auf meinem Rücken :-)

À propos Reservefahrzeug: In 2005 hatte ich einen 1979er 3-Türer an der Hand. Mit Schaltgetriebe. Exakt wie mein erstes Auto, nur himmelblau-metallic, innen ebenfalls himmelblau. SEHR schräg! Rentnerhand, 70 tkm, neuer Auspuff, neue Reifen, rostfrei, innen wie neu. 900,- € wollte der Luxembourger Händler auf Mobile dafür haben. Meine (Ex-)Freundin nörgelte aber so lange an mir herum, bis ich den vereinbarten Termin wieder absagte. GRRRRRRR!!!

Anbei als Schmankerl noch ein (verwackelter) Scan des MOT-Testberichts aus 10/1976.

Viel Spaß beim Lesen!

Schön, mal den Test zu lesen, besten Dank...

Genial, danke für den Test! Was auffällt: Wer kaufte denn damals bei <300 DM Preisunterschied den Opel mit 60PS?? Wenn ich das richtig sehe, liegt der Preisunterschied zur nächststärkeren Variante bei unter 3%...

Ansonsten ist zu bemerken, dass die meisten Tests aus den Siebzigern - auch im englischsprachigen Raum, siehe "R&T" und andere - durch eine faszinierende Genauigkeit und Sachkenntnis brillieren. Das gibt es heute so nicht mehr. Hier wird das Auto wirklich von kundigen Augen unter die Lupe genommen, sehr schön! Aber selbst damals scheint die MOT ja schon einen Volvo-Faible gehabt zu haben, denn trotz reichhaltiger und substanzreicher Kritik kommt dann mal ein Satz wie:

Zitat:

"Perfekt ist dieses Automatik-System nicht, trotz Volvo"

- Lesenswert!

Lieb Gruss

Oli

am 1. Februar 2012 um 19:21

Toll, dass du offenbar direkt das Testfahrzeug erwerben konntest :D :cool: . 

 

Nach einer Fanszene im deutschen Raum hatte ich auch schon einmal gesucht - leider auch erfolglos. Die angegebene Seite ist leider auch nicht gepflegt und offenbar fast 10 Jahre alt.

 

Für deine Sammlung vielleicht noch eine nette Werbung

 

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von v70-brb

Toll, dass du offenbar direkt das Testfahrzeug erwerben konntest :D :cool: . 

Nach einer Fanszene im deutschen Raum hatte ich auch schon einmal gesucht - leider auch erfolglos. Die angegebene Seite ist leider auch nicht gepflegt und offenbar fast 10 Jahre alt.

Für deine Sammlung vielleicht noch eine nette Werbung

:-D Sehr innovativ - danke!

Witzig auch der Text der Online-Ausgabe von "Motor-Klassik":

Ich zitiere:

"Es gibt ein paar Fehler, die ein Hersteller Mitte der siebziger Jahre bei der Konstruktion eines Kompaktautos keinesfalls machen sollte:

Den Motor längs statt quer einbauen, nicht die vorderen, sondern die hinteren Räder antreiben, einen Transaxle- Antrieb aushecken oder unter die Rücksitzbank ein breit und hoch bauendes, stufenloses Riemengetriebe stopfen.

Volvo gelingt es, das alles im 343 zu verwirklichen. Man muss den Schweden aber zugestehen, dass sie den 343 nicht selbst verursachen, sondern ihn aus der holländischen DAF-Erbmasse bekommen.

Das DAF-typische Getriebe ahmt mit seinem Heulen das Fahrgeräusch einer Straßenbahn nach. Trotz des Dynamik versprechenden Transaxle-Konzepts gleicht auch das Fahrverhalten des 343 dem einer Tram: unbeirrbarer Geradeauslauf – gerade in Kurven.

Lahmer Motor und ein Un-Fahrwerk

Für motorische Impotenz sorgt ein 1,7- Liter-Benziner von Renault. Die Hälfte seiner Leistung verstrickt sich im Riemengewirr, die andere beschleunigt den 343 sehr zärtlich. Immerhin crasht er sicher – und das ist vielleicht überhaupt die Lösung."

moin moin

habe ein volvo der 1977 343 variomatic in gelb 100 gelaufen ab zu geben in hamburg wenn sie interesse haben bitte melden sie sich lg imat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 1976er Volvo 343 Variomatic aus Ersthand: Wer hat noch Teile?