ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1971 Ford Mustang Mustang Mach 1 Restaurierungs-Thread

1971 Ford Mustang Mustang Mach 1 Restaurierungs-Thread

Ford Mustang 1
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 9:37

Hallo zusammen.

Wie einige aus PNs und aus der veränderten Signatur schon mitbekommen haben, hat die mehr als zweijährige Suche nach einem 71er Mach 1 ein Ende und das Pferd steht in der Garage.

Die Suche gestaltete sich deshalb so langwierig, da die 71-73er Modelle mit Abstand die seltensten sind (Mach 1), lange von Mustang-Fans verschmäht wurden und parallel dazu von Unwissenden verbastelt und zerheizt wurden. Der Rost erledigte den Rest. Ziel war eigentlich, einen 429er an Land zu ziehen, jedoch sprengten alle angebotenen Wagen bis auf einen mein zur Verfügung stehendes Budget (Preise für gute Exemplare liegen zwischen 50.000 und 75.000 Dollar). Die Verhandlungen für den preislich in Frage kommenden - ein recht vielversprechendes Wrack in der Wüste von Nevada - verliefen im Sande.

Auch hier in Dusselland habe ich etliche Wagen besichtigt, denen allen eines gemeinsam war: ein Haufen Rost für horrendes Geld. Von ahnungslosen Yuppies versaute Preise! Der Knüller war ein auf 460er Motor umgebauter 73er Mach 1, nicht lauffähig, da Teile fehlten, mit Recarositzen und Hosigurten und oberfiesen Rostschäden für knapp 14.000 Euro und dem Kommentar des Verkäufers "dat ist halt nen Klassiker!" Ein Holländer bot mir einen äußerlich noch recht ordentlich aussehenden Wagen an, der bei näherer Betrachtung unter seiner Verkaufslackierung massivste Rostschäden aufwies. Ebenfalls für eine Preisvostellung von 12.500 Euro jenseits von gut und böse. Meine Besichtigungen verliefen alle mit einer Mischung aus kopfschüttelnder Ernüchterung und schmunzelnder Erheiterung.

Ziel sollte es sein, ein Auto zu beschaffen, das für einen fairen Preis eine ordentliche Substanz liefert und das weitestgehend original und vollständig ist. Dann kam mir diese Ebay-Auktion in die Quere. Angeboten wurde ein 71er Mach 1 mit Klimaanlage, Mach 1-Innenausstattung, 351 M(odified)-Engine, defektem Rückwärtsgang am FMX-Getriebe, einer noch ganz passabel aussehenden Innenausstattung und nach zugesandten Fotos dem allerwichtigsten: praktisch kein Rost und augenscheinlich ungeschweißt. Ich bot ohne echte Hoffnung mit, da ich wußte, wohin die Gebote bei solchen Wagen gehen. Umso verwunderter war ich, als ich bei etwas über 7.000 Euro den Gewinnerbrief erhielt.

Etwa eine Woche später stand der Wagen nach Organisierung des Tiefladertransportes aus Köln bei mir in der Garage.

Hier das Bild vom Roll-in...:)

Pferd-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2014 um 15:51

Der Wagen ist heute zum Straßenverkehr zugelassen worden. Abgesehen von dem Gutachten-Schreibkram gab es keine Hakenpunkte. Für hinten wurde ein LKR-Kennzeichen gestempelt und für vorne ein einzeiliges Kennzeichen in Engschrift und extrakurz (32 cm). Die Buchstabenkombination ist WL-ein Buchstabe-eine Zahl-H.

Für die Kennzeichensondergrößen wurde die bestehende Ausnahmegenehmigung erweitert, was 50 Euro kostete.

Ich hab die Originalfedern noch und das Wechseln ist kein Hexenwerk...

Ich versichere allerdings, daß der Wagen merkwürdig aussieht wenn er vorne höher ist.

Die Sport Lamps sind weder Park- noch Nebellampen. Sie sind ein rein dekoratives Element, das Ford von 1970 bis 1974 bei seinen sportlichen Wagen eingesetzt hat (Torino, Montego, Maverick, Comet, Mustang, Cougar) Sie leuchten in orange mit den Hauptscheinwerfern. Sie leuchten nicht wenn nur Parklicht eingeschaltet ist. Man kann sie auch nicht separat schalten. Aus dem Grunde sind sie nicht mit in die HU gegangen.

1243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1243 Antworten

Nun wenn ich denke wi die Blöcke vom Riesen Mschinen in den Werken gebohrt wurden...zwar im 2-Minuten Takt aber von tonnenschweren Bohrwerken.....eher ungaublich das sich die Teile verziehen sollen

ICh lassen bei meinem Motorfuzzi alle sowieso nach Lagergasse bohren und das Deck abfräsen das das genau 90° hat...einige richten nach Dek aus da kann das schon mal schief gehen (im wahrsten Sinne des Wortes)

Aber ist wie es ist....hättest ja einen von hier nehmen können, Clevelands hab ich genug

ICh will jetzt die Farbe zum streichen nehmen.....die Dosen brauche ich einfach zu viel von

Für den Probelauf mit Knete hast Du die Köpfe ohne Dichtungen aufgesetzt? Wie stark ist denn so eine Felpro für den Ford, gewinnst Du dann nicht später mit Dichtung nicht noch 1-2mm zusätzlich für das Ventil?

Gruß SCOPE

Wie üblich ist Deine Detailversessenheit ein Genuß zu lesen! Chapeau!

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Übrigens sind alle innen im Motor verwendeten Schrauben von ARP und mindestens Grade 8 oder besser

Respekt, der Motor sieht aus wie neu! Ein henuss diesen Thread zu verfolgen!

Nur so am Rande: Hoeherer grade. ist nicht immer unbedingt der bessere. Kommt auf die Anwendung drauf an. Hard heisst naemlich gleichzeitig auch weniger Zugstreckung.

am 24. Mai 2014 um 13:32

Hallo Spechti. 0,040 beim Cleve ist eine schlechte Idee. 0,020 ist viel, viel besser, somit alles gut. Crane, Trickflow und ARP eine sehr gute Idee, die Teile hab ich auch verwendet, da man am Motor nicht sparen dürfte. Sieht gut aus. Welche Farbe hast du genommen für den motor?

am 25. Mai 2014 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von spechti

 

Der Motor wird New Ford Blue von VHT.

Ja, blau ist eine schöne Farbe. :)

Ich habe das Enzianblau, gleiche Farbe in matt vorlackiert und dann den eigentlichen Lack, sieht fast wie das originale Blau aus.

Nun wird nach und nach zusammengebaut, die vorbereiteten und überarbeiteten Teile schlummerten im Heckabteil des Lincolns.

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 21:42

Zitat:

Für den Probelauf mit Knete hast Du die Köpfe ohne Dichtungen aufgesetzt? Wie stark ist denn so eine Felpro für den Ford, gewinnst Du dann nicht später mit Dichtung nicht noch 1-2mm zusätzlich für das Ventil?

Die köpfe sind ohne Dichtung aufgesetzt für die Messung. Dabei wie gesagt 0.11" Platz. Die komprimierte Fel-Pro-Dichtung hat laut Spezifikation 0.047". Das macht im eingebauten Zustand gute 0.15". Das sollte (mehr als das doppelte der Minimumdistanz) okay sein.

Der alte Lack war zwar noch auf dem Motor drauf, aber der Farbton war so zergrillt, daß er sich eindeutig nicht mehr festmachen ließ. Im Bereich der Köpfe war das schon so eine Art Taubengrau, die Ölwanne war noch halbwegs mittelblau und die Ventildeckel irgendwo dazwischen.

Der VHT-Ton "New Ford Blue" ist meiner Ansicht nach etwas zu dunkel und etwas zu poppig. Leider hatte ich bereits viele Teile lackiert als ich entdeckte, daß es noch den etwas unbekannteren Ton VHT "Ford Competition Blue" gibt. Eine Probe damit ergab ein wesentlich stimmigeres Bild. Aber wie gesagt, die Arbeiten sind zu weit fortgeschritten um nun noch einmal neu zu beginnen.

Das Enzianblau geht eindeutig in die richtige Richtung.

Zitat:

Nur so am Rande: Hoeherer grade. ist nicht immer unbedingt der bessere. Kommt auf die Anwendung drauf an. Hard heisst naemlich gleichzeitig auch weniger Zugstreckung.

ARP ist mit seinem Stahl für die Bolzen über alle Zweifel erhaben. Der Cleveland hat keine Streckbolzen und die Bolzen werden nur mit einem Schmiermittel auf Moment angezogen.

am 25. Mai 2014 um 22:21

Hatte mich damals sehr genau mit den Farben beschäftigt um genau das zu vermeiden und habe dann am Ende SP755 Ford Competition Blue genommen, das dem Original deutlich am ähnlichsten kommt. Hätte deinem Motor auch gut gestanden. ;)

Kleine Frage noch, was hat der unlackierte Bereich vorn am Block auf sich? Kann mir darauf keine Erklärung bilden.

Schöner Fortschritt, Glückwunsch dazu. Bist ja dann kurz vor Fertigstellung, ich bin sehr gespannt.

Viel Erfolg beim ersten Motorstart!

Grüße

Grauhst

Zitat:

Kleine Frage noch, was hat der unlackierte Bereich vorn am Block auf sich? Kann mir darauf keine Erklärung bilden.

Du meist das was man hier sehen kann - Bild -

Ich würde mal sagen, weil das meiste davon Dichtfläche ist :)

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 6:38

Genau so ist es. Keine Dichtfläche ist mit lackiert. Die wurden entweder vorher gereinigt, etwaige Gewinde geräumt und druckluft-ausgepustet und abgeklebt oder das betreffende Teil wurde erst montiert, abgeklebt und dann drumherum lackiert.

Bei der gezeigten Stelle passe ich gerade den Thermostat und das Gehäuse an. Wenn die Stelle sauber gereinigt ist, sieht das so aus (Bild).

Danach wird noch mal mit einer Messingbürste gereinigt, mit Bremsenreiniger entfettet und rundum in drei Schichten lackiert.

Dsc02492
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 6:51

Zitat:

Hätte deinem Motor auch gut gestanden.

Ja, das hätte es wohl. Aber ich werde das so lassen und nicht mehr alles umlackieren.

Auf Deinen Bildern sieht man recht gut, daß das prima hinkommt. Als ich die ersten Teile lackiert habe, gab es Competition Blue noch nicht. Der Farbton kam wohl erst auf Drängen vieler Restaurierer dazu. Man hat bei VHT allerdings darauf verzichtet, den Kunden darauf hinzuweisen, daß "Competition Blue" das eigentliche "Ford Blue" der frühen 70er ist. Ford hat in den 60ern und 70ern nicht weniger als 4 oder 5 Motorfarbtöne benutzt. Und teilweise waren die noch nicht mal durchgängig konsistent.

am 26. Mai 2014 um 10:15

Leute ich wollte mal darauf hinweisen: Wenn es exotische Probleme oder Fragen zu Extremumbauten gibt kann ich möglicherweise helfen: Mein Onkel in den Staaten ist ein bekannter Mustang Spezialist, er hat 2 Boss Mustangs, der eine ist ein Rennwagen von 69 (schon als Rennwagen vom Händler!) und der andere ein 70er mit Straßenzulassung.

Das sind beides Stroker, Fullroller, unglaubliche Fahrwerkmods und er hat mit nem Mustang die American Supercar V8 Championship gewonnen. Über 10 jahre aktiver Renneinsatz sprechen für sich!

Nicht dass es ihn stört dass ich Pontiac-Mann bin, aber er würde sicher auch gerne mal wieder Mustangprobleme lösen, und da dachte ich: Biete ich hier doch mal umfassendes Wissen an.

Nur vlt nicht so Sachen wie "welchen Ölfilter?" :D

Und nicht wundern wenns über Nacht dauert bis er antwortet

 

Cheers Leute, hoffe das der Eine oder Andere seine lange brennende Frage so lösen kann!

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 11:08

Danke für das Hilfeangebot, aber die Arbeiten sind bei mir fast abgeschlossen und wenn alles klappt und ich meine "Einbauhilfe" bekomme, ist nächsten Montag "Hochzeit". Motor und Auto werden wieder vereint.

Falls es dann nicht funktionieren sollte, brauche ich keine Hilfe mehr, sondern begehe gleich Selbstmord...:D

am 26. Mai 2014 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Falls es dann nicht funktionieren sollte, brauche ich keine Hilfe mehr, sondern begehe gleich Selbstmord...:D

Nicht vergessen: Kat ausbauen falls vorhanden, sonst kriegst bloß ne Raucherlunge...

 

Ich mach nur Spaß :D

da musst mal wieder an dich denken spechti - Link -

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1971 Ford Mustang Mustang Mach 1 Restaurierungs-Thread