1970er Käfer 1200 Verkabelung des Motors
Hallo ihr,
Ich hab gerade den Motor wieder in meinen Käfer eingebaut und stehe jetzt vor der verkabelung. Das sieht zwar einfach aus aber elektrik ist überhaupt nicht meins. Es kommt ein dickes schwarzes kabel in dem ein rot-weißes, ein grünes und ein braunes ist aus der trennwannd und ich hab keine ahnung wo die hingehören. Des weiteren ist mir beim rumtüfteln das grüne kabel vom Unterbrecherkontakt (glaub ich?) am verteiler an die zündspule durchgeschmort weil ich das vermutlich falsch angeschlossen habe. Irgendwelche tipps wie ich das wieder hinkriege? Löten kann ich, aber am auto ist das immer so ne sache. Die Schaltpläne die ich im internet finde helfen mir auch nicht wirklich weiter da da jedes kabel schwarz ist. Kann mir hier jemand helfen?
Danke
18 Antworten
Zitat:
@rubberduck0_1 schrieb am 28. Februar 2018 um 22:11:10 Uhr:
Grundlegend gibt es zwei Kabelstränge, die in den Motorraum reinragen: einmal von links und einmal von rechts.
das stimmt nicht!
in den motorraum geht nur ein kabelstrang auf der linken seite
der sich nach rechts verzweigt.
dieser zweig ist für die rückwärtige beleuchtung rechts.
Jetzt habt euch mal nicht so!
Jede Frage ist o.k.!!!
Es kann immer ne Situation geben, in der einem gerade die Unterlagen fehlen oder es gibt Gründe warum Altteile beim Zerlegen nicht richtig beschriftet wurden oder das die nach dem Reinigen plötzlich unleserlich oder zerstört waren. Jeder hat auch Dinge die einem leicht fallen und Dinge für die man so eine Art Legasthenie entwickelt. Genau für diese Hilfe ist doch auch das Forum da.
Ja und manchmal hilft auch noch mal ne andere Skizze oder einfach nette aufmunternde Worte besser als der 20. Schaltplan in Farbe.
Vielleicht hilft ja auch mal jemand mit na "Eselsbrücke", da haben dann viele was von!
Ist ja niemand verpflichtet hier zu helfen und bei dieser Kälte ist eh nicht viel los hier.
Weitermachen!
;-))
andreas
Zitat:
@murkspitter schrieb am 28. Februar 2018 um 22:44:11 Uhr:
das stimmt nicht!
in den motorraum geht nur ein kabelstrang auf der linken seite
der sich nach rechts verzweigt.
Und wennste dann zum 3. Mal beim Ausbau des Motors auf der rechten Seite am Kabel hängenbleibst, was zum Getriebeschalter geht, weilste das vergessen hast, dann wirste bei sowas weniger kategorisch.
Jaja, "reingehen" und "rauskommen" ist dann nochmal eine Frage der semantischen Feinjustage 😉
Grüße,
Michael
Okay Leute ich hab die warmen Tage mal genutzt und das ding verkabelt, läuft jetzt alles. Vielen dank für die hilfe