ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1966 Pontiac Bonneville 2-Door Coupe - Restaurierung

1966 Pontiac Bonneville 2-Door Coupe - Restaurierung

Pontiac Bonneville III
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 21:40

Hallo zusammen,

Wie bereits angekündigt gehts jetzt los mit der Restaurierung meines 66er Bonnevilles!

Ziel ist eine möglicht originalgetreue Restaurierung, allerdings mit einigen Verbesserungen.

So sollen zB. Scheibenbremsen, elektronische Zündung usw. rein.

Ich würde mich freuen, hier auch die einen oder anderen Tips bekommen zu können. Bin zwar kein Anfänger auf diesem Gebiet, aber so manche Sachen weiß man dann eben doch nicht.

Auch wird versucht, hier immer wieder Bilder des Arbeitsfortschritts einzustellen.

Die "Dicke Berta" ist seit 1985 abgemeldet und ist leider ziemlich hinüber was den Innenraum, den Lack und sämtliche Dichtungen, sowie Motordichtungen angeht. dem gegenüber steht eine Karosse, die bis jetzt erst 4 kleine Löcher aufweist: 1x im Kofferraum, jeweils 1 an jedem Kotflügel und eines an der Frontmaske.

Allerdings fällt die Heckscheibe fast von allein raus. der Scheibenrahmen ist so ziemlich komplett hinüber

und bedarf so einiger Arbeit. Der Motor muß komplett auseinander, ebenso die Achsen, wo alle Gummis hinüber sind.

Viel Arbeit, aber die Karre hats mir einfach angetan.....

gruß

Markus

Komplett
A-saeule-links
Motor
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 21:40

Hallo zusammen,

Wie bereits angekündigt gehts jetzt los mit der Restaurierung meines 66er Bonnevilles!

Ziel ist eine möglicht originalgetreue Restaurierung, allerdings mit einigen Verbesserungen.

So sollen zB. Scheibenbremsen, elektronische Zündung usw. rein.

Ich würde mich freuen, hier auch die einen oder anderen Tips bekommen zu können. Bin zwar kein Anfänger auf diesem Gebiet, aber so manche Sachen weiß man dann eben doch nicht.

Auch wird versucht, hier immer wieder Bilder des Arbeitsfortschritts einzustellen.

Die "Dicke Berta" ist seit 1985 abgemeldet und ist leider ziemlich hinüber was den Innenraum, den Lack und sämtliche Dichtungen, sowie Motordichtungen angeht. dem gegenüber steht eine Karosse, die bis jetzt erst 4 kleine Löcher aufweist: 1x im Kofferraum, jeweils 1 an jedem Kotflügel und eines an der Frontmaske.

Allerdings fällt die Heckscheibe fast von allein raus. der Scheibenrahmen ist so ziemlich komplett hinüber

und bedarf so einiger Arbeit. Der Motor muß komplett auseinander, ebenso die Achsen, wo alle Gummis hinüber sind.

Viel Arbeit, aber die Karre hats mir einfach angetan.....

gruß

Markus

+3
368 weitere Antworten
Ähnliche Themen
368 Antworten

Also, das Karosserieblech finde ich schwieriger, da sind ja genau bei den Kanten und Abläufen schon die Roststellen.

Die kann man auch nicht mal eben abschleifen und grundieren. Boren rechts den Kotflügel hat auch schon jemand an der Stelle übergeduscht.

Den Unterboden hingegen finde ich nicht schlimm. Da geht man mal mit der Drahtbürste drüber und wachst ihn ein. Auch beim Tank, da kann man nochmal einen Schutzfilm anbringen.

Gruß SCOPE

Boren=Vorne ;)

Gruß SCOPE

Jetzt will ich auch noch meinen Senf dazu geben. Also für mich scheint der Wagen für US-Verhältnisse recht gut erhalten zu sein. Es macht ja auch Spass, einen Wagen selber etwas zu optimieren. Der Wagen schein ehrlich zu sein, den Unterboden kann man mit etwas Fleissarbeiten selber Entrosten und auch Versiegeln. Man sieht wenigstens, womit man es zu tun hat. Ueberjauchen und Tarnen kann ja jeder.

Ein Freund hat einen 67er. Der hat für das angeblich toprestaurierte Auto ein Vermögen bezahlt. Die Probleme waren mechanisch. Müder, leckender Motor und vieles andere. Er hat noch viel für die Motorrevison bezahlt. Da wurde nicht alles gut gemacht, der Motor musste noch mal raus. Nach langem Leidensweg hat dann jemand anderes den Wagen einigermassen in Ordnung gebracht.

Für mich gibt es in Sachen Pontiacfullsizedesign aus den Sechzigern ja nur den 65er. NB Mein 65er Catalina 2d ht ist endlich eingelöst und fahrbereit, nach 8 Jahren. Der bleibt aber irgendwie ein Ratrod. Ich habe ja noch mein top erhaltenes 65 Bonnevilleconvertible.

Eine Frage: Weiss einer, wie es um El Bastardo und um sein Projekt steht? Ich hoffe, ihm und seinem Auto geht es bestens. Er hat uns so viel an seiner tollen Restauration teilhaben lassen. Noch einmal, besten Dank an ihn.

weiter machen und posten ! vielen dank für die Bilder.... und entsprechendes Equipment habt ihr schon auch .... Kaffekanne, Makita , WD40, Holzbrett :))

LG

Zitat:

Eine Frage: Weiss einer, wie es um El Bastardo und um sein Projekt steht? Ich hoffe, ihm und seinem Auto geht es bestens. Er hat uns so viel an seiner tollen Restauration teilhaben lassen. Noch einmal, besten Dank an ihn.

Soweit ich weiß, wurde er mehrfach von dem Auto gebissen und mußte es daher dieses Jahr in andere liebevolle Hände abgeben. Ist zwar schade aber so hat er jetzt wieder einen halben Hektar mehr Grundstück zur Verfügung.

El Bastardo? Habe ich das richtig wiedergegeben? (zumindest die Flächenangabe..)

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 15:02

Ja, das mit der Fläche stimmt schon so......

 

Aber ja, habe ihn zum Jahreswechsel schweren Herzens abgegeben da ich das zeitlich absolut nicht gebacken bekommen hätte.

Ich bin mit dem neuen Besitzer in Kontakt und bin überzeugt, das er ihn definitiv nicht schlechter als ich es tun würde, fertig stellt.

Der soll sich mal bitte hier anmelden. Hast du das nicht in den Kaufvertrag geschrieben?

Gruß SCOPE

Zitat:

@SCOPE schrieb am 3. Februar 2021 um 16:32:12 Uhr:

Der soll sich mal bitte hier anmelden. Hast du das nicht in den Kaufvertrag geschrieben?

Gruß SCOPE

:D LOL

Passt nicht ganz herein, aber ich wollte keinen extra Thread aufmachen.

1966 Pontiac Viertürer mit angeblich nur 11.000 Original Meilen. Wenn die Meilen stimmen, wäre der Preis 15.000 $ wirklich okay.

https://orlando.craigslist.org/.../7283077868.html

C53a0ceb-b09c-40f1-874b-3ab13e503981
381871d2-ad35-4934-b0a5-b651f68383d1

Ja, schönes Schiff. Hinfliegen, kaufen, Roadtrip nach Miami und im Hafen abgeben. :)

Gruß SCOPE

Zitat:

@SCOPE schrieb am 16. März 2021 um 18:38:43 Uhr:

Ja, schönes Schiff. Hinfliegen, kaufen, Roadtrip nach Miami und im Hafen abgeben. :)

Gruß SCOPE

Das war mein Plan diesen Winter :mad::mad:

Bin auch dafür :)

Zitat:

@SCOPE schrieb am 16. März 2021 um 18:38:43 Uhr:

Ja, schönes Schiff. Hinfliegen, kaufen, Roadtrip nach Miami und im Hafen abgeben. :)

Gruß SCOPE

Achtung: Off-Topic

 

Sowas hatte ich mir auch schon überlegt, aber wie funzt das mit der Versicherung?! Also wie kann ich als Urlauber den Wagen auf mich anmelden?

 

Danke und Grüße,

Flo

Das müsste man mit dem Verkäufer regeln, ist halt gut wenn ein angemeldetes Fahrzeug von Privat gekauft wird. Aus unserem Club fliegt jedes Jahr (wenn keine Corona ist) eine Delegation zum TurkeyRun nach Daytona. Da werden dann 1-3 Autos gekauft und nach Miami gefahren.

Gruß SCOPE

Zitat:

@SCOPE schrieb am 16. März 2021 um 20:20:44 Uhr:

Das müsste man mit dem Verkäufer regeln, ist halt gut wenn ein angemeldetes Fahrzeug von Privat gekauft wird. Aus unserem Club fliegt jedes Jahr (wenn keine Corona ist) eine Delegation zum TurkeyRun nach Daytona. Da werden dann 1-3 Autos gekauft und nach Miami gefahren.

Gruß SCOPE

Ah, ok. Danke!

 

Grüße Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1966 Pontiac Bonneville 2-Door Coupe - Restaurierung