192 PS und maximal 220km/h sind drin WAS IST DAS????

BMW 3er E36

hallo weis einer was das sein kann habe 192 PS und die kiste
will nur mit anlauf auf 230 wenn er es überhaupt schafft ich habe kein rat mehr wer weis mehr als ich PS technik ist alles im besten zustand luffi sauber öl neu getriebe generiert (automatik)

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Erci22

was steht eigentlich im Brief vom 325 als Höchstgeschwindigkeit und beim 328??

bei mir steht 233 km/H fahre aber 325 karosse mit 328 Motor weis jetz nicht ob das im brief umgeschrieben wurde??

also bei meinem 325er cabrio mit schalt-getriebe steht 229 km/h als höchstgeschwindigkeit im schein!

In meinem Schein (328 cabrio)steht 230.Und mein 328 Coupe hatte 236 drin stehen.Coupe beschleunigte laut tacho ziemlich fix auf 250-260.Das Cabrio braucht schon etwas für die maximal 245 laut tacho

231km/h Laut Zulassungsbescheinigung I, mit Automatikgetriebe/Coupé

Laut GPS schafft er 236km/h, dann braucht er aber schon ein paar Meter anlauf.

JUHUUU Ferien

Ähnliche Themen

Also mein 320i läuft immer „brav“ und ohne Loch bei Tacho 225 in den Begrenzer, Das ist besonders auf längeren BAB-Etappen nervig, denn der rechte Fuß kann nicht „entspannt“ in der korrekten Vollgasstellung verharren sondern muss immer etwas gelupft werden, was dann wiederum auf Dauer zu Wadenkrämpfen führen kann 😁

Aber wenn man das mal am Gewicht festmacht und ein bisschen „sehr grob“ rechnet, dann kommt man zu folgendem Ergebnis:

E36 320i Limousine Bj.91 (mit nicht was man Ausstattung nennen kann, also kein Airbag, Fensterheber, nicht mal ein Reserverad drin 😉 ) – grobe 1100 kg bei 150 PS = 7,3333 kg pro 1 PS

E36 325ci Cabrio (mit Hyper-Schnickschnack-Vollausstattung ) – grobe 1600 kg bei 192 PS = 8,3333 kg pro 1 PS

Und da bei Antrieben im allgemeinen ein geringes Leistungsgewicht angestrebt wird, da eine kleinere Masse oder eine höhere Leistung eine höhere Beschleunigung und damit Gegenwirkung zu hinderlichen Naturkräften wie Massenträgheit, Schwerkraft oder Zentrifugalkraft ermöglicht. So erlaubt ein geringeres Leistungsgewicht einem Fahrzeug zum Beispiel eine höhere Geschwindigkeit an Steigungen. Die bei Kraftfahrzeugen typischerweise angegebene Beschleunigung, etwa in „X Sekunden von 0 auf 225 km/h“, ist von einer Reihe von Parametern (etwa Drehmomentverlauf, Schaltung, Traktion, Luftwiderstand) abhängig und kann daher nicht direkt anhand des Leistungsgewichts abgeleitet werden. Grundsätzlich aber gilt hier, da es sich um nahezu identische Bauform handelt: Ein geringeres Leistungsgewicht ermöglicht eine größere Beschleunigung.

Somit hätte mein E36 umgerechnet auf das Leistungsgewicht des 325ci nur noch 132 PS womit dann auch die lockere Beschleunigung bis in den Begrenzer auf Tacho 225 kaum noch möglich wäre 😉

Die maximal erreichbare Höchstgeschwindigkeit ist auf einer ebenen Gerade zwar mehr oder weniger unabhängig vom Leistungsgewicht, aber wenn man dann mal ein paar Parameter beiseite lässt, müsste ein vollausgestatteter 325ci mindestens 218 PS haben, um auf ein gleiches Beschleunigungsvermögen wie meine alte Krücke zu kommen 😉.

Mathematische Faust zum Gruß 😁

Heiner

habe hier oft gelesen, dass das gewicht ab einer bestimmten geschwindigkeit kaum mehr eine rolle spielt, wenn es sich um paar kilo handelt, sondern nur noch der cw-wert (aerodynamik) und die reine motorleistung!

@Heiner

Was'n das für ein magerer Krüppel 320er der nur 1100kg wiegt??? 😁

mein 328er coupe hat laut zulassungsschein 236km/h habe aber keine probleme dies zu erreichen, lt. tacho gehts über die 240 drüber.....

mfg

@ FlorianA.

Ab Werk ... "Reduced to the MAX" 😁 😁 😁

Grüße

Heiner

was machen denn so reifen ca. aus, kann man das sagen?
ich hab bei meinem 328er 225/255er drauf und da wirds ab 220-225km/h schon ziemlich zäh, ich denke das mit viel anlauf vll 235km/h drin sind, kann das sein?

ist der wert normal?

thx mfg!

Zitat:

Original geschrieben von huddl

was machen denn so reifen ca. aus, kann man das sagen?
ich hab bei meinem 328er 225/255er drauf und da wirds ab 220-225km/h schon ziemlich zäh, ich denke das mit viel anlauf vll 235km/h drin sind, kann das sein?

ist der wert normal?

thx mfg!

Gut möglich, dicke 18" Walzen schlucken schon etwas.

18“ allein nicht, wenn die aber auch noch eine Breite von 255/.. haben, dann steigt der Rollwiderstand an. Und das senkt dann die Höchstgeschwindigkeit. Zumal ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Luftwiderstand explizit ansteigt und so das Fahrzeug zusätzlich abbremst.

ok danke!

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

18“ allein nicht, wenn die aber auch noch eine Breite von 255/.. haben, dann steigt der Rollwiderstand an. Und das senkt dann die Höchstgeschwindigkeit. Zumal ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Luftwiderstand explizit ansteigt und so das Fahrzeug zusätzlich abbremst.

das hatte ich auch gemerkt, als ich auf meinen IS rundum 235er draufgemacht hatte. da habe ich schon ab 180 probleme weiter zukommen. brauche jetzt noch mehr anlauf um auf die 215 zukommen als vorher. 😁

Zitat:

Original geschrieben von heinerprahm

@ FlorianA.

Ab Werk ... "Reduced to the MAX" 😁 😁 😁

Grüße

Heiner

hahahaaha u made my day...

hab an den feiertagen ne lange fahrt gehabt, wo ich meinen mal ausfahren konnte...217 laut gps...hoffe nicht das hier gleich der krieg ausbricht, aber es stand so da...finde ist ein guter wert für ein 320 coupe, mit 4 insassen und vollgepackt...

gruß alex

Deine Antwort