ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 1.9TDI - Gedenksekunde, Drehmoment und Leistung

1.9TDI - Gedenksekunde, Drehmoment und Leistung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 10:44

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen an alle 190 Ps TDI Fahrer:

 

Wie stark ist die sogenannte "Gedenksekunde" in den verschiedenen Fahrmodi ausgeprägt und ist sie im Alltag störend oder nicht?

 

Wie seid ihr mit der Leistung des 190 Ps zufrieden? Ev. im Vergleich zum 150 Ps.

 

Das volle Drehmoment wird beim 190er erst mit 1900 U/Min erreicht, beim 150er schon bei 1750 U/Min - Ist der 190er dadurch unten raus träger als der 150er?

 

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chevie schrieb am 17. April 2020 um 21:14:40 Uhr:

Ich liebe diese unnötigen Vollzitate.

Sorry, aber deine ständigen themenirrelevantes Postings zu deiner persönlichen Abneigung zu Vollzitaten machen das Lesen in diesem Forum auch nicht gerade übersichtlicher.

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten

Zitat:

@carvw schrieb am 15. April 2020 um 12:24:59 Uhr:

Mein freundlicher Meister hat für meinen 190 PS TDI im System nach einem Update gesucht....Ergebnis : nix gefunden, ohne TPI geht nix. Daher wäre es super, wenn die TPI erfragt würde....Danke!

Hallo

Wann wurde dein Tiger gebaut?

 

Gruß

Ich glaube das muss etwas mit der Kombination 7 Gang DSG mit aktueller Abgasreinigung des 190 PS TDI sein. Ich fahre den 184 PS im Golf 7 GTD Facelift ebenfalls mit dem 7 Gang DSG und finde der geht unten raus merkbar agiler los (Drehmoment kommt früher) und fährt gleichmäßiger.

Ich habe als Werkstattwagen heute einen Arteon 190 PS TDI 7 Gang DSG bekommen und wenn man da bei langsamerer Fahrr reinlatscht dauert es echt ne Sekunde/Zeit, bis es losgeht und dann ist die Drehzahl schon so bei 3500-4000 U/Dmin. Die Beschleunigung ist nicht so aufbäumend. Das passt ja zu dem, wo der Motor seine Leistung hat .

Arteon/Tiguan 400nm bei 1900-3300, 190 PS 3500-4000

GTD 380nm bei 1750-3250, 184 PS 3500-4000

Der alte 184 PS hat schon eher mehr Drehmoment anliegen und gesamt länger. Ich war echt überrascht, dass man das so merkt. Von der absoluten Beschleunigung her nimmt es sich nicht viel ab 100 bzw. da ist der 190 PS sicher minimal stärker. Ob das einen so stört ist sicher individuell. Ich bin gespannt wie sich ein 150 PS Merceses Diesel fährt, den der Kollege erwartet. Der GLB hat noch früher Drehmoment (320nm bei 1400-3200, 150 PS 3400-4400), wird natürlich absolut langsamer als beide sein, aber mir geht es mehr ums Anfahrverhalten, da ich bald wieder mehr Stadt als Landstraße fahre...

Hatte heute mein Autohaus angerufen, bezüglich der TPI nachdem sich die ersten gemeldet hatten das es kein Update bei ihnen gibt. Ich wollte was schriftliches was die an meinem Auto gemacht haben, weil ja beim ersten Gespräch die Rede von einem Motor Update war und bei Abholung war es dann plötzlich ein Getriebeupdate. Außer Frage, das Auto fühlt sich jetzt wirklich gut an nach diesem Termin und das ist keine Einbildung!

Also hat mir das Autohaus heute am Telefon genau erklärt was gemacht wurde.

Ich hatte ja zum 30.03.20 ein Termin vereinbart, weil 1. Das DSG in meinen Augen sehr hoch die Gänge ausgefahren hat, in D und normaler Beschleunigung. Und 2. Die Anfahrschwäche.

Die haben das DSG ausgelesen und die Werte dann an VPC (Volkswagen Partner Center) mit Angaben von meinem Anliegen gesendet. Als Antwort hatte mein Autohaus dann einen Maßnahmecode: 34SE erhalten, das beinhaltet ein Getriebeupdate mit Bitte um eine anschließende Adaptionsfahrt und einer Getriebeölprobe, die war aber unauffällig.

Laut Autohaus ist mein Fall noch geöffnet, weil Wolfsburg auf meine Einschätzung wartet und bei nichtgefallen erneut die Meßwertblöcke vom DSG an VPC gesendet werden und überarbeitet werden, laut Aussage von meinem Autohaus.

Wie gesagt, ich bin jetzt zufrieden und ich glaube denen auch, weil ich nicht glaube das sich das Fahrverhalten sich rein nur von einer Adaptionsfahrt so stark beeinflussen lässt.

Mein Auto wurde am Dienstag in der 24. Kalenderwoche 2019 gebaut. Wenn man dem Aufkleber an der B Säule glauben kann.

Zitat:

@christo1337 schrieb am 15. April 2020 um 20:42:12 Uhr:

Ich glaube das muss etwas mit der Kombination 7 Gang DSG mit aktueller Abgasreinigung des 190 PS TDI sein. Ich fahre den 184 PS im Golf 7 GTD Facelift ebenfalls mit dem 7 Gang DSG und finde der geht unten raus merkbar agiler los (Drehmoment kommt früher) und fährt gleichmäßiger.

Ich habe als Werkstattwagen heute einen Arteon 190 PS TDI 7 Gang DSG bekommen und wenn man da bei langsamerer Fahrr reinlatscht dauert es echt ne Sekunde/Zeit, bis es losgeht und dann ist die Drehzahl schon so bei 3500-4000 U/Dmin. Die Beschleunigung ist nicht so aufbäumend. Das passt ja zu dem, wo der Motor seine Leistung hat .

Arteon/Tiguan 400nm bei 1900-3300, 190 PS 3500-4000

GTD 380nm bei 1750-3250, 184 PS 3500-4000

Der alte 184 PS hat schon eher mehr Drehmoment anliegen und gesamt länger. Ich war echt überrascht, dass man das so merkt. Von der absoluten Beschleunigung her nimmt es sich nicht viel ab 100 bzw. da ist der 190 PS sicher minimal stärker. Ob das einen so stört ist sicher individuell. Ich bin gespannt wie sich ein 150 PS Merceses Diesel fährt, den der Kollege erwartet. Der GLB hat noch früher Drehmoment (320nm bei 1400-3200, 150 PS 3400-4400), wird natürlich absolut langsamer als beide sein, aber mir geht es mehr ums Anfahrverhalten, da ich bald wieder mehr Stadt als Landstraße fahre...

Leistung ist nicht was, man spürt.

Ich meine, dass DQ381 hat deutlich geringere Anfahrverzögerung.

380NM liegen natürlich immer länger an als 400NM, aber was sagt es aus?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. April 2020 um 22:35:11 Uhr:

Zitat:

@christo1337 schrieb am 15. April 2020 um 20:42:12 Uhr:

Ich glaube das muss etwas mit der Kombination 7 Gang DSG mit aktueller Abgasreinigung des 190 PS TDI sein. Ich fahre den 184 PS im Golf 7 GTD Facelift ebenfalls mit dem 7 Gang DSG und finde der geht unten raus merkbar agiler los (Drehmoment kommt früher) und fährt gleichmäßiger.

Ich habe als Werkstattwagen heute einen Arteon 190 PS TDI 7 Gang DSG bekommen und wenn man da bei langsamerer Fahrr reinlatscht dauert es echt ne Sekunde/Zeit, bis es losgeht und dann ist die Drehzahl schon so bei 3500-4000 U/Dmin. Die Beschleunigung ist nicht so aufbäumend. Das passt ja zu dem, wo der Motor seine Leistung hat .

Arteon/Tiguan 400nm bei 1900-3300, 190 PS 3500-4000

GTD 380nm bei 1750-3250, 184 PS 3500-4000

Der alte 184 PS hat schon eher mehr Drehmoment anliegen und gesamt länger. Ich war echt überrascht, dass man das so merkt. Von der absoluten Beschleunigung her nimmt es sich nicht viel ab 100 bzw. da ist der 190 PS sicher minimal stärker. Ob das einen so stört ist sicher individuell. Ich bin gespannt wie sich ein 150 PS Merceses Diesel fährt, den der Kollege erwartet. Der GLB hat noch früher Drehmoment (320nm bei 1400-3200, 150 PS 3400-4400), wird natürlich absolut langsamer als beide sein, aber mir geht es mehr ums Anfahrverhalten, da ich bald wieder mehr Stadt als Landstraße fahre...

Leistung ist nicht was, man spürt.

Ich meine, dass DQ381 hat deutlich geringere Anfahrverzögerung.

380NM liegen natürlich immer länger an als 400NM, aber was sagt es aus?

Es wird hier aber nicht die Beschleunigung debattiert, sondern die Zeit, die zwischen "Treten auf´s Gaspedal" und "in Bewegung setzen" verstreicht, eben die "Gedenksekunde".

Hat aber nichts mit PS oder Drehmoment zu tun, es geht mhier um die Umsetzung der Kurbelwellendrehung in Rollbewegung des Autos.

Ich liebe diese unnötigen Vollzitate. Da kann man jeden Text dann so oft lesen das ihn sicher dann auch der letzte verstanden hat. Das, dann aber ganz im Gegenteil zur allgemeinen Regel aller Foren die da heisst: Sinnvolles Zitieren. Und wenn man das nicht kann, dann sollte man nur die Antworten Funktion benutzen statt Zitieren. :rolleyes:

 

Und nein, ich möchte nicht darüber diskutieren sondern einfach mal zum Nachdenken anregen.

Zitat:

@chevie schrieb am 17. April 2020 um 21:14:40 Uhr:

Ich liebe diese unnötigen Vollzitate.

Sorry, aber deine ständigen themenirrelevantes Postings zu deiner persönlichen Abneigung zu Vollzitaten machen das Lesen in diesem Forum auch nicht gerade übersichtlicher.

Zitat:

@Gigamax [url=https://www.motor-talk.de/forum/

Sorry, aber deine ständigen themenirrelevantes Postings zu deiner persönlichen Abneigung zu Vollzitaten machen das Lesen in diesem Forum auch nicht gerade übersichtlicher.

Da siehste mal wie nötig es ist, da einige hier noch nicht mal Ansatzweise sich daran halten. Anstatt @chevie hier fälschlicher Weise auf seine angebliche persönliche Abneigung anzumachen, solltest du wissen dass das Grundregeln in Foren sind. Das er darauf hinweist ist doch sein gutes Recht als Forenpate. Würde man sich daran halten, bräuchte er es nicht immer wieder in Erinnerung zu bringen.

Zitat:

@Gigamax schrieb am 17. April 2020 um 22:32:23 Uhr:

 

Sorry, aber deine ständigen Postings zu deiner persönlichen Abneigung zu Vollzitaten machen das Lesen in diesem Forum auch nicht gerade übersichtlicher.

Bei so Manchem hier gewinnt man den Eindruck, dass jeder Hinweis / Ratschlag als persönlicher Angriff verstanden wird - verstanden werden will.

Daher will man einfach nicht zuhören, sondern seine eigene Sicht der Dinge auf "Teufel komm raus" durchzusetzen. :rolleyes:

Vielleicht ist es Dir nicht bewusst, aber @chevie ist der Forenpate im Tiguanforum.

Das bedeutet er nimmt freiwillig sehr viel Arbeit und Zeit auf sich um den ein oder anderen "Dollbohrer" etwas einzunorden.

Das MT-Forum hat gewisse Regeln, die jeder (auch Du) beim Anmelden abgenickt hat.

Dazu gehört u.A. auch die Thematik "Voll-Zitate" etc.

Man kann die MT-Regeln auch jederzeit wieder nachlesen, ist vielleicht kein Fehler. ;)

Wenn der Laden hier aus dem Ruder läuft, dann macht ein MOD hier ziemlich schnell das Licht aus.

Das kapieren dann zwar Manche auch wieder nicht, aber so ist das nun mal.

Also stellt Euer Ego doch mal etwas nach hinten.

Und nein eine Antwort wird nicht erwartet, back to topic.

Gruß

Micha

@Huiwaellerallemol und @Micha_67

Ich kann in den Beitragsregeln kein Verbot von Vollzitaten finden. Habe auch nirgends etwas über einen Forenpate lesen können. Kenne nur Moderatoren und Administratoren. Sorry für meine Unwissenheit.

Aber vielleicht können wir nun wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, nachdem das mit den Vollzitaten nun geklärt ist. Wäre schön, wenn Ihr auch etwas dazu beitragen könntet, damit es kurzfristig zur Problemlösung in diesem Thread kommt.

Bevor es hier ausartet...

Zitat:

@Gigamax schrieb am 17. April 2020 um 23:00:21 Uhr:

Ich kann in den Beitragsregeln kein Verbot von Vollzitaten finden.

Das (lange) Vollzitate vermieden werden sollten steht nicht explizit in den Forenregeln ist aber Bestandteil der generellen Netiquette in allen Foren. Warum soll man immer wieder das bereits gelesene nochmals vollständig lesen müssen. Wiederholt ihr z.Bsp. am Telefon auch alles was der andere gesagt hat? Versetzt euch doch nur mal in die die das Forum auf dem Handy oder dem Tablet lesen. Die müssen dann wegen solch geistreichen Zitaten lange durch scrollen bevor sie da hin kommen was neu ist. Klar, wenn es nicht betrifft (oder stört) der macht sich wenig Gedanken, aber mal ehrlich muss das sein das man so unüberlegt gegenüber den handelt? Nur weil es euch nicht stört, darf es andere nicht auch stören? Einige tun ja gerade so als täte es weh den Antwort Button zu benutzen statt den vom Zitat. Und, noch eine Frage, wehrt ihr euch auch im übrigen Leben gegen simple Regeln des allgemeinen Umgangs oder wird da auch sofort gemeckert "Ich will aber..." und "Was gehts dich an wenn ich...." nur weil man zu bequem ist über den Sinn von Regeln nachzudenken? Oder ist es erstrebenswert immer der jenige zu sein der anders ist?

Zitat:

Habe auch nirgends etwas über einen Forenpate lesen können. Kenne nur Moderatoren und Administratoren.

Stimmt, die FP werden nicht genannt, wir sind nur die Helfer der Admins und Mods und haben neben der Aufgabe zu Helfen, Hinzuweisen und ggf zu melden auch einige (kleine) Möglichkeiten der Admininstration. Aber, es kostet viel Zeit und wir machen es unentgeltlich und freiwillig... Trotzdem dem Gegenwind einiger "sehr verständnissvoller Forenteilnehmern" ;) Auch wenn das nun OT war, trägt das hoffentlich zum allgemeinen Verständniss bei

Ich habe den Beitrag oben nicht nur als FP geschrieben sondern auch als Mensch. Als Mensch der nicht immer zusehen will wie gedankenlos sich die Mitmenschen benehmen. Als einer der es nicht hinnimmt wenn größere sich am Kiosk vor die Kleinen drängen nur weil sie es können oder weil sich 3 gegen einen recht viel heraus nehmen nu weil sie zu dritt sind. Bitte mal drüber nachdenken ob es den einzelnen "besser" macht wenn er immer wieder das gesellschaftliche Arschl... heraus hängen lässt oder ob etwas mehr Miteinander nicht besser wäre... Für uns alle

Ich hoffe das wars nun und wir können zum Thema zurück kommen. Ich bin jederzeit für Diskussionen per PM bereit. Und bevor jmd wieder meint etwas gefunden zu haben wo es sich hochziehen kann, ich habe in diesem Beitrag nicht @Gigamax im speziellen gemeint, ich habe oben nur auf seinen Beitrag geantwortet

Bitte solche anliegen im Hintergrund über PN klären wie es allgemein in Foren üblich ist.

Sehe ich genauso, bitte per PN klären. Gerade durch sowas wird jedes Forum zugemüllt weil einer darauf hinweisen muss, sieht man ja hier wieder, eine ganze Seite Schrott!

Zitat:

@Gigamax schrieb am 17. April 2020 um 23:00:21 Uhr:

Ich kann in den Beitragsregeln kein Verbot von Vollzitaten finden. ... Sorry für meine Unwissenheit.

Es gibt auch kein explizites Verbot für die Vollzitate. Diese sind allerdings in so gut wie allen Foren verpönt, da sie das Lesen erschweren. Aus Respekt gegenüber den anderen Usern sollte man die Zitate auf das Notwendige kürzen. Das gehört zur Nettiquette dazu. Ich hoffe, ich konnte dadurch deine Wissenslücke füllen.

Den User, der darauf hingewiesen hat, so unsachlich anzugehen und den Thread dadurch komplett zum Entgleisen zu bringen, finde ich allerdings noch weniger respektvoll -unabhängig davon, ob der angegriffene User Forenpate ist oder nicht, er wollte ja nur helfen. Ich bitte dich @Gigamax hiermit, mit solchen Angriffen aufzuhören.

Damit erkläre ich das Thema „unerwünschte Vollzitate“ für beendet. Sollten dazu noch Fragen offen geblieben sein, verweise ich auf die PN-Funktion.

Grüße

dolofan.

MT-Team | Moderation

Zitat:

@hofer1042 schrieb am 17. April 2020 um 19:17:11 Uhr:

[Es wird hier aber nicht die Beschleunigung debattiert, sondern die Zeit, die zwischen "Treten auf´s Gaspedal" und "in Bewegung setzen" verstreicht, eben die "Gedenksekunde".

Hat aber nichts mit PS oder Drehmoment zu tun, es geht mhier um die Umsetzung der Kurbelwellendrehung in Rollbewegung des Autos.

Das ist mir klar. Hinzukommt, dass mein Leihfahrzeug ein Arteon 190 PS TDI Allrad war, wodurch es nochmal indirekter wirkte, dürfte bei dem Motor die häufigste Konstellation sein. Der Wagen ist in Schwung vlt. etwas schneller gewesen, aber der 184 PS FWD 7-Gang DSG GTD Variant hängt merkbar schneller/direkter am Gas, gerade aus den unteren Drehzahlen, sei es wegen der Abstimmung oder kleinerem Turboloch. Ich habe mich selbst nur gewundert und die Gedenksekunde so vorher nie empfunden. Oberhalb von 3000 Umdrehungen fand ich den Arteon genauso dynamischen, aber von unten raus bockt der Golf mehr und ich kann mir nun vorstellen, dass mancher das bei der Motor/DSG Kombination nicht optimal findet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 1.9TDI - Gedenksekunde, Drehmoment und Leistung