ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 1.9TDI - Gedenksekunde, Drehmoment und Leistung

1.9TDI - Gedenksekunde, Drehmoment und Leistung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 10:44

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen an alle 190 Ps TDI Fahrer:

 

Wie stark ist die sogenannte "Gedenksekunde" in den verschiedenen Fahrmodi ausgeprägt und ist sie im Alltag störend oder nicht?

 

Wie seid ihr mit der Leistung des 190 Ps zufrieden? Ev. im Vergleich zum 150 Ps.

 

Das volle Drehmoment wird beim 190er erst mit 1900 U/Min erreicht, beim 150er schon bei 1750 U/Min - Ist der 190er dadurch unten raus träger als der 150er?

 

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chevie schrieb am 17. April 2020 um 21:14:40 Uhr:

Ich liebe diese unnötigen Vollzitate.

Sorry, aber deine ständigen themenirrelevantes Postings zu deiner persönlichen Abneigung zu Vollzitaten machen das Lesen in diesem Forum auch nicht gerade übersichtlicher.

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten

Zitat:

@Tigabaendiger schrieb am 3. Dezember 2016 um 20:13:54 Uhr:

Wäre auch bedauerlich, wenn die 40 PS Mehrleistung nicht zu spüren wären.

Obwohl es hier Behauptungen gibt, dass die 250Nm Kraft des Benziners den 340Nm des Diesels gleichzusetzen sind.

Aber was zählt schon die Physik....;)

Eben während PS PS sind,ist es bei NM des Motors am Rad gesehen nicht so. Aber wer das Gesamtbild nicht verstehen will behält seine Scheuklappen!!

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 19:25

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 03. Dez. 2016 um 20:17:10 Uhr:

Eben während PS PS sind,ist es bei NM des Motors am Rad gesehen nicht so. Aber wer das Gesamtbild nicht verstehen will behält seine Scheuklappen!!

Da ich kein Spezialist bin, wäre es sehr nett wenn du das mit den Nm erklären könntest!

 

Danke!

Bin beide testweise gefahren. Klar geht der 190er etwas besser. Insbesondere auf der AB ab 120km/h. Andererseits fand ich den 150er sehr spritzig im Anzug vom Start weg und wirklich agil. Hier hatte der 190er eine kleine Gedenksekunde. Danach kommt er aber gut. Finde beide Motoren klasse. Verbrauch dürfte nahezu identisch sein.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 19:31

Zitat:

@berni65 schrieb am 03. Dez. 2016 um 20:26:22 Uhr:

Bin beide testweise gefahren. Klar geht der 190er etwas besser. Insbesondere auf der AB ab 120km/h. Andererseits fand ich den 150er sehr spritzig im Anzug vom Start weg und wirklich agil. Hier hatte der 190er eine kleine Gedenksekunde. Danach kommt er aber gut. Finde beide Motoren klasse.

Zur Gedenksekunde:

Gibt es diese nur aus dem Start weg, oder ist diese auch während der Fahrt bei jeder Beschleunigung wenn man aufs Gas tritt vorhanden?

Zitat:

@Wolfi1410 schrieb am 3. Dezember 2016 um 20:25:55 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 03. Dez. 2016 um 20:17:10 Uhr:

Eben während PS PS sind,ist es bei NM des Motors am Rad gesehen nicht so. Aber wer das Gesamtbild nicht verstehen will behält seine Scheuklappen!!

Da ich kein Spezialist bin, wäre es sehr nett wenn du das mit den Nm erklären könntest!

Danke!

NM liegen am Motor an, wie es sich anfühlt liegt aber an der Kraft die an den Rädern anliegt. Diese wird vom Getriebe gewandelt, durch die längere Übersetzung des Diesels halt stärker und deswegen kommt weniger an. So dass eben ein Benziner weniger NM benötigt um die gleiche Kraft am Rad zu haben.

Zitat:

@Wolfi1410 schrieb am 3. Dezember 2016 um 20:25:55 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 03. Dez. 2016 um 20:17:10 Uhr:

Eben während PS PS sind,ist es bei NM des Motors am Rad gesehen nicht so. Aber wer das Gesamtbild nicht verstehen will behält seine Scheuklappen!!

Da ich kein Spezialist bin, wäre es sehr nett wenn du das mit den Nm erklären könntest!

Danke!

Dieser Link beantwortet deine Frage:

http://www.ulrich-rapp.de/.../Drehmoment_Leistung_Drehzahl_TA.pdf

Gedenksekunde nur vom Start weg. Man denkt beim 190er TDI dass er zunächst kein Gas annimmt. Dann geht's aber gut voran. Bei sonstiger Beschleunigung ist mir nichts Negatives aufgefallen.

Zitat:

@Wolfi1410 schrieb am 2. Dezember 2016 um 14:57:56 Uhr:

Ich wohne in Österreich auf 1100m und muss jeden Tag den Berg mit vielen Kurven hoch.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich aus den Kurven raus immer eine super Beschleunigung habe, und nicht nach der Kurve im "Turboloch" lande.

Bekomme meinen Tiguan in 2 Wochen und hoffe ich habe mit dem 190Ps TDI die richtige Entscheidung getroffen.

Probefahren konnte ich leider nur den 150er

Da brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen, ich fahre einen 190PS DSG 4WD und habe ihn aus Wolfsburg abgeholt und bin direkt danach in den Urlaub nach Österreich gefahren (ideales Einfahrgebiet). Man muss sich zwar an das etwas sehr tief zu drückende Gaspedal gewöhnen, aber das ist nach kurzer Zeit schon intuitiv. Die Beste Erfahrung beim einfahren hatte ich im Sport Modus und ruhig gern mal mit den Schaltwippen arbeiten wenn er dir mal zu langsam kommt. Das gute ist, das DSG lernt und macht wirklich Spaß. Hatte nach meinem Urlaub 2800km auf der Uhr wohne im Flachland. Heute hat er 3500 runter und ich kann nur sagen, der geht ab wie Schmitz Katze. 400Nm sind schon zu spüren. Ich fuhr vorher ein Ford Kuga Model 2012, 165 PS DSG 4WD gechipt auf 180PS und kann nur sagen, von der PS Leistung nicht viel Unterschied und trotzdem Welten zwischen diesen Fahrzeugen was die Straßenlage und die Beschleunigung angeht

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 20:37

Danke, das stimmt mich positiv :-)

Zitat:

@Lala62 schrieb am 3. Dezember 2016 um 21:29:29 Uhr:

Man muss sich etwas an das sehr tief zu drückende Gaspedal gewöhnen.

Da hilft die Pedalbox ganz gut, wird sehr viel direkter.

Zitat:

@Tigabaendiger schrieb am 3. Dezember 2016 um 20:13:54 Uhr:

Wäre auch bedauerlich, wenn die 40 PS Mehrleistung nicht zu spüren wären.

Obwohl es hier Behauptungen gibt, dass die 250Nm Kraft des Benziners den 340Nm des Diesels gleichzusetzen sind.:p

Aber was zählt schon die Physik....;)

Ja, Physik wird völlig überbewertet :-) Gerade wenn man die eigene 150 PS-Kaufentscheidung schönreden möchte/muss :p

Zitat:

@DVE [url=http://www.motor-talk.de/forum/190ps-tdi-gedenksekunde-drehmoment- und-leistung-t5879626.html?page=1#post48811360]schrieb am 3. Dezember 2016 um 21:49:40 Uhr[/url]:

Zitat:

@Lala62 schrieb am 3. Dezember 2016 um 21:29:29 Uhr:

Man muss sich etwas an das sehr tief zu drückende Gaspedal gewöhnen.

Da hilft die Pedalbox ganz gut, wird sehr viel direkter.

Hallo,

ich kann das mit der Pedalbox nur absolut bestätigen, habe diese in meiner B-Klasse.

Es fährt sich, wie unterschiedliche Motoren und mit Tastendruck verstellbar.

Sowie ein super Preisleistungsverhältnis.

Absolute Empfehlung!

Super Preis-/Leistungsverhältniss? Für etwas das nur den schnelleren Tritt aufs Pedal simuliert? Naja... ich weiss nicht. Sry, aber Pedalbox kaufen nur die ohne Ahnung von der Technik. Warum, meinst du, ist das Ding Eintragungsfrei? Weils nix am Auto verändert ausser der Wirkungskurve des Potis vom Gaspedal

Zitat:

@chevie schrieb am 4. Dezember 2016 um 18:25:14 Uhr:

Warum, meinst du, ist das Ding eintragungsfrei? Weils nix am Auto verändert ausser der Wirkungskurve des Potis vom Gaspedal

Was anderes wird auch gar nicht versprochen.

Zitat:

@DVE schrieb am 4. Dezember 2016 um 18:37:02 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 4. Dezember 2016 um 18:25:14 Uhr:

Warum, meinst du, ist das Ding eintragungsfrei? Weils nix am Auto verändert ausser der Wirkungskurve des Potis vom Gaspedal

Was anderes wird auch gar nicht versprochen.

Dafür 200 Euro ausgeben und dann noch von nem guten Preis-/Leistungverhältniss sprechen? Für Plastikbox, Stecker, Kabel und nen Widerstand? Sry, aber das ist moderne Bauernfängerei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 1.9TDI - Gedenksekunde, Drehmoment und Leistung