ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. 190cm Mensch im MX-5?

190cm Mensch im MX-5?

Mazda MX-5 4 (ND) RF, Mazda MX-5 4 (ND)
Themenstarteram 26. März 2019 um 23:35

Liebe MX5-Fahrer,

 

Ich habe eine zentrale Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Passt ein 190cm länger Mensch in dem MX-5? So dass er noch atmen und sich bewegen kann? Nein, Spaß beiseite, jemand Erfahrungen als größerer Fahrer?

 

Ich find den Wagen ganz interessant, frage mich aber ob ich damit glücklich werden könnte.

Beste Antwort im Thema

mein Mann ist 1,88 m und hat mit meinem NA keine Probleme, er fährt sehr gern damit - wenn er darf ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. März 2019 um 23:59

Hallo Volksplage,

es kommt nicht nur auf die Größe an .... Sondern auch, wie sie verteilt ist, längere Beine oder längerer Oberkörper. Darum in ein Ausstellungsfahrzeug setzen, Verdeck zu und selbst ausprobieren. Danach eine richtige Probefahrt - auch mal auf dem Beifahrersitz!! Ich bin zu klein für mein Gewicht (180 cm) und passe (gut) rein. Vor allem jetzt mit der Längsverstellung des Lenkrades. Aber der MX5 ist keine Turnhalle. "Back to the roots" kann man da sagen! Wenn du allerdings reinpasst und eine Probefahrt gemacht hast, ist die Chance sehr groß, dass du nicht mehr aussteigen willst.

am 27. März 2019 um 7:36

Bin selbst 'Sitzriese' habe also keinerlei Probleme, kenne aber auch die Erfahrungen von größeren Fahrerrn.

Kann von daher @roberto24 nur vollends zustimmen, es gibt aber noch zwei Punkte zum beachten:

1. Die Lenkradverstellung ist erst seit dem aktuellen Modell drin

2. Auch das Gestühl macht evtl. was aus, Stoff- & Ledersitze sind unterschiedlich hoch/dick und wer etwas breitere Schenkel und/oder einen etwas "breiteren" Hintern hat, wird bei den Recaros ggf. an seine Grenzen stossen.

Du wirst um eine 'ausgedehnte' Sitzprobe mit dem Gestühl Deiner Wahl nicht rum kommen. Ich empfehle hier eine ausgedehnte Probefahrt von mind. 1 Stunde, besser mehr.

Solltest Du keine Händler finden, dann gäbe es noch die Möglichkeit z.B. bei Sixt einen für ein WE oder so zu mieten.

Es steht und fällt damit, wo bei Dir der Knick ist. Da hilft wirklich nur eine Probefahrt. Mit meinen 1,83 m fand ich den RF aber schon zu eng. Der Roadster geht bei mir sehr gut.

mein Mann ist 1,88 m und hat mit meinem NA keine Probleme, er fährt sehr gern damit - wenn er darf ;)

am 27. März 2019 um 9:08

Zitat:

@Tauriel schrieb am 27. März 2019 um 09:49:23 Uhr:

mein Mann ist 1,88 m und hat mit meinem NA keine Probleme, er fährt sehr gern damit - wenn er darf ;)

... Kenn ich, sag ich in etwa zu meiner Frau auch immer :);):D

Aber ein NA ist halt kein ND, er hat nur eine Chance ..... Probieren, Probieren, Probieren!

Ist wie mit der Kleidung, man kann sie auch im Internet bestellen ..... allerdings ist dort das zurückgeben deutlich einfacher ;)

Themenstarteram 27. März 2019 um 9:12

„allerdings ist dort das zurückgeben deutlich einfacher“

 

Ja das stimmt :)

Themenstarteram 27. März 2019 um 9:13

Muss ich wohl mal hin zum Händler.

 

Hatte gedacht wenn mir 10 v 10 hier schon sagen : „kannste vergessen“ dann hätte ich schon gewusst was auf mich zukommt

Ich kann das bisherige Gesagte nur bekräftigen. In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis gibt es zwei Personen mit über 1,90m, bei denen es passt.

Der RF ist ein paar mm flacher. Grüsse

Themenstarteram 27. März 2019 um 15:43

Ja das hab ich auch schon gehört.

 

Dann wird es extra spannend, weil mein (leichter) Favorit ist der RF

Dann fahre den Probe im Vergleich, der RF hat mir am linken Ohr offen nervige Windgeräusche gemacht, Als Ex NANC Fahrer war das Softtop gesetzt. Grüsse

Themenstarteram 1. April 2019 um 19:13

Ich saß heute mal kurz im ND softtop, und muss sagen dass noch genau ein Finger nach oben Luft ist. Wirklich knapp.

 

Gibts ne Möglichkeit den Sitz noch etwas abzusenken?? Modifizierte sitzschienen bzw. Halterungen? Weiß da jemand etwas?

Moin, Stoff und Ledersitze sitzen sich noch anders ein. Bei Leder kommt noch ein cm. Manche haben einen Gurt unter der Sitzfläche gelöst. Am besten Dach auf..Grüsse

Themenstarteram 1. April 2019 um 19:45

Ja von dem Trick mit dem Dach auf hab ich auch schon gehört ;)

 

Gibts Unterschiede von der Höhe zw Ledersitzen und Recaros? Jemand Erfahrungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. 190cm Mensch im MX-5?