ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Unterschied 2.0 TSI 190 PS und 245 PS

Unterschied 2.0 TSI 190 PS und 245 PS

VW Tiguan
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 21:17

Hallo

Ich bin grad dabei mir einen Tiguan FL zu bestellen.

Der 2.0 TSI 190 PS ist laut Konfigurator gute 3.000,- Euro günstiger wie der 245 PS ler

Sind bei beiden Motoren die gleichen Getriebe / Kupplung verbaut? Oder hab ich in der Hinsicht beim 190PS ler da irgendwelche Nachteile (ausser halt der Motorleistung)

Ansich würde mir der kleinere Motor reichen, aber im Urlaub muss der Tiger auch als Zugfahrzeug herhalten.......

Grüße Rüssel

Ähnliche Themen
56 Antworten

Moin!

Also soweit ich informiert bin hat der 245er das "große" DQ500 DSG-Getriebe. Das ist schon die Bessere Wahl wenn es um Belastungen geht. Das DQ381 ist aber natürlcih auch für die angegebene Zuglast des 190ers geeignet. Je nachdem was und wie oft Du etwas ziehen möchtest solltest Du mal auf die Anhängelasten der beiden Varianten schauen und wenn Du häufig viel ziehen musst und da auch noch Belastungen durch losen Untergrund und Steigungen dazu kommen, dann lieber gleich der großen Motor nehmen.

Nur mal so meine Eisnchätzung;)

Ich finde das eine berechtigte Frage. Sogar wenn ich die Motorleistung als ausreichenden Mehrwert empfände, wäre es dennoch wissenswert weitere Vorteile, so vorhanden, zu kennen und den Wert für mich zu beurteilen.

Früher war mal das DCC inkl. bei leistungsstärkeren Motor. Auch die ein oder andere Sonderausstattung hatte je nach Motorisierung einen anderen Aufpreis. Scheint aktuell nicht mehr der Fall zu sein.

In der Vergangenheit gab es mal aktuelle Preislisten, in denen man das genau ablesen konnte. Die konnte ich leider nicht finden. Ich hätte eigentlich gedacht, so was wäre Pflicht für die angebotene Ware.

Ich habe das so gemacht, daß ich eine Konfiguration gemacht, dann die Motorisierung geändert und die Summe für Sonderausstattungen verglichen habe.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 12:23

Also heisst es das der kleine ein anderes Getriebe hat??

Hatte heut einen Verkäufer am Telefon und der sagte mir das der 190 / 245 / R alle dasselbe verbaut haben und nur der Unterschied in der Leistung liegt.

Ich zieh 5 mal im Jahr nen Wohnwagen.....

Die 190 PS würden denk reichen wenn ich wüsste das ich sonst keine Nachteile zum grossen hab.

Anhängelast ist bei bei den 2500Kg.

Grüsse Rüssel

Der 190PS-TDI hat auch DQ500. Das hatte der T1 FL schon mit dem 177er, dann der T2 VFL mit dem 190er nun nun ebenso der T2 FL mit dem 200er TDI

Sorry, falsch gelesen:(

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 21. Dezember 2020 um 13:30:46 Uhr:

Der 190PS-TDI hat auch DQ500. Das hatte der T1 FL schon mit dem 177er, dann der T2 VFL mit dem 190er nun nun ebenso der T2 FL mit dem 200er TDI

Hi Beichtvater.

Du schreibst von TDI, gefragt wurde aber nach TSI.

Gruß m_driver

Ähh, hmm... irgendwie habe ich oben ein TDI gelesen.

Mist, sorry :(

Beim TSI ist’s anders, das stimmt

Der T2 FL 200PS TDI hat übrigens das DQ381 verbaut. Ob der 245PS TSI mit weniger Drehmoment dann das DQ500 bekommt ist fraglich.

Also mein 180 PS TSI hat definitiv das DQ500, aber vielleicht haben die ja bei den neueren was geändert meiner ist Modelljahr 2018

ja, mit den neueren wurde es geändert. Der 190 PS TSI hatte leider immer das DQ381, während der 220 PS TSI nach wie vor das DQ500 hatte.

Wenn jetzt aber selbst der 200 PS TDI nur noch ein DQ381 hat, dann wird es beim 245 PS Benziner auch so sein....

Nur der R hat noch das 500er alle anderen das 381er

Kurzer Einwurf: ist das 381er "schlechter" als das grosse DSG, mal abgesehen vom kleineren Drehmoment, was es verkraftet?

Wie lange wird man eigentlich auf den 245 PS Benziner warten, wenn man den jetzt bestellt? Im Konfigurator ist er ja erst paar Tage.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 16:34

Zitat:

@MaxLustig schrieb am 22. Dezember 2020 um 14:54:56 Uhr:

Nur der R hat noch das 500er alle anderen das 381er

Hallo.

Und wie "sicher" ist diese Auskunft??

Hatte heut noch jemand anderen am Tel. und der sagte mir

dass der 245PSler die bessere Wahl ist weil das Getriebe von dem " stärker" sei und auch mehr NM verträgt....

Grüsse

Bestellt am 5.12., Lieferzeit ca. Ende Februar. Kom.-Nr. aus der zugesandten Auftragsbestätigung in MyVW eingegeben, Lounge sagt ca. 9. KW Auslieferung...... unter Vorbehalt, wg. Corona......

Lt. VW-News sind Halbleiter für viele Modelle knapp wegen Produktionsausfall von Vorlieferanten, daher gehe ich mal von ein paar Wochen mehr aus.

Eilt mir aber nicht, fahre noch mit Freuden meinen Octi VRS 245 ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Unterschied 2.0 TSI 190 PS und 245 PS