19 Zoll Winterreifen
In der Bucht sind massig 19 Zoll Winterreifen die für den 4G angeboten werden. Ich hab meinen Freundlichen sowie den Generalimporteur in Ö darüber befragt ob die für den 180KW TDI zulässig sind.
Das wurde leider verneint weil die nur für den 3.0TFSI sind (220KW).
Jetzt meine Frage: passen die Montagetechnisch trotzdem?
Warum ist da kein "Downgrade" auf den kleineren TDI mit 180KW möglich?
Reifenbreite: 235
Zollgröße: 19
Querschnitt: 45
Felgenbreite: 7.5J
Tragfähigkeitsindex: 99
Einpresstiefe (ET): 33
Geschwindigkeitsindex: V
Lochzahl: 5
Lochkreis: 112
Felgenhersteller: Audi
Audi Teilenummer: 4G0601025P
Reifenspezifikation: Winterreifen
Beste Antwort im Thema
Moin Moin,
habe bei meinem A6 4G Avant 3.0tdi quattro 204ps vfl gerade das Tankschutzblech selber nachgerüstet, da ich für den Sommer 20Zöller aufziehen werde, das Fahrzeug aber leider nur mit 18 Zöllern ausgeliefert wurde. Folglich waren die Felgen in der EG Bescheinigung auf 18 Zoll limitiert....Einbau dauert mit Vor- und Nachbereitung etwa 1h.
-Wagenheber runter
-rechtes Hinterrad ab
-Radhausschale ausbauen (4Torx-Schrauben und eine gute Hand voll Plastik-Clipse)
-Tankschutzblech mit der Schraube oben leicht fixieren
-Plastikstrapse am Füllrohr auf Höhe der Lochbohrung im Tankblech festziehen
-Nippel der Strapse in die Lochbohrung einrasten
-Schraube oben festziehen
-Erdungskabel zwischen Tankschutzblech und Fahrzeug verbinden
-Radschale wieder ran
-Rad wieder ran
Leider bin ich zz nicht in der Nähe der Teilerechnung auf der die Tn stehen, aber ich kann soviel sagen, dass man 4 Teile braucht.
Es ist darauf zu achten, dass sich der Befestigungspunkt der Strapse zwischen Dieselfahrzeugen und Benzinern unterscheidet.
Die angehängte Skizze bezieht sich auf Benziner. Bei Dieseln wird die Strapse am Füllrohr befestigt.
Teile: (Skizze: 3;8;9;10)
1x TANKSCHUTZBLECH
1x SCHRAUBE
1x PLASTIKSTRAPSE
1x ERDUNGSKABEL
Ob ein Tankschutzblech bereits verbaut ist oder nicht, erkennt man schon wenn das Rad abgebaut ist (siehe Fotos).
In ein paar Tagen kann ich TN's mitteilen.
VG Paul
524 Antworten
Zitat:
@myAudi4G schrieb am 10. November 2014 um 22:44:11 Uhr:
Hab auch mal ne Frage dazu.
Welche Abweichung ist zulässig?
Hab Sommer 255/35/R20 und muss im Winter 225/60/R16 fahren.
Da ich das grottenhässlich finde, suche ich noch nach einen Argument um meine Fuhrparkleitung von einer anderen
Rad/Reifenkombi für den Winter zu übezeugen.
Mir wäre das Bremsen mit so einem schweren Auto bei den Ballonreifen schon viel zu gefährlich...
Das schwimmt dir ja sonst wohin wenn du mal bei 180 richtig bremsen musst.
Zitat:
@myAudi4G schrieb am 10. November 2014 um 22:44:11 Uhr:
Hab auch mal ne Frage dazu.
Welche Abweichung ist zulässig?
Hab Sommer 255/35/R20 und muss im Winter 225/60/R16 fahren.
Da ich das grottenhässlich finde, suche ich noch nach einen Argument um meine Fuhrparkleitung von einer anderen
Rad/Reifenkombi für den Winter zu übezeugen.
Deine Wintergeschwindigkeit ist um 1,47% unter deiner Sommergeschwindigkeit - bei gleicher Tachoanzeige versteht sich. Weniger geht immer!😁
lt. STVO Tacho: 0 - 14% über tatsächlicher Geschwindigkeit erlaubt - drunter nix!
(GPS Fehler < 1%)
Zitat:
@newA6er schrieb am 11. November 2014 um 16:29:42 Uhr:
Deine Wintergeschwindigkeit ist um 1,47% unter deiner Sommergeschwindigkeit - bei gleicher Tachoanzeige versteht sich. Weniger geht immer!😁lt. STVO Tacho: 0 - 14% über tatsächlicher Geschwindigkeit erlaubt - drunter nix!
(GPS Fehler < 1%)
Also in der StVO steht davon nichts. Da verwechselst bei etwas.
Das steht in der StVZO.
Die Toleranz ist auch nicht 0-14%.
Sondern -4% bis +1%.
Ähnliche Themen
Du hast (ein bischen) recht! Es steht nicht in der 'STVO' sondern in der STVZO und: 10% + 4km/h
http://www.berlin.de/.../...1212-autotacho-wie-exakt-muss-er-sein.html 😉
Danke für die konstruktiven Antworten.
@ Thomas_ : ...Ballonreifen.. ..ja das Gefühl habe ich auch und mir wird Bange.
So wie es sich jetzt darstellt, darf diese Rad/Reifenkombi gefahren werden.
Nun.. da Optik meinem Leasinggeber wohl piep egal ist und das Argument mit der Tachoabweichung nicht greifen wird, muss ich wohl oder übel die Kröte schlucken.
So ne Kombi gehört für so einen Wagen echt verboten. grrr.....
hol dir doch günstige 18er aus der Bucht dann tuts nicht gar so weh, die kann man später auch wieder gut verkaufen...
Danke miles...sieht gut aus. damit kann ich leben.
Mal sehen was sich machen lässt. Was für Reifen sind da auf den 18ern drauf?
auf den Fotos sinds noch 225/50, fahren tu ich aber 245/45/18 auf 8 J x 18 H2 ET39: 4G0 601 025 D gehen halt keine Schneeketten mehr
Zitat:
@newA6er schrieb am 11. November 2014 um 20:23:51 Uhr:
Du hast (ein bischen) recht! Es steht nicht in der 'STVO' sondern in der STVZO und: 10% + 4km/hhttp://www.berlin.de/.../...1212-autotacho-wie-exakt-muss-er-sein.html 😉
Das hat nichts mit ein bischen Recht haben zu tun. Bitte besser informieren.
Den Artikel den du hier Bereitstellst hat was mit dem Geschwindigkeitsmesser zu tun. Also das Gerät an sich.
Aber bei einer Umbereifung zählt das was ich schon geschrieben hatte.
@MZ-ES-Freak - Danke für deinen Hinweis bzgl. Umbereifung!
Hierbei müsste m.E. u.a. der Reifeneintrag im Schein (15.1/15.2) maßgeblich sein, d.h. Serienbereifung, also 225/55 R17. Der angebotene Winterreifen 235/45 R19 (Brass AudiCenter) dreht nun mal 2,18% schneller (69,41cm/67,93cm = 1,0218), übersteigt also die erlaubten 1% deutlich!
DAS wundert mich (nicht erst seit jetzt!)😕
Zitat:
@newA6er schrieb am 12. November 2014 um 05:37:55 Uhr:
@MZ-ES-Freak - Danke für deinen Hinweis bzgl. Umbereifung!Hierbei müsste m.E. u.a. der Reifeneintrag im Schein (15.1/15.2) maßgeblich sein, d.h. Serienbereifung, also 225/55 R17. Der angebotene Winterreifen 235/45 R19 (Brass AudiCenter) dreht nun mal 2,18% schneller (69,41cm/67,93cm = 1,0218), übersteigt also die erlaubten 1% deutlich!
DAS wundert mich (nicht erst seit jetzt!)😕
Die 19" Winterfelge mit der 235/45er Bereifung ist normalerweise für A6 mit Keramikbremse und den S6 gedacht. Diese Fahrzeuge haben als kleinstmögliche Serienbereifung 255/40R19 und nicht die 16 oder 17Zoller. Auf dieser Basis hat die 235/45er Winterbereifung nur ein Änderung von 1,1%. Der Tacho zeigt also nur minimal zu wenig an und ist deswegen zulässig.
Du könntest 'Politiker' sein, oder bist Du es? 😛
Spaß beiseite, wenn's für mein Auto zugelassen ist, d.h. davon gehe ich aus, wenn's 'offiziell' von einem Audi-Händler beworben wird, bleibt's immer noch bei ca. 2,2%!
Allerdings, die Felge hat deine benannte 'Vorgeschichte', sie war bis dto. dem S6 'vorbehalten'. Der freundliche Vertriebsmensch bei Brass (H. Schmidt) sagte mir noch am Telefon, dass bis zur Auslieferung 'noch was mit dem Hersteller in Bearbeitung sei' (es geht wohl um den Zusatz - auch für 230kW!).
Den Preis (25%-Rabatt) hat man mir gesichert und ich werde das Teil auf der Rückfahrt von NSU aufziehen lassen. (oder auch nicht, wenn schon die Knospen sprießen - dann lass ich die 10 Speichen TitanOptik-matt glanzpolierten 19er drauf!😁)
Zitat:
@newA6er schrieb am 12. November 2014 um 10:38:28 Uhr:
Du könntest 'Politiker' sein, oder bist Du es? 😛Spaß beiseite, wenn's für mein Auto zugelassen ist, d.h. davon gehe ich aus, wenn's 'offiziell' von einem Audi-Händler beworben wird, bleibt's immer noch bei ca. 2,2%!
Allerdings, die Felge hat deine benannte 'Vorgeschichte', sie war bis dto. dem S6 'vorbehalten'. Der freundliche Vertriebsmensch bei Brass (H. Schmidt) sagte mir noch am Telefon, dass 'da noch was mit dem Herstell in Bearbeitung sei' (es geht wohl um den Zusatz - auch für 230kW!) bis sie ausgeliefert wird.
Den Preis (25%-Rabatt) hat an mir gesichert und ich werde das Teil auf der Rückfahrt von NSU aufziehen lassen. (oder auch nicht wenn schon die Knospen sprießen - dann lass ich die 10 Speichen TitanOptik-matt glanzpoierten 19er drauf!😁)
Wenn ich Politker wäre, dann würde hier ein anderer Wind wehen 😁
Aber denk dran, wenn Du keinen S6 oder A6 mit Keramikbremsen bestellt hast, dann seht auch keine solche Radgröße (235/45R19) in Deinen CoC-Papieren. Sprich, Du mußt ne Einzelabnahme beim TÜV machen.
Und ja, scheiß auf die Abrollumfänge, wenn es Audi so anbietet, wird wohl irgendjemand ja gesagt haben 😁
Zitat:
@GeneralTrautmann schrieb am 12. November 2014 um 10:51:22 Uhr:
...Wenn ich Politker wäre, dann würde hier ein anderer Wind wehen 😁...
Das sagen sie ALLE - VOR der Wahl!😛