19 Zoll

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,
würde gerne 19 Zoll Dotz REVVO Dark auf meinen Touran verbauen. Der Toran ist werksseitig leicht tiefergeleget (15mm).
Was muss ich machen bei 8J x19 ET45 oder 8,5J x19 ET35

hat hier schon einmal diese Abmessungen verbaut?

Bin auf eure hilfe angewiesen.

mfg Gruss aus dem Pott Frank

Beste Antwort im Thema

Da sind sie:
Seriensportfahrwerk
WH18 8,5x19 ET45 mit 235/40 19 Vredestein...
Eintragung ohne Probleme:

612 weitere Antworten
612 Antworten

Ich denke das du gucken musst wie tief du hinten gehst. Ggf. Die kleine Kante (Verbindung Karosserie und Stoßstange) nach oben biegen. Mit einer Holzlatte habe ich es gemacht (vorsichtshalber)

Kannst davon mal nen Bild machen, damit man ne Vorstellung hat, was gemeint ist? Hab das auch nur im Gutachten gelesen, dass des "notwendig" wäre.

Mache ich, wenn die Kutsche wieder zuhause ist 😉 Frauchen ist on Tour

Und ja, da steht was zu in den Gutachten dass es ggf. gemacht werden sollte/muss.

Auszug aus dem Gutachten:
K6h An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur
Radhausausschnittkante um 10 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen.
Die Befestigungsschraube ist soweit wie möglich nach hinten zu versetzen.

Mir ist es lieber dass alles passt, auf einen geschälten Reifen habe ich keine lust

Hallo

Gerade frisch von der DEKRA in Köln Ossendorf zurück.
Die Wheelworld WH 18 in 8,5x19 ET45 mit 235/40/19 wurde anstandslos eintragen.
ALLE AUFLAGEN DES GUTACHTEN WAREN ERFÜLLT!
KEINE ÄNDERUNGEN ODER ARBEITEN AM FAHRZEUG NÖTIG.
Ich hatte auch einen Prüfer der alles sehr genau und Punkt für Punkt überprüft hat.
Alles Takko.

Gruß Bernd

Ähnliche Themen

Super. Weiterhin gute Fahrt.

Hier die Kante meine ich.

Img-20180328-185401
Img-20180328-185501

Hallo

Die Kante hast Du zurück gebogen?
Wär ich nicht drauf gekommenen.
Die hat doch aber nix mit dem Reifen direkt zu tun, oder?

Gruß Bernd

Ein Familienauto mit an der Karosse schleifenden großen Rädern/Reifen. Ist ja wirklich interessant, welchen Mut/Leichtsinn hier manche eingehen. Duck und wech.

Der nächste Quatschkopf. Er hat eine Eintragung, also wurde die Freigängigkeit getestet, nicht wahr?

@sprousa: meine Feststellung, dem Foto entsprechend, rechtfertigt aber lange noch keine Beleidigung.

Als im Leben stehender Mensch weiß ich wohl was Prüfgesellschaften heute alles ermöglichen. Ich bewundere nach wie vor den Mut der Fahrer ggf. Familienväter.

Das soll es aber auch von meiner Seite gewesen sein, ansonsten stehe ich gern für einen sachlich-technischen Erfahrungsaustausch zur Verfügung.

Allerseits noch einen wunderschönen Abend.

Wenn du das als Beleidigung sehen magst, bitte. Du aber unterstellst ihm Fahrlässigkeit und schleifende Räder, wo offensichtlich keine sind.

Mir ist durchaus bewusst, dass diverse Prüfstellen jeden Quatsch eintragen, aber mittlerweile ist das auch schwieriger geworden. Stichwort Reifen und Laufflächenabdeckung. Hier gibts auch genug im Forum, die ohne die besagten Änderungsmaßnahmen in den jeweiligen Auflagen Felgen in der gleichen Größe eingetragen bekommen haben. Deswegen muss das noch lange nicht schleifen.

Einfach ignorieren ! Das führt doch zu nix. Dafür gibt's doch Gesichtsbuch.
Die Polizei such doch genug Leute!!!

Also Herbert. Es ist doch ganz einfach. Es kann immer Mal zu Extremsituationen kommen. Und um da vorzubeugen habe ich diese Stelle nach oben gebogen damit der reifen nicht gleich geschält wird. Es ist auch sehr gut möglich dass es nie dazu gekommen wäre. bin ich mir aber sicher das es so ist. Verkehrssicher ist es und der Tüv hat es abgenommen

Aber echt Herbert. Alles easy. Radlauf bördeln ist so ein alter Hut, das macht man seit es Autos gibt. Schon die alten Römer...

Kasper..

Deine Antwort