Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 19 Zoll Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 vs. original 18 RunFlat

19 Zoll Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 vs. original 18 RunFlat

BMW 5er G31
Themenstarteram 8. April 2022 um 18:45

Hallo,

hier für alle die es interessiert Bilder zum brandneuen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 auf original BMW 19 Zoll Felgen 845M mit Mischbereifung (VA: 245/40 R19 98Y XL FP und HA 275/35 R19 100Y XL FP). Interessant ist, dass die 19 Zöller mit Mischbereifung (ohne RunFlat) an der Vorderachse (VA) um 13,5% leichter und an der Hinterachse (HA) um 7,7% leichter sind als die originalen 18 Zoll BMW Doppelspeiche 634 (bicolor) mit BMW sternmarkierten Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 *RSC = RunFlat (siehe Tabelle letztes Bild). Gemessen wurde natürlich mit frisch geeichten Messgeräten unter notarieller Aufsicht!! Nein, mit einer handelsüblichen Kofferwaage, die jedoch relativ brauchbare Werte liefert. Die Summe Gewicht ist mit Reifendrucksensoren und Wuchtgewichten...

Der Flankenschutz beim Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 fällt recht gut aus. An der VA ca. 6mm, an der HA ca. 8mm.

Wenn die Felgen versiegelt und montiert sind und ich Gelegenheit hatte, die Reifen ausgiebig einzufahren und zu testen, werde ich noch mal ein Update zum Fahreindruck hinterher schieben. Zumindest vom optischen und vom Flankenschutz her bin ich schon mal sehr zufrieden.

LG

Ingo

Links 245, rechts 275
Flanke 245/40R19
Flanke 275/35R19
+7
Ähnliche Themen
5 Antworten

Der Gewichtsunterschied zwischen mit/ohne RunFlat ist schon in Summe ordentlich. Auch habe ich irgendwo mal aufgeschnappt, dass die M-Felgen oft etwas leichter sind. Aber m.M.n., stelle ich auf der Autobahn den größten Unterschied fest (z.B. 100-200). Das Abrollen der neueren RunFlats ist jedoch schon merklich besser geworden und der Unterschied zwischen "mit und ohne" RF spürbar - aber nicht mehr so extrem.

Vielen Dank für deinen Bericht.

Themenstarteram 11. April 2022 um 19:47

Hallo NRWPitt, die mit Abstand leichteste Felge für G30/G31 ist die BMW 18 Zoll Vielspeiche 619. Die ist nämlich vom Hersteller Fuchs und damit...geschmiedet!! Fuchs selber listet sie mit 9kg, andere Quellen sagen 9,34kg. Beide Werte sind für 18 Zoll mehr als respektabel. Mit einem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 oder einem Conti SportContact 7 kommt man damit auf knapp 20 kg pro Rad. Das ist bei der geforderten Traglast inkl Anhängerkupplung schon wirklich sehr leicht.

LG

Img-e0258

Zitat:

@G31-987S schrieb am 11. April 2022 um 19:47:31 Uhr:

Hallo NRWPitt, die mit Abstand leichteste Felge für G30/G31 ist die BMW 18 Zoll Vielspeiche 619. Die ist nämlich vom Hersteller Fuchs und damit...geschmiedet!! Fuchs selber listet sie mit 9kg, andere Quellen sagen 9,34kg. Beide Werte sind für 18 Zoll mehr als respektabel. Mit einem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 oder einem Conti SportContact 7 kommt man damit auf knapp 20 kg pro Rad. Das ist bei der geforderten Traglast inkl Anhängerkupplung schon wirklich sehr leicht.

LG

OZ ultra leggera ist noch leichter (auch geschmiedet)

Themenstarteram 12. April 2022 um 14:29

Hallo sPeterle, ich bin ein grosser Fan von OZ-Felgen, jedoch sind nach OZ-Konfigurator die Ultraleggera für G30/G31 nicht verfügbar...

LG

Oz-felgen-g31
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 15:32

Hallo, wie versprochen ein Update über die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 in 19 Zoll Mischbereifung auf dem G31: Also ich bin sehr zufrieden. Sehr guter Grip unter allen Bedingungen nass wie trocken, sehr kurze Bremswege, rollen gut ab, Komforteinbussen im Vergleich zu den 18 Zoll RunFlat nicht vorhanden. Gute, direkte Lenkansprache, gefühlsmässig reduzierte Schräglaufwinkel (muss bei zügigem Abbiegen nicht mehr dauernd umgreifen!) und optisch sehen sie auch gut aus. 300 UTQG, d.h. vom Verschleiss her werden sie wohl auch sehr lange halten. Fazit: Für mich erfüllt der GY 6 alle Kriterien für eine Familienkutsche, welche bei alleiniger Nutzung auch mal richtig um die Ecken gefeuert wird. Er macht natürlich aus einem Ackergaul kein Rennpferd, aber er erfüllt ein sehr breites Anforderungsprofil und ist nirgendwo nicht mindestens gut.

Grüsse

Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 19 Zoll Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 vs. original 18 RunFlat