1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 19 Zoll Felgen

19 Zoll Felgen

VW Passat B8

Hallo Gemeinde,

da es bereits einen Thread zu 18 Zoll Felgen für den Passat B8 gibt, hier nun der entsprechende Thread für 19 Zoll Felgen ...

... und ich mache gleich mal den Anfang.
Die Original 19 Zoll Verona Felgen gefallen mir nicht so recht. Zudem stehen die bei mir auch nicht in den Papieren (COC). Um diese auf meinem Passi fahren zu dürfen, hätte ich wohl zum Tüv und auch noch auf die Zulassungsstelle gemusst. Also habe ich mich im Zubehörhandel umgeschaut. In der Keskin KT16 Dynamic habe ich dann meine Wunschfelge gefunden. Und passend zu meinem Fahrzeug liegt für diese Felge eine ABE vor, sogar ohne irgendwelche Auflagen bei Verwendung der hier genannten Felgen-Reifen-Kombination.

Hier die Daten und anbei ein paar Pics, welche das beschriebene Komplettrad auf meinem Passat zeigen.

Hersteller: Keskin
Modell: KT16 Dynamic
Größe: 8,5x19 ET45 5/112
Bereifung: Vredestein Ultra Vorti 235/40R19 96Y

Was fahrt Ihr so für 19 Zoll Räder auf Eurem B8?

Grüße
RonnyL

Passat-b8-variant-mit-keskin-kt16-19zoll-v1
Passat-b8-variant-mit-keskin-kt16-19zoll-v2
Passat-b8-variant-mit-keskin-kt16-19zoll-v3
Beste Antwort im Thema

Hier meine Sommerschlappen, Veronas schwarz Pulverbeschichtet und wieder überdreht vorne. Finde es passt gut zum weiss und den schwarzen Akzenten am Auto. Der Katze gefällts auch...

1727 weitere Antworten
1727 Antworten

Ich fahre die TN10... sind auch nicht so schwer

Zitat:

@SLY schrieb am 24. November 2021 um 15:02:17 Uhr:

searching for a lighter rim I found this manufacturer: https://walter-wheels.com/
Have you heard about these wheels? Any feedback about the quality?
It seems to be from Hungary but very promoted in Germany.
Produces just a few models and only in 19".

Mystery solved.
I asked the hungarian company about the origin of their wheels and they say that are made in Taiwan at a big wheel factory were many known brands order there rims...
I think I will stick to the idea of OEM rims...

Another request, please:
Can someone post a photo of 19"wheels mounted on a R-line chassis (-15mm) with 235/40 tire?
I want to see how big is the gap.
Danke.

19 inch; -15mm R-Line, OEM wheels and tires.

Passat B8 19 inch Pretotia R-Line 15mm
+1

Hello guys.
I just bought a set of AEZ Straight Dark for a very good price. Specs are 8.5J with ET45. I'm considering to mount 245/40 tires for a bit of comfort and a fuller arch wheel compared with 235/40.
My question: is there a risk for the steering gear, a premature wear with 245?

AEZ Straight Dark

Moin,

bin im überlegen, was ich meinem Alltrack im Sommer für neue Felgen verpasse.
Die Serien Albertville 19" sind nun Winterfelgen.

Habe mich aktuell auf die CMS C25 8x19 ET38 eingeschossen.
Gibt es mit ABE für Serienbereifung (eher selten beim Alltrack).

Ünschlüssig bin ich mir nur, ob das weiße vom Auto zu den Glanzgedrehten Felgen passt.
Schwarze Felgen möchte ich nicht, da hier alles an Optik und Struktur der Felge verloren geht.
Außerdem wirken schwarze Felgen auf mich immer kleiner als sie sind.

Als Bereifung wollte ich mal Pirelli Powergy 245 / 40 R19 probieren.

Gruß
Nudelsuppe

2022-01-07-22-16-02-window
2022-01-07-22-16-18-window

Moin, ich habe meine Frage schon erfolglos im GTE Sammelthema erstellt, daher mein Versuch hier.

Kann mir jemand sag ob die OEM 19 Zöller Pretoria oder Verona auf dem GTE gefahren werden dürfen? Thema Traglast? Ich hatte zuletzt so ein Thema mit dem e-Up! Da durften aus diesem Grund keine 17 Zoll OEM Felgen gefahren werden.

Ich hab den frisch angeschafften GTE leider noch nicht in live gesehen, daher weiß auch noch nicht wie hoch er steht und ob 19 Zoll überhaupt optisch sinnvoll ist. Ich meine es gibt kein Sportfahrwerk (-15mm), aber vll. weiß jemand genaueres? Zumindest gibt es eine Option „R-Line Sportpaket für Adaptive Fahrwerksregelung DCC“ was auch immer das meint.

Danke Euch.

Die Beiden von dir genannten Felgen habe 640kg.
Mit Abnahme/Eintragung in den Papieren solltest du sie fahren dürfen.

Gruß Jan

GTE mit DCC soll 10mm tiefer als Serie sein.
Ich habe bisher keine Unterschiede bei beiden Varianten feststellen können.
Optisch würde ich max. 18 Zoll bei der Höhe fahren.

Danke. Tatsächlich habe ich im Netz kein Bild der Kombination gefunden. Allerdings wenn das Autowirklich nur 5mm höher liegt sollte das eigentlich nicht der Grund sein.

Mein Passat auf Rial X10 in 19Zoll mit R Line Fahrwerk

Img-20220223-151112695-hdr

@napster
Sieht nicht schlecht aus. Sind ja vom Prinzip die Dartfort in 19“. Kannste mal Bilder machen, wo man die Konkave Form der Felgen besser sehen kann. Danke schon mal.

Ja die Dartford waren werksseitig montiert.( Leider vom Erstbesitzer nicht gut behandelt). Die Felgen sind leider nicht Konkave wie im Konfigurator zu sehen war. Keine Ahnung wieso. Bin aber trotzdem zufrieden.

Img-20220223-151141079-hdr

Zitat:

@napster schrieb am 24. Februar 2022 um 20:48:23 Uhr:

Ja die Dartford waren werksseitig montiert.( Leider vom Erstbesitzer nicht gut behandelt). Die Felgen sind leider nicht Konkave wie im Konfigurator zu sehen war. Keine Ahnung wieso. Bin aber trotzdem zufrieden.

Das Konkave liegt vermutlich an der ET. Glaube da machen die Konfigurator keinen Unterschied.
Ist mir ähnlich ergangen.

Sieht trotzdem gut aus. Welche ET haben die Felgen und welche Reifengröße ist montiert?

Deine Antwort