1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 19 Zoll Felgen

19 Zoll Felgen

VW Passat B8

Hallo Gemeinde,

da es bereits einen Thread zu 18 Zoll Felgen für den Passat B8 gibt, hier nun der entsprechende Thread für 19 Zoll Felgen ...

... und ich mache gleich mal den Anfang.
Die Original 19 Zoll Verona Felgen gefallen mir nicht so recht. Zudem stehen die bei mir auch nicht in den Papieren (COC). Um diese auf meinem Passi fahren zu dürfen, hätte ich wohl zum Tüv und auch noch auf die Zulassungsstelle gemusst. Also habe ich mich im Zubehörhandel umgeschaut. In der Keskin KT16 Dynamic habe ich dann meine Wunschfelge gefunden. Und passend zu meinem Fahrzeug liegt für diese Felge eine ABE vor, sogar ohne irgendwelche Auflagen bei Verwendung der hier genannten Felgen-Reifen-Kombination.

Hier die Daten und anbei ein paar Pics, welche das beschriebene Komplettrad auf meinem Passat zeigen.

Hersteller: Keskin
Modell: KT16 Dynamic
Größe: 8,5x19 ET45 5/112
Bereifung: Vredestein Ultra Vorti 235/40R19 96Y

Was fahrt Ihr so für 19 Zoll Räder auf Eurem B8?

Grüße
RonnyL

Passat-b8-variant-mit-keskin-kt16-19zoll-v1
Passat-b8-variant-mit-keskin-kt16-19zoll-v2
Passat-b8-variant-mit-keskin-kt16-19zoll-v3
Beste Antwort im Thema

Hier meine Sommerschlappen, Veronas schwarz Pulverbeschichtet und wieder überdreht vorne. Finde es passt gut zum weiss und den schwarzen Akzenten am Auto. Der Katze gefällts auch...

1727 weitere Antworten
1727 Antworten

Er hat mit irgendwann nach 19 Uhr per Mail geantwortet.
Ich kann nicht sagen was er gelesen hat, aber scheinbar ist er bei 245 und ET40 auf Abnahmen mit Bedingungen am Kotflügel gestoßen.
Ich hätte auch gerne 245er genommen, da günstiger, aber dann halt 235er wenn ich dafür keine Diskussion führen muss.
Der fährt auf dem Hof 2 Kreise je links und rechts rum und kurz auf die Grube alles angucken.
So war es letztes Jahr auch bei einem Tiguan an dem auch eine andere Kombi eingetragen wurde

Du kannst ja nach einer beliebigen 19x8 ET40 Felge für einen Passat B8 suchen. (Die diversen Onlineshops haben da ja schöne Konfiguratoren)

Dann in der ABE schauen was dort zu den Reifengrößen vermerkt ist.

Ich hatte jetzt aus Eigeninteresse kurz geschaut und es ist eine 5mm Aufweitung der Rathäuser hinten erwähnt. (Für 245/35R19)
Sowie Vorführung bei einer Prüfstelle, ebenso wie für diese Reifengröße zulässige Traglast (inkl. Abschläge durch V-Max) von 89 (<1160kg) bzw. 93(<1300kg) entsprechend dem was im Schein es angegeben ist.

Gruß Jan.

Zitat:

@Selle11 schrieb am 6. Oktober 2021 um 22:01:12 Uhr:

Ja und nun? War nicht gefragt und ist mir bekannt. Gemacht habe ich es trotzdem nicht. ??Aber gibst ja gern dein Senf dazu.

Zitat:

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 6. Oktober 2021 um 19:43:23 Uhr:

Chennai und auch die Suzuka-Felgen sind zwar originale VW-Felgen, aber nicht für den Passat. Deshalb müssen beide per Einzelabnahme eingetragen werden.

Vielleicht ist es nicht jedem bekannt das einige eingetragen werden müssen und es war nur als Hinweis zu sehen.

Ein weiterer Hinweis: Die Suzuka 19" bekommt man m. W. n. gar nicht eingetragen auch nicht per Einzelabnahme, da die Traglast bei diesen zu gering ist.

Hallo,

morgen fliegen meine Sommerreifen von den Serien 19" Albertville runter und es kommen frische 19" Winterreifen rauf.
Ergo benötige ich neue Felgen und Reifen für den Sommer.
Reifen sind bereits ausgewählt, an den Felgen hapert es aktuell.

Ins Auge gefasst habe ich DOTZ Spa 8x19 ET40 5x112. Können mit 245/40 R19 auf dem Alltrack gefahren werden.

Hat zufällig jemand die DOTZ Spa bei sich drauf, und kann mir ein paar Bilder schicken?

Gruß
Nudelsuppe

Dann solltest du dein Wissen aufbessern oder es einfach ebenfalls mit den Hinweisen sein lassen. Traglast ist bei meiner Ausstattung/ Motorisierung kein Problem. Ist Nahezu eine Punktlandung. Traglastgutachten habe ich mir von VW zukommen lassen. Somit sollte auch nach RS mit dem TÜV eine Einzelabnahme/Eintragung unproblematisch sein. Und selbst wenn , sind sie dennoch sicher fahrbar wenn auch nicht eingetragen.

Es ist immer der Einzelfall zu betrachten und nicht immer vorab zu verallgemeinern oder was wer wie gehört hat. Das ist wie mit der Thematik Tieferlegungsfedern und DCC Fahrwerk. Keiner weiß was aber alle geben Ihren Senf dazu.

Die 2.0TDI und TSI können sie nicht fahren wegen ihrer Achslast, das ist richtig.

Zitat:

@maxdaywalker schrieb am 11. Oktober 2021 um 14:43:32 Uhr:

Zitat:

Ja und nun? War nicht gefragt und ist mir bekannt. Gemacht habe ich es trotzdem nicht. ??Aber gibst ja gern dein Senf dazu.

Zitat:

@maxdaywalker schrieb am 11. Oktober 2021 um 14:43:32 Uhr:

Zitat:

Vielleicht ist es nicht jedem bekannt das einige eingetragen werden müssen und es war nur als Hinweis zu sehen.

Ein weiterer Hinweis: Die Suzuka 19" bekommt man m. W. n. gar nicht eingetragen auch nicht per Einzelabnahme, da die Traglast bei diesen zu gering ist.

Auch das ist nicht richtig, da gibt es bei den 19 Zoll Suzuka keine Differenzierung. Radlast beträgt 560kg für die 19 Zoll Suzuka 2GA601025F

macht 1120 Achslast. Mein Passat hat eine Achslast VA 1040 und HA 1100. Sind somit noch 20 kg Luft.

Zitat:

@cmazath schrieb am 11. Oktober 2021 um 23:42:23 Uhr:

Das betrifft nur die 19 Zoll Suzuka vom t-Roc

Aber bei den 19 zu den 20 Zoll Suzuka.

Und als 2.0 TSI Fahrer habe ich das richtig dargestellt…. Die 19 Zoll haben zu wenig, die 20 Zoll mehr. Von einer Unterscheidung habe ich in den Größen intern nichts geschrieben.

Offtopic:

@selle11
Schön ist auch immer diese Klugscheisserei…

Einfach sachlich Fakten bringen und allen ist geholfen.

DU warst ja gar nicht gemeint. Deine Ausführung war doch richtig. Jedoch wurde von 20 Zoll nie gesprochen.

Kluggescheißert ohne Fakten wurde ja wohl weiter oben und die sachlichen Fakten habe ich dann geliefert.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Zitat:

@cmazath schrieb am 14. Oktober 2021 um 21:10:52 Uhr:

Aber bei den 19 zu den 20 Zoll Suzuka.

Und als 2.0 TSI Fahrer habe ich das richtig dargestellt…. Die 19 Zoll haben zu wenig, die 20 Zoll mehr. Von einer Unterscheidung habe ich in den Größen intern nichts geschrieben.

Offtopic:

@selle11
Schön ist auch immer diese Klugscheisserei…

Einfach sachlich Fakten bringen und allen ist geholfen.

Der Ton macht die Musik! Und wenn ich hier die letzten Beiträge lese, liest es sich für mich etwas aggressiv und patzig.

Man kann das auch freundlicher schreiben und das sich niemand angegriffen fühlt.

Gern..

Jedoch oft schwer wenn viele mit Ihrem gefährlichen Halbwissen für "Unruhe" sorgen.

Ich bin raus. Macht kein Spaß

Zitat:

@Kokskalle88 schrieb am 15. Oktober 2021 um 10:06:38 Uhr:

Der Ton macht die Musik! Und wenn ich hier die letzten Beiträge lese, liest es sich für mich etwas aggressiv und patzig.

Man kann das auch freundlicher schreiben und das sich niemand angegriffen fühlt.

Hello guys and Greetings from Bucharest!
First of all please accept my posts in english on this forum.
I own a 2017 Variant 2.0 190hp R-Line and I decided to upgrade the summer wheels to 19 inches.
After I've read all your posts on this topic I made a short list of preferences: 1st is 19" Sebring (from Tiguan), the best ratio offset/widht; 2nd is 19" Vega (from Skoda Superb) and 3rd Verona.
But, searching for a lighter rim I found this manufacturer: https://walter-wheels.com/
Have you heard about these wheels? Any feedback about the quality?
It seems to be from Hungary but very promoted in Germany.
Produces just a few models and only in 19".

Hi SLY 🙂

How do you think about 19 inch Pretoria?
Compared to other 19 inch models the Pretoria is lighter.

Hello Digger!
Thanks for tip, but personally I don't really like the Pretoria on B8, too "skinny" design in combination with tiny discs brakes 🙂, and also the offset is too high, I don't want to use plates.
A lighter wheel is not a must for me right now, but I checked dealers prices for the wheels I previously posted, they are around 1200-1300 euro per set, except one dealer from DE, 600euro/set: https://www.felgenbestpreis.de/felgen-shop/walter-performance/
That's why I'm interested in this rims 🙂, but unfortunately I don't find any feedback about the quality...

Fährt wer die Tomason TN 25 ? Habe leider noch keine Bilder gefunden. Die sind ja mit 8,8 KG ein echtes Leichtgewicht und vom Preis her ganz in Ordnung.

Deine Antwort