19 Zoll Felgen
Hallo Gemeinde,
da es bereits einen Thread zu 18 Zoll Felgen für den Passat B8 gibt, hier nun der entsprechende Thread für 19 Zoll Felgen ...
... und ich mache gleich mal den Anfang.
Die Original 19 Zoll Verona Felgen gefallen mir nicht so recht. Zudem stehen die bei mir auch nicht in den Papieren (COC). Um diese auf meinem Passi fahren zu dürfen, hätte ich wohl zum Tüv und auch noch auf die Zulassungsstelle gemusst. Also habe ich mich im Zubehörhandel umgeschaut. In der Keskin KT16 Dynamic habe ich dann meine Wunschfelge gefunden. Und passend zu meinem Fahrzeug liegt für diese Felge eine ABE vor, sogar ohne irgendwelche Auflagen bei Verwendung der hier genannten Felgen-Reifen-Kombination.
Hier die Daten und anbei ein paar Pics, welche das beschriebene Komplettrad auf meinem Passat zeigen.
Hersteller: Keskin
Modell: KT16 Dynamic
Größe: 8,5x19 ET45 5/112
Bereifung: Vredestein Ultra Vorti 235/40R19 96Y
Was fahrt Ihr so für 19 Zoll Räder auf Eurem B8?
Grüße
RonnyL
Beste Antwort im Thema
Hier meine Sommerschlappen, Veronas schwarz Pulverbeschichtet und wieder überdreht vorne. Finde es passt gut zum weiss und den schwarzen Akzenten am Auto. Der Katze gefällts auch...
1727 Antworten
... ich habe mir welche für Felgen von RC-Design ( Untermarke von Brock) bei AliExpress gekauft. Zu bekommen sind diese aber auch bei Ebay-Kleinanzeige. Einfach den Durchmesser messen und die passenden Abdeckungen bestellen.
Anbei mal meine Sommerräder in 19 Zoll. Sind die Chennai vom Arteon.
Ab diesem Jahr fahre ich dann im Winter die 19 Zoll Suzuka mit Winterbereifung.
Bilder folgen.
Original VW steht dem Passat am besten wie ich finde.
Es folgt der Einbau von Eibach Gewindefedern. Dann ist alles schick. Ist trotz DCC noch viel zu hoch.
Hat hier jemand die Chennai (oder andere Felgen mit gleichen Maßen) mit 245/40/19 Reifen eingetragen oder ein Gutachten/ABE ?
Am Passat?
Nein aber wo ist das Problem?[
Gutachten/ABE gibt es nicht. Braucht man auch gar nicht.
Nur Traglastgutachten bzw COC. quote]
@zs77706 schrieb am 6. Oktober 2021 um 16:45:43 Uhr:
Hat hier jemand die Chennai (oder andere Felgen mit gleichen Maßen) mit 245/40/19 Reifen eingetragen oder ein Gutachten/ABE ?
Ähnliche Themen
Ja am Passat. Das mit der Traglastbescheinigung ist mir auch bewusst.
Es geht darum, Chennai Felgen 8x19 ET 40, mit 245/40/19 aufm Passat zu fahren
Evtl hat ja jemand schon eine Radreifenkombination mit exakt diesen Abmessungen aufm Passat Eingetragen bekommen. Und dazu gibt es ja dann ein Gutachten bzw Einzelabnahme vom TÜV.
Ich bräuchte es als Vergleichsgutachten, da unser Tüvler sagt das es nicht geht...
Prinzipiell sollte ja 8x19 mit 245er Reifen klar kommen.
Wird aber sicherlich ne Einzelabnahme o.ä. notwendig sein, da laut COC die Reifen Dimension nicht eingetragen ist.
Zitat:
@Selle11 schrieb am 6. Oktober 2021 um 16:23:31 Uhr:
Anbei mal meine Sommerräder in 19 Zoll. Sind die Chennai vom Arteon.Ab diesem Jahr fahre ich dann im Winter die 19 Zoll Suzuka mit Winterbereifung.
Bilder folgen.Original VW steht dem Passat am besten wie ich finde.
Es folgt der Einbau von Eibach Gewindefedern. Dann ist alles schick. Ist trotz DCC noch viel zu hoch.
Chennai und auch die Suzuka-Felgen sind zwar originale VW-Felgen, aber nicht für den Passat. Deshalb müssen beide per Einzelabnahme eingetragen werden.
Das manche immer noch Einzelabnahme erwähnen wundert mich.
Egal.
Ich habe gestern mit unserem TÜV gemailt wegen 8x18 ET40
Er empfiehlt 235 45 18.
Bei 245 40 18 und der ET40 findet er auf die Schnelle Sachen mit Auflagen bezüglich Änderungen am Kotflügel.
Wird bei 19“ eventuell auch so sein.
Was genau verwundert dich denn daran? Ist ja wie es ist 😉
Änderung am Kotflügel bei 245er und ET40?
Nach innen drücken, dass es vernünftig aussieht? 😁
Spaß bei Seite, was bzw. wieviel müsste am Kotflügel gemacht werden?
Ja und nun? War nicht gefragt und ist mir bekannt. Gemacht habe ich es trotzdem nicht. ??Aber gibst ja gern dein Senf dazu.
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 6. Oktober 2021 um 19:43:23 Uhr:
Zitat:
@Selle11 schrieb am 6. Oktober 2021 um 16:23:31 Uhr:
Anbei mal meine Sommerräder in 19 Zoll. Sind die Chennai vom Arteon.Ab diesem Jahr fahre ich dann im Winter die 19 Zoll Suzuka mit Winterbereifung.
Bilder folgen.Original VW steht dem Passat am besten wie ich finde.
Chennai und auch die Suzuka-Felgen sind zwar originale VW-Felgen, aber nicht für den Passat. Deshalb müssen beide per Einzelabnahme eingetragen werden.
Interessiert hier aber gerade überhaupt niemanden.
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 6. Oktober 2021 um 20:26:34 Uhr:
Was genau verwundert dich denn daran? Ist ja wie es ist 😉
Es wurde sehr wohl nach einer Eintragung der Chennai-Felgen gefragt und bei dir klang es so als ob das völlig Latte ist. Vielleicht habe ich dich da auch missverstanden, sorry. Ansonsten verbal bisschen Bälle flach halten bitte!
Wie kann denn da was klingen? Und ja das war aber schon vorher geklärt.
Hab meinen Text jetzt 3 Mal gelesen und höre da partout nichts raus. Habe meine Räder vorgestellt. Warum muss denn immer die Gesetzeslage durchgekaut werden wenn es nicht explizit gefragt wird.
Nehm dich doch einfach Mal zurück.
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 6. Oktober 2021 um 22:07:19 Uhr:
Es wurde sehr wohl nach einer Eintragung der Chennai-Felgen gefragt und bei dir klang es so als ob das völlig Latte ist. Vielleicht habe ich dich da auch missverstanden, sorry. Ansonsten verbal bisschen Bälle flach halten bitte!
235 würde ich aber auch empfehlen. Sowohl Fahrtechnisch als auch was die offizielle Abwicklung angeht. Aber der TÜVer geht ja gar nicht. Wahnsinn, dass die damit Geld verdienen. Nächste Aussage ist : das könnte schleifen ????
Zitat:
@golfplus1 schrieb am 6. Oktober 2021 um 20:08:53 Uhr:
Das manche immer noch Einzelabnahme erwähnen wundert mich.
Egal.
Ich habe gestern mit unserem TÜV gemailt wegen 8x18 ET40
Er empfiehlt 235 45 18.
Bei 245 40 18 und der ET40 findet er auf die Schnelle Sachen mit Auflagen bezüglich Änderungen am Kotflügel.
Wird bei 19“ eventuell auch so sein.