19 Zoll Felgen

VW Passat B8

Hallo Gemeinde,

da es bereits einen Thread zu 18 Zoll Felgen für den Passat B8 gibt, hier nun der entsprechende Thread für 19 Zoll Felgen ...

... und ich mache gleich mal den Anfang.
Die Original 19 Zoll Verona Felgen gefallen mir nicht so recht. Zudem stehen die bei mir auch nicht in den Papieren (COC). Um diese auf meinem Passi fahren zu dürfen, hätte ich wohl zum Tüv und auch noch auf die Zulassungsstelle gemusst. Also habe ich mich im Zubehörhandel umgeschaut. In der Keskin KT16 Dynamic habe ich dann meine Wunschfelge gefunden. Und passend zu meinem Fahrzeug liegt für diese Felge eine ABE vor, sogar ohne irgendwelche Auflagen bei Verwendung der hier genannten Felgen-Reifen-Kombination.

Hier die Daten und anbei ein paar Pics, welche das beschriebene Komplettrad auf meinem Passat zeigen.

Hersteller: Keskin
Modell: KT16 Dynamic
Größe: 8,5x19 ET45 5/112
Bereifung: Vredestein Ultra Vorti 235/40R19 96Y

Was fahrt Ihr so für 19 Zoll Räder auf Eurem B8?

Grüße
RonnyL

Passat-b8-variant-mit-keskin-kt16-19zoll-v1
Passat-b8-variant-mit-keskin-kt16-19zoll-v2
Passat-b8-variant-mit-keskin-kt16-19zoll-v3
Beste Antwort im Thema

Hier meine Sommerschlappen, Veronas schwarz Pulverbeschichtet und wieder überdreht vorne. Finde es passt gut zum weiss und den schwarzen Akzenten am Auto. Der Katze gefällts auch...

1727 weitere Antworten
1727 Antworten

KESKIN KT20 BLACK FRONT POLISH IN 19 ZOLL

Fährt die jemand? Sind die angegebenen Änderungen notwendig?

Und nur mit Abe fahrbar?

Was für eine ET haben die denn? Bei den ganzen Auflagen schätze ich ET30

Ja
ET30
Sehen schon gut aus
Aber bei den ganzen Umbauten wird das wohl eher nix

Zitat:

@saabbb schrieb am 27. August 2018 um 08:22:05 Uhr:

Guten morgen,

erstmals danke für die Info´s ....
So noch Ergebnis Bilder

Ich habe vor bei meinem Variant zu dem 8x19 ET45 zusätzlich noch 15mm Spurplatten pro Seite zu montieren. Wenn ich mir die Bilder so ansehe sollte die Eintragung in Österreich kein problem sein.
Hattest du probleme beim eintragen?

Mit freundlichen Grüßen

225/40R19x8 ET45
Ähnliche Themen

Hallo,

mal eine kleine Frage am Rande:
Welchen Reifendruck fahrt ihr eigentlich so bei einer Limousine auf 19 Zoll?

Mein RDKS erwartet, wie auch laut dem Aufkleber an der Innenseite der Fahrertür, einen Reifendruck von 2,6 bar rundherum.
Ich bilde mir ein mal Fotos gesehen zu haben von Passats, welche von Haus aus 19 Zoll drauf hatten (kamen bei mir nachträglich erst drauf und in die Papiere eingetragen) bei denen andere Reifendrücke angegeben waren als bei mir.

Interessant dazu ist auch folgendes:
Ich habe mal beim Reifenhersteller nach dem laut denen richtigen Reifendruck angefragt. Heraus kam bei der Rad-Reifen-Auto-Kombination ein Reifendruck der mir doch etwas sehr gering wirkt. Ich weiß leider nicht mehr wieviel genau es waren aber im Bereich von 2,0-2,2 bar rundherum.

Meinungen bzw. Erfahrungen zu den Reifendrücken?

Zitat:

@frankavant91 schrieb am 10. April 2021 um 19:09:31 Uhr:

Zitat:

@saabbb schrieb am 27. August 2018 um 08:22:05 Uhr:

Guten morgen,

erstmals danke für die Info´s ....
So noch Ergebnis Bilder

Ich habe vor bei meinem Variant zu dem 8x19 ET45 zusätzlich noch 15mm Spurplatten pro Seite zu montieren. Wenn ich mir die Bilder so ansehe sollte die Eintragung in Österreich kein problem sein.
Hattest du probleme beim eintragen?

Mit freundlichen Grüßen

Servus, lt Reifenrechner sollte die ET fast gleich sein wie bei mir, ich habe 8,5x20 ET45 mit 10mm Spurplatten verbaut und eingetragen. Aber kommt auf die Tieferlegung auch drauf an, ob die Radabdeckung gegeben ist.
LG Christian

Fahre aktuell auf dem Alltrack 2.6 Bar rundum bei leichter Beladung.
Mir ist das ehrlich gesagt zu hart 😁

Werde die Tage mal wieder auf 2.4 runter regeln.

Der Unterschied zwischen 215/55 R17 (Winter) und 245/50 R19 (Sommer) ist schon deutlich spürbar.

ich fahre auch 2,6 bar auf meinem dicken (235 / 40 19) und finde es nicht zu hart.

Ich habe mich bei meinem Pretoria auf 2.5 Bar eingepegelt. Fahr eh meist " Individual " und Fahrwerk auf Comfort. Was mich nervt ist der Spurhalteassistent .Den deaktiviere ich immer .

Immer wieder kommt die frage auf woher man den richtigen Reifendruck bekommt, eine Reifenfreigabe um einen neuen Radsatz eingetragen zu bekommen usw..
Hier möchte ich ein wenig Licht ins dunkle bringen.

Reifenfreigabe
- Wozu benötige ich die?
Die Reifenfreigabe wird benötigt wenn man zb. einen Radsatz verbauen möchte welche nicht ab Werk verbaut wurde.
Mit dieser Freigabe bestätigt der Reifenhersteller das sein Reifen ohne Bedenken auf dem angegebenen Fahrzeug genutzt werden darf.
Eintragungen von zb. Radsätzen setzen vielfach diese Reifenfreigabe voraus. Der richtige Reifendruck!
Die Angaben im Bordbuch, im Tankdeckel oder auch an der B-Säule der Fahrertüre sind auf die vom Fahrzeughersteller Radsätze ausgelegt.
Sie sind ein Kompromiss aus diversen Faktoren.
Fragt man beim Reifenhersteller an so bekommt man vielfach zwar ähnliche aber dennoch abweichende Werte genannt.
Um eine präzise Angabe zum Reifendruck zu bekommen sollte man diese mit den unten angegebenen Daten beim Reifenhersteller erfragen.
Es hilft auch nur bedingt im Forum zu fragen wenn der antwortende User eine Limousine fährt man selber aber einen BiDi Variant besitzt.
Bei gleichen Felgen und gleichen Reifenfabrikat können da schon unterschiedliche Drücke bei raus kommen.
Folgende Daten müssen dem Reifenhersteller mitgeteilt werden damit er euch die frage vernünftig und ohne weiteres Nachfragen beantworten zu können.
Alle mit * gekennzeichneten Punkte müssen angegeben werden, alle ohne den * sollten angegeben werden.
* Vorname, Nachname
* Telefon
* Straße, Nummer
* PLZ
* Fahrzeugtyp
* Baujahr
* Leistung kW
* Vmax Km/h
* Achslast max.-VA Kg
* Achslast max.-HA Kg
* Allradantrieb Ja Nein
* Anhängerkupplung Ja Nein
Eingetragene Reifengröße
Vorderachse
Hinterachse
Vorderachse
Hinterachse
Freigabe für
* Fahrzeughersteller
* Reifengröße VA
* Reifengröße HA
* Profilbezeichnung VA
* Profilbezeichnung HA
* Felgengröße VA
* Felgengröße

Bei vielen Reifenherstellern kann man es Online abfragen!

Genau diese Daten habe ich mit dem Reifenhersteller (Dunlop) damals ausgetauscht.
Heraus kam dabei wie gesagt ein "richtiger" Reifendruck von ca. 2,1 bar, was mir doch sehr wenig vorkommt.
Auf meine Nachfrage, wie es den mit höherer Temperatur, Verschleiss, etc aussieht, da der Reifen ja m.M.n. bei dem Druck bereits ziemlich am walken ist, bekam ich von dem/der Mitarbeiter/in nichts mehr.
Nach erneuter Nachfrage entzog man sich mit einer kurzen Nachricht weiterer Antworten und Stellungnahmen. Naja ...

Ich werde mal versuchen die Mails von damals zu finden um den genauen bekannt gegebenen Druck nennen zu können.
Außerdem würde bei einem so niedrigen Druck auch schon längst das direkte RDKS schreien.

Die RDKS ist dabei ja das kleinste problem...

Die kann man ja an alle gewünschten Drücke anlernen...

Aber mit verschleiss usw. denke ich auch das 2,1 etwas wenig sind...

Ich fahre im GTe Varainat Vorne 2,3 hinten 2,4.
Voll beladen habe ich von Hankook die Daten bekommen. Muss ich nochmal raus suchen. Glaube hinten 2,7 vorne 2,5.

Zitat:

@cmazath schrieb am 18. April 2021 um 13:17:20 Uhr:

Die RDKS ist dabei ja das kleinste problem...

Die kann man ja an alle gewünschten Drücke anlernen...

Aber mit verschleiss usw. denke ich auch das 2,1 etwas wenig sind...

Das mag bei dem passiven System so sein, bei dem aktiven System muss dafür eine entsprechende Ausrüstungvorhanden sein.

Ob es nun über VCDS oder doch ein anderes System ist weiß ich nicht da es nicht meine Baustelle ist.

Zitat:

@DejanB6 schrieb am 18. April 2021 um 13:05:00 Uhr:

Genau diese Daten habe ich mit dem Reifenhersteller (Dunlop) damals ausgetauscht.
Heraus kam dabei wie gesagt ein "richtiger" Reifendruck von ca. 2,1 bar, was mir doch sehr wenig vorkommt.
Auf meine Nachfrage, wie es den mit höherer Temperatur, Verschleiss, etc aussieht, da der Reifen ja m.M.n. bei dem Druck bereits ziemlich am walken ist, bekam ich von dem/der Mitarbeiter/in nichts mehr.
Nach erneuter Nachfrage entzog man sich mit einer kurzen Nachricht weiterer Antworten und Stellungnahmen. Naja ...

Ich werde mal versuchen die Mails von damals zu finden um den genauen bekannt gegebenen Druck nennen zu können.
Außerdem würde bei einem so niedrigen Druck auch schon längst das direkte RDKS schreien.

Ich würde einfach eine weitere Anfrage über eine andere Mailadresse versuchen, alles andere hilft hier keinem.
Ich suche mal meine 19" Werte raus.

EDIT:
Ich habe meine Anfrage bei Pirelli bearbeitet, Namen usw. unkenntlich gemacht, und als Bild angehangen.
Reifentyp, Modell und was ich fü einen B8 fahre steht alles drinnen bzw. in meiner Signatur.

Reifenfreigabe
Deine Antwort