1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 19 Zoll Felgen

19 Zoll Felgen

VW Passat B8

Hallo Gemeinde,

da es bereits einen Thread zu 18 Zoll Felgen für den Passat B8 gibt, hier nun der entsprechende Thread für 19 Zoll Felgen ...

... und ich mache gleich mal den Anfang.
Die Original 19 Zoll Verona Felgen gefallen mir nicht so recht. Zudem stehen die bei mir auch nicht in den Papieren (COC). Um diese auf meinem Passi fahren zu dürfen, hätte ich wohl zum Tüv und auch noch auf die Zulassungsstelle gemusst. Also habe ich mich im Zubehörhandel umgeschaut. In der Keskin KT16 Dynamic habe ich dann meine Wunschfelge gefunden. Und passend zu meinem Fahrzeug liegt für diese Felge eine ABE vor, sogar ohne irgendwelche Auflagen bei Verwendung der hier genannten Felgen-Reifen-Kombination.

Hier die Daten und anbei ein paar Pics, welche das beschriebene Komplettrad auf meinem Passat zeigen.

Hersteller: Keskin
Modell: KT16 Dynamic
Größe: 8,5x19 ET45 5/112
Bereifung: Vredestein Ultra Vorti 235/40R19 96Y

Was fahrt Ihr so für 19 Zoll Räder auf Eurem B8?

Grüße
RonnyL

Passat-b8-variant-mit-keskin-kt16-19zoll-v1
Passat-b8-variant-mit-keskin-kt16-19zoll-v2
Passat-b8-variant-mit-keskin-kt16-19zoll-v3
Beste Antwort im Thema

Hier meine Sommerschlappen, Veronas schwarz Pulverbeschichtet und wieder überdreht vorne. Finde es passt gut zum weiss und den schwarzen Akzenten am Auto. Der Katze gefällts auch...

1727 weitere Antworten
1727 Antworten

Ich brächte bitte mal hilfe!
Wenn ich mir jetzt die Verona auf den Passat machen will, die aber logischerweise nicht so im Fahrzeugschein drin sind, wo bekomme ich denn die Papiere für den Tüv um sie eintragen zu lassen?
Kann mir da bitte jemand helfen.
Danke

Guck mal in deine CoC Papiere. Vielleicht steht die Größe da drin

Traglastbescheinigung bekommst du nur von VW. 19" steht nur in den CoV Papieren wenn er darauf ausgeliefert wurde.

Eine Frage noch, müssen die dann noch eingetragen werden, oder reicht das Festigkeitsgutachten? Weil der von VW meint das Gutachten reicht in dem Fall

Nein, müssen eingetragen werden.

Meiner wurde mit der Dartford 18 Zoll ausgeliefert. Später hatte ich dann die Verona drauf. Musste mir keine Unterlagen besorgen und auch nix eintragen, weil laut VW es eine Originalfelge vom B8 ist.

Nicht richtig! Da hatte die Werkstatt keine Ahnung. Natürlich müssen auch Weksfelgen eingetragen werden wenn sie nicht in den CoC Papieren aufgeführt sind. Das sind sie ja in beiden Fällen nicht. Also eintragen!

Hier steht alles drin was du bzw. der TÜV wissen muss für die Eintragung der Veronas. Wenn das entsprechende Reifenpaket nicht in den CoCs steht, müsssen auch Originalräder eingetragen werden:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=734981

Drauf sind sie jetzt (incl. Eibach Gewindefedern) und dann mal schaun was der Tüvprüfer sagt wenn die wieder nen termin anbieten

Asset.JPG

Ich bin erst seit kurzem Passat Besitzer und arbeite mich gerade hier im Forum mal tiefer ein. Das erste was neu kommen musste waren die Sommerreifen. 19" von Wheelworld. Was mich noch stört ist das Schlechtwegefahrwerk. Dadurch mach ich jedem SUV in der höhe Konkurenz... Gerne mal eure Meinung zur Höhe
Felgendeckel fehlen noch. Nicht meckern bitte 😉

Img
Img
Deine Antwort