19 Zoll Felgen

VW Passat B8

Hallo Gemeinde,

da es bereits einen Thread zu 18 Zoll Felgen für den Passat B8 gibt, hier nun der entsprechende Thread für 19 Zoll Felgen ...

... und ich mache gleich mal den Anfang.
Die Original 19 Zoll Verona Felgen gefallen mir nicht so recht. Zudem stehen die bei mir auch nicht in den Papieren (COC). Um diese auf meinem Passi fahren zu dürfen, hätte ich wohl zum Tüv und auch noch auf die Zulassungsstelle gemusst. Also habe ich mich im Zubehörhandel umgeschaut. In der Keskin KT16 Dynamic habe ich dann meine Wunschfelge gefunden. Und passend zu meinem Fahrzeug liegt für diese Felge eine ABE vor, sogar ohne irgendwelche Auflagen bei Verwendung der hier genannten Felgen-Reifen-Kombination.

Hier die Daten und anbei ein paar Pics, welche das beschriebene Komplettrad auf meinem Passat zeigen.

Hersteller: Keskin
Modell: KT16 Dynamic
Größe: 8,5x19 ET45 5/112
Bereifung: Vredestein Ultra Vorti 235/40R19 96Y

Was fahrt Ihr so für 19 Zoll Räder auf Eurem B8?

Grüße
RonnyL

Passat-b8-variant-mit-keskin-kt16-19zoll-v1
Passat-b8-variant-mit-keskin-kt16-19zoll-v2
Passat-b8-variant-mit-keskin-kt16-19zoll-v3
Beste Antwort im Thema

Hier meine Sommerschlappen, Veronas schwarz Pulverbeschichtet und wieder überdreht vorne. Finde es passt gut zum weiss und den schwarzen Akzenten am Auto. Der Katze gefällts auch...

1727 weitere Antworten
1727 Antworten

Und evtl je nach Motor und Ausstattung, aber ich denke 91 ist auch zu wenig Tragfähigkeit.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 27. März 2019 um 17:39:53 Uhr:

Nein. Wenn du auf originalen Felgen einen geringeren Querschnitt fahren willst als original (235/40) brauchst du für die Eintragung ein Impact-Testgutachten für die Felge und das wirst du von VW nicht bekommen.

Ich war die Tage beim TÜV und er sagte es ist genau andersrum.... Also wenn der Querschnitt größer wird.
Weil bei mehr Gummi die hebel Kraft auf die Felge größer wird beim beschleunigung und bremsen.
Ich kenn es auch nur andersrum.
Naja gut für mich.

Ja, abenteuerlich was manche TÜV-Prüfer so absondern. Ich habe damals mit mehreren Prüfern gesprochen, da ich die Impacttestvorgabe damals nicht kannte. Und alle haben gesagt bei geringerem Querschnitt. Denn beim Impact geht es eben um einen Aufprall, der, je weiniger Gummi die Felge "schützt", umso stärker die Felgenstruktur belastet. In folgendem Link wird auch auf die kleinste Nennquerschnittsbreite verwiesen. Insofern halte ich deinen TÜV-Prüfer für eher schlecht informiert.
https://www.pfeil-automotive.com/leistungen/felgenhornpruefung

Alles klar. Schade eigentlich. Aber leider dann nicht zu ändern. Dank Dir für die schnelle Antwort

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ironlutz schrieb am 29. Mai 2016 um 20:31:33 Uhr:

Meiner??

Mam 8
8,5x19 et40
235/35 r19

Hallo hast du auch federn verbaut?
MfG stephan

Zitat:

@c.loe schrieb am 27. März 2019 um 14:30:08 Uhr:

Ein 255er bringt dir da ja erstmal nix, hat ja nichts mit der Flankenhöhe zu tun. Wenn du dafür dann 255/35 oder gar 30 fahren musst, ist diese immer noch niedriger als bei einem 235/40er. Mal von den Problemen mit der Eintragung abgesehen, weil die in keinem Gutachten drin stehen und ich auch keine 255er auf der VA wollen würde.

Hab aus diesen Gründen auch die 235/40 gewählt und habe auch das Pro-Kit verbaut mit 8,5x19, allerdings ET 45, dann muss ich mal umrechnen was da bei mir passt, das müsste ja dann ziemlich gut vergleichbar sein. Danke dir nochmal für die Auskünfte.

Die 2 davor war auch Zuviel. Ich meinte 55iger Reifen. (Flankenhöhe) Dass das nicht auf die Breite des Reifens bezogen war sollte aber auch anhand des Textes klar gewesen sein. 😁

Greetings from Sweden.
Sorry for writing in english but I dont speak German, I have to use google translate when I visit here .

I have visit this forum for a while now and found a lot of tips and inspiration.
I got these wheels from a local dealer. AEZ Dark Crest 8x19 et45 with 12mm spacers. I have also installed Eibach Pro kit from a tip I've seen here.

This is how it looks now

20190328-175745-01-01

You have a nice car. I think the complete package of wheels and the lower chassis is cool.

Zitat:

@dredda schrieb am 28. März 2019 um 22:47:10 Uhr:

Greetings from Sweden.
Sorry for writing in english but I dont speak German, I have to use google translate when I visit here .

I have visit this forum for a while now and found a lot of tips and inspiration.
I got these wheels from a local dealer. AEZ Dark Crest 8x19 et45 with 12mm spacers. I have also installed Eibach Pro kit from a tip I've seen here.

This is how it looks now

Thats look real good dude... What have you for Wheels on ?

nice 😉

Zitat:

@vuk73 schrieb am 29. März 2019 um 06:47:45 Uhr:

Thats look real good dude... What have you for Wheels on ?

Thanks guys..

The tires are 235/40-19

Hallo in die Runde !
Ich hatte auf meinem B8 die Alutec Monstr . Passt meiner Meinung nach sehr gut zum dunklen B8.
Jetzt hab ich die Felgen im Keller aber keinen Passat mehr in der Garage ,
Wenn jemand neue Sommerschuhe braucht einfach mal melden .

N'abend zusammen,
hab die Chennai Felgen jetzt mal drauf gemacht....was denkt ihr? Mir gefällt er so sehr gut :-)
Donnerstag gehts zur Einzelabnahme.

Sieht interessant aus. Eigentlich müsste er mit den Felgen deutlich tiefer. Aber in deinem Fall...... Aber macht schon was her so!

Tolle Farbe der Felgen

Deine Antwort