ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 19 Zoll Felgen - Rad-/Reifenkombination zugelassen oder nicht? ABE

19 Zoll Felgen - Rad-/Reifenkombination zugelassen oder nicht? ABE

Themenstarteram 5. April 2021 um 16:01

Hallo zusammen,

ich habe 19 Zoll Kompletträder für den Sommer gefunden, die ich gerne kaufen würde. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Rad-/Reifenkombination in dieser Größe zugelassen ist bzw. eine Auflage in der ABE ist fraglich (s. Foto).

R02 Diese Reifengröße ist nur an Achse 1 zulässig.

Heißt das konkret, dass ich für die Hinterachse eine andere Reifengröße verwenden müsste? Welchen Sinn hat diese Auflage?

ABE - Auflage
Ähnliche Themen
3 Antworten

Zitat:

@benzerbenz schrieb am 5. April 2021 um 16:01:47 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe 19 Zoll Kompletträder für den Sommer gefunden, die ich gerne kaufen würde. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Rad-/Reifenkombination in dieser Größe zugelassen ist bzw. eine Auflage in der ABE ist fraglich (s. Foto).

Heißt das konkret, dass ich für die Hinterachse eine andere Reifengröße verwenden müsste? Welchen Sinn hat diese Auflage?

Die 235er gehen anscheinend auf Vorder- und Hinterachse, wenn ich die Bedeutung von R02 und R03 richtig deute.

Gruß Jan.

Zitat:

@benzerbenz schrieb am 5. April 2021 um 16:01:47 Uhr:

Hallo zusammen,

der Sinn dieser Auflage liegt darin,

alle die einen 255/30-19 fahren möchten MÜSSEN auf der VA einen 225/35-19 fahren

damit der Gesamtdurchmesser wieder möglichst genau passt !

Da wäre dann ein 235er vorne zu groß im D.M.

Und ein 255er zu breit für vorne ...

Also eine ganz einfache Sache und Sinn ergibt sich auch ;-)

Themenstarteram 5. April 2021 um 23:24

Danke für die Antworten, habe die Auflagen nun verstanden :)

Deine Antwort