19 Zoll auf S3 - Gewicht ?
hallo miteinander,
mein kumpel hätte die möglichkeit, 19 Zoll BBS Challenge Räder an seinen S3 zu montieren.
Wie ist diese Felge gewichtmässig zu anderen 19 bzw. 18 Zöller?
Diese Felge wird ja im Motorsport auch verwendet, oder?
Er möchte keinen allzu merkbaren Leistungsverlust haben.
(265 Ps mit Chip u. Auspuffanlage vorhanden)
Danke
MfG
34 Antworten
bei 265 Ps würd ich da drauf sch**** dafür siehts gut aus...
lol naja wenn man aber 265 hat will man diese nicht verlieren.. ich hab 150 und kümmere mich fast gar nicht drum :-P hauptsache ich hab den fahrspass :-P
Ach mir reichen meine 101 noch aus...=)
Zitat:
Original geschrieben von Wank
hallo miteinander,mein kumpel hätte die möglichkeit, 19 Zoll BBS Challenge Räder an seinen S3 zu montieren.
Wie ist diese Felge gewichtmässig zu anderen 19 bzw. 18 Zöller?
Diese Felge wird ja im Motorsport auch verwendet, oder?
Er möchte keinen allzu merkbaren Leistungsverlust haben.
(265 Ps mit Chip u. Auspuffanlage vorhanden)Danke
MfG
Schmeiß doch das Reserverad raus. Dann hast du Gewichtsersparnis. Ernst gemeint, habe ich auch. Und nie mehr als 10 Liter im Tank (nicht ernst gemeint)
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Ja, dann noch ein wenig abnehmen, keine Beifahrer mitnehmen...
Nein im ernst, du verlierst eher Leistung und vor allem Topspeed durch den größeren Reifen- bzw. Felgenumfang...
Und durch die Breite, aber zu schmal ist auch schlecht (Schlupf), Auslegungssache
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Und durch die Breite, aber zu schmal ist auch schlecht (Schlupf), Auslegungssache
Wobei beim S3 (Quattro) eher selten bzw nur am Anfang ein wenig Schlupf ist, bis die Haldex greift...
Glaub mir, eine gewisse Leistung erfordert auch eine gewisse Reifenbreite...
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Glaub mir, eine gewisse Leistung erfordert auch eine gewisse Reifenbreite...
Klar, logisch. 😉
Hab schon mit 195ern Winterschuhen Probleme...
das Gewicht der Felge ist sehr wichtig ist nicht wie 10kg im Tank.
Das ganze beschleunigen und Fahrverhalten ändert sich mit einem anderen Felgengewicht .
Das zauberwort heißt beschleunigte masse.
>Die Obengenannte Felge ist aber ein Sehr guter griff es gibt soweit ich weiß ansonsten nur noc hFegen ohne Zulassung die Leichter sind.
Meine 205er Winter haben ihre letzte Saison gefahren. Ihr Ende wird, nun ja, interessant..
Back to topic: man kann an den Felgen Gewicht sparen, an anderen Stellen bieten sich bessere Möglichkeiten. Und, um auf die Felgengröße zurückzukommen: Groß ist nicht gleich schwer. Es kommt auf die Ausführung an
Auch wenn ich die CH Felge für mich das non Plus Ultra ist (leider damals auch vom Preis her > gebraucht fast nicht zu bekommen) kannst du ja auch mal bei OZ vorbeigucken. Die sind auch sehr leicht und sehen verdammt gut aus. Bei Felgen kommt wirklich auf die Beschleunigte Masse an, gab schon etliche Beiträge zu dem Thema 😉
Nur so ein kleiner Tip, in 18 Zoll kommt die Felge auch verdammt gut (mit der richtigen Tieferlegung) und dürfte noch einen ticken leichter sein als in 19 Zoll.
Gruss, Alex
EDIT: Ich hoffe auf dem Foto die Felge ist auch 18 Zoll. Bin mir da gerade nicht so sicher 😕 Aber hier auf jeden Fall ein Foto in 18 Zoll, leider nur auf einem "normalen" A3.
Die Challenge Felge ist an sich ne schwere Felge, und dass einzige was bei der Challenge Motorsport ist wäre die Optik. Alternativ würde ich die OZ Ultraleggera empfehlen, die ist gut 2 KG leichter
Zitat:
Original geschrieben von Wank
hallo miteinander,mein kumpel hätte die möglichkeit, 19 Zoll BBS Challenge Räder an seinen S3 zu montieren.
Wie ist diese Felge gewichtmässig zu anderen 19 bzw. 18 Zöller?
Diese Felge wird ja im Motorsport auch verwendet, oder?
Er möchte keinen allzu merkbaren Leistungsverlust haben.
(265 Ps mit Chip u. Auspuffanlage vorhanden)Danke
MfG
Die BBS.CH sind FEM-optimiert.
Leichter bei ausreichender Festigkeit wirst du kaum bekommen.
FAZIT: Mach die Dinger drauf !!!