19/50/15 auf 2E Passat B3?

VW Passat 35i/3A

Moin moin zusammen!

Ich fahre einen 91er Passat B3 mit 2E Motor und habe mir Fire and Ice Felgen vom Golf 2 in 6x15 besorgt. Drauf montiert sind 195/50/15 82V -> laut der Werte (Traglast und Vmax) also durchaus geeignet für dem Wagen. Abrollumfang sind auch nur 3% Unterschied.

Ich brauche also nurnoch ne Reifenfreigabe und ein Dokument, welches die Traglast der Felge dokumentiert. Gibts sowas im Netz?

Gruß,
Jens

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jeti16V

Moin moin zusammen!

Ich fahre einen 91er Passat B3 mit 2E Motor und habe mir Fire and Ice Felgen vom Golf 2 in 6x15 besorgt. Drauf montiert sind 195/50/15 82V -> laut der Werte (Traglast und Vmax) also durchaus geeignet für dem Wagen. Abrollumfang sind auch nur 3% Unterschied.

Ich brauche also nurnoch ne Reifenfreigabe und ein Dokument, welches die Traglast der Felge dokumentiert. Gibts sowas im Netz?

Gruß,
Jens

Die Reifengrösse ist nicht zugelassen, da der Abrollumfang nur +1% bis -4% sein darf.

195/55 R15 oder 205/50R15 sind zugelassen

Zitat:

Original geschrieben von Kater 05

Zitat:

Die Reifengrösse ist nicht zugelassen, da der Abrollumfang nur +1% bis -4% sein darf.
195/55 R15 oder 205/50R15 sind zugelassen

Das liegt im Ermessen des Prüfers, außerdem kann auch der Tacho angepasst werden!

Mein Tüvler trägt bis zu -6% und +4% ohne Auflagen ein! Und das ist auch völlig legitim so!

Mahlzeit!

Ich hab 195/50R15 eingetragen, auch 185/60R14 wobei sich das seit der G60 Bremse erledigt hat...

Schein s. Anhang.

ciao, Jockel

Fz-schein-04-2011-kpl-ohne

Hey Jockel,

danke für die Info und den Schein - super!
Du hast auch die gleichen Achslasten wie ich - damit komme ich beim TÜV sicherlich weiter! 

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Mahlzeit!

Ich hab 195/50R15 eingetragen, auch 185/60R14 wobei sich das seit der G60 Bremse erledigt hat...

Schein s. Anhang.

ciao, Jockel

hast du die auch mit

82iger lastindex 

eingetragen und  wohl gemerkt  dein fahrzeug ist einiges  langsamer als der 2e

ich sehe nur  185/65 R14  85T

aber  jeti  frag doch einfach den tüver   ob er es einträgt   dürfte  wohl das einfachste  sein   denn nachwie  vor  bleibt es mit 82  grenzwertig

echt erstaunlich  ein Variant mit über 80 kilo weniger  Achslast   da muss die  dicke  Emma aber zuhause bleiben 😁

das mann 195/50  R15  eintragen lassen kann steht doch ohne zweifel fest  
bei uns  akzeptieren  sie  nur  negative  Abweichung  und eigentlich keine Plusabweichung
der tacho  darf nicht weniger  als die  gefahrene geschwindigkeit anzeigen
das interresiert hier nicht  er zeigt ja mehr  an  und liegt in der Toleranz 🙂

nur  der  dynamische  Traglastabschlag bei Vindex mit 82lastindex  wird knapp .
Bei 210,1 KM/h  Rechenbasis   ist die traglast reduzierung  3%  V index ab 210 Km/h  sicherheitszuschlag geschwindigkeit 10 % . ist zwar extremst kleinlich  die 01 km/h   aber  ist nun mal so

sprich traglast nur 97 %  der 475   sprich 460,75 kg sprich 921,5 kg

aber  wer weiß  vieleicht rafft das der Prüfer nicht oder scheißt auf die 0,1 Km/h  und  rechnet mit 191 km/h  da passt es  ja 😁😁  aber  in deutschland ist alles möglich

aber  muss  schon sagen  der 2e  ist extremst langsam eingetragen mit 195  bzw 191  spitze

ich würde ja gerne den TÜVer fragen, nur ist der erst morgen wieder da und ich muss arbeiten. Ich soll da zwar vorbeikommen, aber die haben natürlich nur bis 15h auf... Toller Service...

Also mein 2E fährt auch nicht sonderlich viel Schneller, als 200 laut Tacho, was bei Serienstreuung von 10% wohl ziemlich in die Reihe passt.... 

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

.......
hast du die auch mit 82iger lastindex  eingetragen und  wohl gemerkt  dein fahrzeug ist einiges  langsamer als der 2e

ich sehe nur  185/65 R14  85T
..........

Schau Dir einfach mal Seite 2 an, da stehen die ganzen zusätzlich eingetragenen Rad/Reifen Kombinationen drin, u.a. auch Taglast 82.

Sogar nur in "T", wobei ich immer "H" Reifen kaufe, kosten auch nicht mehr und man hat ein besseres Gefühl wenn die Tachonadel im freien Fall mal wieder an der 200er Marke kratzt (was das in echt ist sei mal dahin gestellt....).

ciao, Jockel

Deine Antwort