19/50/15 auf 2E Passat B3?

VW Passat 35i/3A

Moin moin zusammen!

Ich fahre einen 91er Passat B3 mit 2E Motor und habe mir Fire and Ice Felgen vom Golf 2 in 6x15 besorgt. Drauf montiert sind 195/50/15 82V -> laut der Werte (Traglast und Vmax) also durchaus geeignet für dem Wagen. Abrollumfang sind auch nur 3% Unterschied.

Ich brauche also nurnoch ne Reifenfreigabe und ein Dokument, welches die Traglast der Felge dokumentiert. Gibts sowas im Netz?

Gruß,
Jens

36 Antworten

Unter Berücksichtigung der Traglasten ist das ja auch kein Problem! 😉

Sollten die Reifen aber nicht mehr der Hit sein, dann nimm lieber gleich neue in 195/55 oder 205/50, dann brauchste weder was eintragen lassen, noch sonstwas, die Felgen sind so auf dem Fahrzeug freigegeben! 😉

Also ich denke auch dass wenn sich rechtlich nichts geändert hat, einer Eintragung nichts im Wege steht. Wenn es doch Probleme geben sollte, schick mir deine Mailadi per PN....dann schick ich dir nen Scan des Gutachtens von mir.
Allerdings solltest du dir die Frage stellen ob deine Wahl der Reifengröße die beste ist, denn diese sieht am Passi winzig aus....mir hat es nicht gefallen, und daher sind jetzt dicke 16"-er drauf. 😁

fetzer

Tante Edit meint noch dazu:

Padman hat natürlich Recht, wenn die Reifen nicht mehr so gut sind kümmer dich um neue in der passenden Größe.. Wobei ich aber meine, dass 205ér auf 6" auch fragwürdig sind.

205 auf 6j sind ballon pur Xd

also opa hatte damals auf den VR auch V reifen eingetragen bekommen 😉

die Reifen sind noch gut - und selbst wenn ich Neue bräuchte, wären 50er erste Wahl, weil die mal eben 1/5 bis 1/4 günstiger sind.

Ich denke auch, dass die anderen Größen nicht gut auf dem B3 aussehen. Ich habe den Reifen ja jetzt drauf und zusammen mit ner dezenten Tieferlegung find ich die recht passend. Ich kann heute abend mal ein Bild posten.

Ist halt ein Alltagsfahrzeug, sonst wären die Kotflügelkanten schon weg und 16er drauf 😉 

@fetzer: kannst Du mir das TÜV-Gutachten schicken? Ich versuche alles zu finden, damit ich den TÜVer überzeugen kann 🙂
jeti-ät-mygolf3.de

Ähnliche Themen

@ jeti

Sie haben Post 😁

Du auch!

besten Dank!!

Hab mich schonmal ein bischen bei den diversen Gremien erkundigt:

offiziell gibts von VW keine Freigabe. Es gibt aber auch keine Auskunft, warum. Es liegt nicht an der Traglast und nicht am Abrollumfang. Ich wurde auf den TÜV verwiesen.

Laut TÜV-Email gibt es dort ebenfalls keine offizielle Freigabe, aber nach §21 schon mehrfach abgenommen worden, ohne Probleme. Es sind keine Karosseriearbeiten zu erwarten.

Ich bleibe dran 😉

Zitat:

Original geschrieben von jeti16V

Gut, das kannte ich bisher so nicht! Der 2E ist zwar mit viel weniger eingetragen, als der VR - wird aber trotzdem nicht hinkommen...

Dann werde ich meine Felgen bzw. Reifen wohl erstmal wieder inserieren müssen 🙁 

Vr  war ja nur  als  Rechenbeispiel   Frage  fährst du Limo oder Variant  B3

normal ist doch  die  Hinterachse  mit 1020 KG  angegeben   da musst du  trotzdem ablasten  was  ja  easy  gehen würde .

die  Vorderachse  ist beim 2E minimum 980 KG  oder irre ich da  oder ist  da VA / HA 960 /940 Kg  passt  aber immer noch gerade nicht bei 82 index

dann würde  es  auch noch nicht einmal statisch  passen  nach  deiner  Rechnung

950 ist nicht gleich 980/960

wenn der  2E  wirklich so lahm ist   dann passt  das  gerade  noch um ein My  das  er  quasi 100 % Traglast hätte  dann musst du  mal schauen  ob du einen Tüver findest   der  dir  eine  Gefälligkeitseintragung macht  und  der  sowas  hart an der Grenze  verantwortet.

Nur  besteht die im Schadensfall bei einem Gutachter   oder  vor  der Rennleitung auch nicht

Das es mit 84 iger Traglast geht  ist ohne  Zweifel

du  wärst   bei   der Berechnung mit dem normalen 10 %  sicherheitszuschlag  bei 210,1   also  wäre  es nicht mehr  100 %   der Traglast

gebrauchte  schuhe  würde ich eh nicht tragen wollen  da ist mir  schon unwohl bei den Firmenfahrzeugen  wer darauf alles rumgehurt  hat

habs ja vorhin schon gepostet:

Zitat:

Die "starre" Achslast scheint ja zu passen:
7.1 -> 900kg_____7.2 -> 940kg
8.1 -> 900kg_____8.2 -> 940kg

Da würde die starre 950kg ja gerade so eben reinzupassen. Mit der erwähnten dynamischen Geschichte kenne ich mich leider nicht aus...

aber  der 2e  hat doch vorder und  hinterachse  nicht nur  940  Kg   eingetragen  oder  etwa  doch
schau mal noch mal genau in deine papiere

Wenn das gebrauchte  reifen sind  würde ich die  eh nicht fahren wollen .  da  würde ich immer  ein mieses  gefühl haben  das  irgend  ein Honk  die karkassen kaputt gefahren oder  die  dinger  gegen Bordstein  oder  anders  maltretiert hat .  ich  fahre ungern  auf reifen die ein anderer  schon benutzt hat  selbst oder gerade in leihwagen   geht mir  das gegen den strich  da werde ich den teufel tundas im privat wagen zu akzeptieren .

an Reifen hängt dein und  das Leben anderer  im worst case

beiß in den bitteren apfel und  kaufe  dir  was gescheites  zu den schönen felgen

was ist das denn für  ein Fabrikat  und  welche Dot nummer

Also zum Thema Felgen:Nimm die Originalnummer von den Felgen fahr zum 🙂 und frag mal vorsichtig nach ob man dir eine Traglast von VW bescheinigen kann.Ich habe es auch so gemacht als ich die Original BBS vom 2 er Golf GT auf meinen Facelift gemacht habe.und das ging prima.Hab wegen meiner Tieferlegung vorne 185/55 R15 86V und Hinten 205/50R15 86V montiert.Alles bei TÜV eingetragen ohne Probs.Wenn du keinen erfolg hast schick mal die Originalnummer der Felge ich kann mich drum kümmern.

nun noch zu der Felgentraglast

hast  du hier  schonmal  nachgeschaut   da  haste  zumindest schon mal  verifizierte  Traglast
www.bbs.com/de/service/certification_archive.html

mit KBA  Nr    bekommst du das aber auch bei jeder  prüfstelle  beglaubigt ausgedrückt oder  direkt beim KBA   -> KBA.de

und  wie  Padman  schon sagte  müssten sie   auch in der Freigabe  der OEM  felgen aufgeführt sein

da ist auch eine  liste  mit den Oem Felgen hier   eingestellt

zumindest  für  die  Fire&ice Estoril  Dinger

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

205 auf 6j sind ballon pur Xd

Die 195er genauso, der eine Zentimeter macht den Bock auch nicht fett! 😁

nö sieht und fährt sich beides scheiße hab ja im winter 195er auf 6j ^^da sind die 215er auf 8j ganz anders 😉

Mauzz Du vergleichst hier grad Äpfel mit Birnen!

ne arschbacken und Kuchen backen😉

Deine Antwort