19/50/15 auf 2E Passat B3?
Moin moin zusammen!
Ich fahre einen 91er Passat B3 mit 2E Motor und habe mir Fire and Ice Felgen vom Golf 2 in 6x15 besorgt. Drauf montiert sind 195/50/15 82V -> laut der Werte (Traglast und Vmax) also durchaus geeignet für dem Wagen. Abrollumfang sind auch nur 3% Unterschied.
Ich brauche also nurnoch ne Reifenfreigabe und ein Dokument, welches die Traglast der Felge dokumentiert. Gibts sowas im Netz?
Gruß,
Jens
36 Antworten
Unter Berücksichtigung der Traglasten ist das ja auch kein Problem! 😉
Sollten die Reifen aber nicht mehr der Hit sein, dann nimm lieber gleich neue in 195/55 oder 205/50, dann brauchste weder was eintragen lassen, noch sonstwas, die Felgen sind so auf dem Fahrzeug freigegeben! 😉
Also ich denke auch dass wenn sich rechtlich nichts geändert hat, einer Eintragung nichts im Wege steht. Wenn es doch Probleme geben sollte, schick mir deine Mailadi per PN....dann schick ich dir nen Scan des Gutachtens von mir.
Allerdings solltest du dir die Frage stellen ob deine Wahl der Reifengröße die beste ist, denn diese sieht am Passi winzig aus....mir hat es nicht gefallen, und daher sind jetzt dicke 16"-er drauf. 😁
fetzer
Tante Edit meint noch dazu:
Padman hat natürlich Recht, wenn die Reifen nicht mehr so gut sind kümmer dich um neue in der passenden Größe.. Wobei ich aber meine, dass 205ér auf 6" auch fragwürdig sind.
205 auf 6j sind ballon pur Xd
also opa hatte damals auf den VR auch V reifen eingetragen bekommen 😉
die Reifen sind noch gut - und selbst wenn ich Neue bräuchte, wären 50er erste Wahl, weil die mal eben 1/5 bis 1/4 günstiger sind.
Ich denke auch, dass die anderen Größen nicht gut auf dem B3 aussehen. Ich habe den Reifen ja jetzt drauf und zusammen mit ner dezenten Tieferlegung find ich die recht passend. Ich kann heute abend mal ein Bild posten.
Ist halt ein Alltagsfahrzeug, sonst wären die Kotflügelkanten schon weg und 16er drauf 😉
@fetzer: kannst Du mir das TÜV-Gutachten schicken? Ich versuche alles zu finden, damit ich den TÜVer überzeugen kann 🙂
jeti-ät-mygolf3.de
Ähnliche Themen
@ jeti
Sie haben Post 😁
Du auch!
besten Dank!!
Hab mich schonmal ein bischen bei den diversen Gremien erkundigt:
offiziell gibts von VW keine Freigabe. Es gibt aber auch keine Auskunft, warum. Es liegt nicht an der Traglast und nicht am Abrollumfang. Ich wurde auf den TÜV verwiesen.
Laut TÜV-Email gibt es dort ebenfalls keine offizielle Freigabe, aber nach §21 schon mehrfach abgenommen worden, ohne Probleme. Es sind keine Karosseriearbeiten zu erwarten.
Ich bleibe dran 😉
Zitat:
Original geschrieben von jeti16V
Gut, das kannte ich bisher so nicht! Der 2E ist zwar mit viel weniger eingetragen, als der VR - wird aber trotzdem nicht hinkommen...Dann werde ich meine Felgen bzw. Reifen wohl erstmal wieder inserieren müssen 🙁
Vr war ja nur als Rechenbeispiel Frage fährst du Limo oder Variant B3
normal ist doch die Hinterachse mit 1020 KG angegeben da musst du trotzdem ablasten was ja easy gehen würde .
die Vorderachse ist beim 2E minimum 980 KG oder irre ich da oder ist da VA / HA 960 /940 Kg passt aber immer noch gerade nicht bei 82 index
dann würde es auch noch nicht einmal statisch passen nach deiner Rechnung
950 ist nicht gleich 980/960
wenn der 2E wirklich so lahm ist dann passt das gerade noch um ein My das er quasi 100 % Traglast hätte dann musst du mal schauen ob du einen Tüver findest der dir eine Gefälligkeitseintragung macht und der sowas hart an der Grenze verantwortet.
Nur besteht die im Schadensfall bei einem Gutachter oder vor der Rennleitung auch nicht
Das es mit 84 iger Traglast geht ist ohne Zweifel
du wärst bei der Berechnung mit dem normalen 10 % sicherheitszuschlag bei 210,1 also wäre es nicht mehr 100 % der Traglast
gebrauchte schuhe würde ich eh nicht tragen wollen da ist mir schon unwohl bei den Firmenfahrzeugen wer darauf alles rumgehurt hat
habs ja vorhin schon gepostet:
Zitat:
Die "starre" Achslast scheint ja zu passen:
7.1 -> 900kg_____7.2 -> 940kg
8.1 -> 900kg_____8.2 -> 940kg
Da würde die starre 950kg ja gerade so eben reinzupassen. Mit der erwähnten dynamischen Geschichte kenne ich mich leider nicht aus...
aber der 2e hat doch vorder und hinterachse nicht nur 940 Kg eingetragen oder etwa doch
schau mal noch mal genau in deine papiere
Wenn das gebrauchte reifen sind würde ich die eh nicht fahren wollen . da würde ich immer ein mieses gefühl haben das irgend ein Honk die karkassen kaputt gefahren oder die dinger gegen Bordstein oder anders maltretiert hat . ich fahre ungern auf reifen die ein anderer schon benutzt hat selbst oder gerade in leihwagen geht mir das gegen den strich da werde ich den teufel tundas im privat wagen zu akzeptieren .
an Reifen hängt dein und das Leben anderer im worst case
beiß in den bitteren apfel und kaufe dir was gescheites zu den schönen felgen
was ist das denn für ein Fabrikat und welche Dot nummer
Also zum Thema Felgen:Nimm die Originalnummer von den Felgen fahr zum 🙂 und frag mal vorsichtig nach ob man dir eine Traglast von VW bescheinigen kann.Ich habe es auch so gemacht als ich die Original BBS vom 2 er Golf GT auf meinen Facelift gemacht habe.und das ging prima.Hab wegen meiner Tieferlegung vorne 185/55 R15 86V und Hinten 205/50R15 86V montiert.Alles bei TÜV eingetragen ohne Probs.Wenn du keinen erfolg hast schick mal die Originalnummer der Felge ich kann mich drum kümmern.
nun noch zu der Felgentraglast
hast du hier schonmal nachgeschaut da haste zumindest schon mal verifizierte Traglast
www.bbs.com/de/service/certification_archive.html
mit KBA Nr bekommst du das aber auch bei jeder prüfstelle beglaubigt ausgedrückt oder direkt beim KBA -> KBA.de
und wie Padman schon sagte müssten sie auch in der Freigabe der OEM felgen aufgeführt sein
da ist auch eine liste mit den Oem Felgen hier eingestellt
zumindest für die Fire&ice Estoril Dinger
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
205 auf 6j sind ballon pur Xd
Die 195er genauso, der eine Zentimeter macht den Bock auch nicht fett! 😁
nö sieht und fährt sich beides scheiße hab ja im winter 195er auf 6j ^^da sind die 215er auf 8j ganz anders 😉
Mauzz Du vergleichst hier grad Äpfel mit Birnen!
ne arschbacken und Kuchen backen😉