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18i sDrive Kettenspannerdichtung undicht

BMW X1 E84
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 15:15

Nach über 20 Jahren BMW ( 316i/116i/X1) habe ich den Eindruck, dass inzwischen die Qualität stark nachgelassen hat.

Mein X1 (Erstzulassung Mai 2010 nach langer Wartezeit wegen Lieferschwierigkeiten) war schon in der Garantiezeit regelmäßig außerplanmäßig in der Werkstatt:

Juli 2010: Es fing an mit dem bekannten Geräusch von der Windschutzscheibe, als ich das erstemal über 160 gefahren bin, hörte sich an,als ob der Wagen auseinanderreißt.

Quietschende Geräusche hinten links vom Stoßdämpfer, wenn man durch Schlaglöcher fährt. Konnten nicht beseitigt werden.

2010: Alarmlampe Elektrik leuchtet: gelöstes Kabel

März 2011: km-stand:12000: ÖLverlust an der Servolenkung.

Und dann ging es richtig los:

September 2011 - km 19000 - 1 Liter Öl-Pfütze unter dem Auto mit Alarmanzeige: ÖL nachfüllen

laut Werkstatt: Kettenspannerdichtung undicht - wurde repariert auf Garantie

Ende April 2012 - km 29000 - wie zuvor: 1 Liter ÖL-Verlust: Kettenspannerdichtung undicht, wurde gemacht auf Garantie

Da die Garantie im Mai ablief, habe ich an BMW München geschrieben: Reaktion: zuerst ein Anruf auf Handy, ob man das der Entwicklungsabteilung melden dürfe?! Auf meine Bitte um schriftliche Reaktion kam eine nichtssagende Antwort.

Nachdem nun die Garantie abgelaufen war, fuhr der Wagen immerhin bis Januar 2013 - also fast 10 Monate - ohne außerpanmäßigen Werkstattbesuch. Bis ich nachmittags vor dem Haus parke: KM 42000 - Warnlampe: 1 Liter ÖL nachfüllen. Riesen Pfütze im Motorraum. Ich fahre also wieder zum BMW-Händler, der zum Glück nur knapp 1 km entfernt ist. Na, was war wohl die Ursache: Kettenspanner dichtung undicht.

Der Händler war immerhin so freundlich und hat direkt repariert und für die Reparatur sofort von sich aus einen Kulanzantrag gestellt. Ich hatte den Eindruck, das Problem ist bekannt. Für das ÖL und die Reinigung des Motors mußte ich allerdings 80 Euro bezahlen. Warum das nicht auch von der Kulanz umfasst wird, erschließt sich mir angesichts der Geschichte nicht so ganz. Na ja, ist kein Riesenbetrag. Dafür durfte ich auch wieder 2 Stunden auf das Fahrzeug warten.

Ich will gar nicht mit Premium etc anfangen. Ein Neuwagen für über 30.000.-, der innerhalb der ersten 3 Jahre mehrfach außerplanmäßig in die Werkstatt muß, erfüllt aber meine Vorstellungen von einem vernünftigen Wagen nicht. Mein alter 316i hat 12 Jahre gehalten ohne Probleme. Der 116 i immerhin 6 Jahre und 80.000 km, bis er mehrfach hintereinander liegen geblieben ist.

Mein Fazit: Ich hatte eigentlich überlegt, auf einen X3 umzusteigen. Aber für mich ist das Thema BMW wohl erledigt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 15:15

Nach über 20 Jahren BMW ( 316i/116i/X1) habe ich den Eindruck, dass inzwischen die Qualität stark nachgelassen hat.

Mein X1 (Erstzulassung Mai 2010 nach langer Wartezeit wegen Lieferschwierigkeiten) war schon in der Garantiezeit regelmäßig außerplanmäßig in der Werkstatt:

Juli 2010: Es fing an mit dem bekannten Geräusch von der Windschutzscheibe, als ich das erstemal über 160 gefahren bin, hörte sich an,als ob der Wagen auseinanderreißt.

Quietschende Geräusche hinten links vom Stoßdämpfer, wenn man durch Schlaglöcher fährt. Konnten nicht beseitigt werden.

2010: Alarmlampe Elektrik leuchtet: gelöstes Kabel

März 2011: km-stand:12000: ÖLverlust an der Servolenkung.

Und dann ging es richtig los:

September 2011 - km 19000 - 1 Liter Öl-Pfütze unter dem Auto mit Alarmanzeige: ÖL nachfüllen

laut Werkstatt: Kettenspannerdichtung undicht - wurde repariert auf Garantie

Ende April 2012 - km 29000 - wie zuvor: 1 Liter ÖL-Verlust: Kettenspannerdichtung undicht, wurde gemacht auf Garantie

Da die Garantie im Mai ablief, habe ich an BMW München geschrieben: Reaktion: zuerst ein Anruf auf Handy, ob man das der Entwicklungsabteilung melden dürfe?! Auf meine Bitte um schriftliche Reaktion kam eine nichtssagende Antwort.

Nachdem nun die Garantie abgelaufen war, fuhr der Wagen immerhin bis Januar 2013 - also fast 10 Monate - ohne außerpanmäßigen Werkstattbesuch. Bis ich nachmittags vor dem Haus parke: KM 42000 - Warnlampe: 1 Liter ÖL nachfüllen. Riesen Pfütze im Motorraum. Ich fahre also wieder zum BMW-Händler, der zum Glück nur knapp 1 km entfernt ist. Na, was war wohl die Ursache: Kettenspanner dichtung undicht.

Der Händler war immerhin so freundlich und hat direkt repariert und für die Reparatur sofort von sich aus einen Kulanzantrag gestellt. Ich hatte den Eindruck, das Problem ist bekannt. Für das ÖL und die Reinigung des Motors mußte ich allerdings 80 Euro bezahlen. Warum das nicht auch von der Kulanz umfasst wird, erschließt sich mir angesichts der Geschichte nicht so ganz. Na ja, ist kein Riesenbetrag. Dafür durfte ich auch wieder 2 Stunden auf das Fahrzeug warten.

Ich will gar nicht mit Premium etc anfangen. Ein Neuwagen für über 30.000.-, der innerhalb der ersten 3 Jahre mehrfach außerplanmäßig in die Werkstatt muß, erfüllt aber meine Vorstellungen von einem vernünftigen Wagen nicht. Mein alter 316i hat 12 Jahre gehalten ohne Probleme. Der 116 i immerhin 6 Jahre und 80.000 km, bis er mehrfach hintereinander liegen geblieben ist.

Mein Fazit: Ich hatte eigentlich überlegt, auf einen X3 umzusteigen. Aber für mich ist das Thema BMW wohl erledigt.

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PaulHartmann

.........

Ich will gar nicht mit Premium etc anfangen. Ein Neuwagen für über 30.000.-, der innerhalb der ersten 3 Jahre mehrfach außerplanmäßig in die Werkstatt muß, erfüllt aber meine Vorstellungen von einem vernünftigen Wagen nicht. Mein alter 316i hat 12 Jahre gehalten ohne Probleme. Der 116 i immerhin 6 Jahre und 80.000 km, bis er mehrfach hintereinander liegen geblieben ist.

Mein Fazit: Ich hatte eigentlich überlegt, auf einen X3 umzusteigen. Aber für mich ist das Thema BMW wohl erledigt.

hallo,

was willst du hören? Ob die Qualität generell nachgelassen hat, glaube ich nicht, die Komplexität hat halt gewaltig zugenommen und auch die Gesetzesvorgaben bleiben nicht ohne Folgen (Co2-Ausstoß usw.) Daß du heftige Probleme hattest, ist wohl auch unbestritten, aber sicher nicht der Normalfall. Deinen Frust kann ich nachvollziehen und dir nur wünschen, wie auch immer deine Entscheidung für ein neues Fahrzeug fällt, daß es dann besser ist, nur sicher ist das auch nicht:mad:, egal welche Marke dann zum Zug kommt.

gruss mucsaabo

am 26. Januar 2013 um 17:30

Hallo,

im Dezember 2012 hate ich bei mein X1 1.8 (EZ.3/11) genau das gleiche Problem.

Bisher dachte ich das ist ein "einzelfall" wollte es eigentlich gar nicht posten.

Jetz bin ich aber schockiert, Was ist mit der BMW Qualität los.

Habe auf einmal einen hohen Ölverbrauch im BC festgestellt konnte aber auf anhieb nichts feststellen,erst wo die Öllampe aufleuchtete bin ich auf Fehlersuche gegagen und habe das "Ölleck" endeckt.

In der BMW NL wollten Sie das gar nicht glauben das sowas passieren kann.

mitlerweile glaube ich aber das dieses Problem wohl weiter verbreitet ist.

Meine Gewährleistung läuft bald aus,da muss ich mir wohl gedanken über eine Anschlussgaratie machen.

Als Anlage ein Bild was ich gemacht habe

Gruss

am 29. Januar 2013 um 10:24

Hmmm...der 18i (N46B20) ist eigentlich das Älteste (und man sollte denken Ausgereifteste) was BMW bei den 4Z Saugern noch rumlaufen hat. Kettenspanner ist zwar immer wieder ein Thema (vor allem aber beim N47), Ölverluste sind im E90, E61,... nie aber berichtet worden ("nur" Rasseln und Überspringen der Kette).

Amen

Ich hatte das gleiche Problem.

Wurde auf Garantie gemacht.

Meine BMW NL hier in Holland hat mir gesagt das das Problem bei BMW bekant ist.

am 29. Januar 2013 um 16:55

Hallo Zuammen,

fahre seit 2 Jahren einen 18i,

bei 30.000 km Ölverlust.

Kettenspannerdichtung war defekt. Genauso wie schon vorher beschrieben.

Es war ein paar Tage vor Ablauf der Garantie!

Die Werkstatt hat das dann "sofort" gemacht.

Nach 3,5 Stunden durfte ich wieder fahren, es wurde ein Garntieantrag gestellt.

Da fällt mir nur ein: "Willkommen im Club",

in der Hoffnung das es nicht mehr auftritt!

Hallo,

habe nun 28.000 km drauf und hatte dasselbe Problem wie oben mehrfach beschrieben. Der Kettenspanner wurde komplett ausgetauscht. Eine Kulanz wurde von der Werkstatt nicht erwähnt, aber ist das nach 3 Jahren noch zu erwarten?

Außerdem würden mich die möglichen Folgeschäden eines defekten Kettenspanners interessieren?

Danke für eure Hilfe und beste Grüße,

Gerd

Entschuldige, aber du erwartest bei einer Laufleistung von 28000 und einem Alter von 3 Jahren von einem " Premiumhersteller" keine Kulanz mehr ( wobei ich jetzt davon ausgehe, das Du nicht bei ATU zum Service warst) ? Ich hoffe ja nicht, das es schon so schlimm mit BMW ist, ohne Worte. Da das Problem ja wohl kein Einzelfall zu sein scheint, würde ich da aber noch einmal entschieden nachhaken.

KUM

Zitat:

Original geschrieben von gerdbmw

habe nun 28.000 km drauf und hatte dasselbe Problem wie oben mehrfach beschrieben. Der Kettenspanner wurde komplett ausgetauscht. Eine Kulanz wurde von der Werkstatt nicht erwähnt, aber ist das nach 3 Jahren noch zu erwarten?

Außerdem würden mich die möglichen Folgeschäden eines defekten Kettenspanners interessieren?

Kulanz sollte da auf jeden Fall drin sein. Bekanntes Problem und der Motor ist gerade mal eingefahren.

Die Folgen gehen bis zum kapitalen Motorschaden!

Schade, dass ich den Thread erst jetzt entdeckt habe, denn ich hatte auch schon eine defekte Kettenspannerdichtung im letzten Oktober: BJ 04/2011 und ca. 23.000km Laufleistung.

Die Garantie war gerade ein halbes jahr vorbei, als ich kleinere Ölflecken in der Garage bemerkt hatte. Da sowieso der Wechsel auf Winterreifen anstand, habe ich da gleich mal nachschauen lassen und die Werkstatt hat, ohne vorher nochmals nachzufragen die Dichtung gewechselt und eine Rechnung geschrieben (ca. 30EUR), die ich zähneknirschend bezahlt habe.

Es ist schon ein Trauerspiel, was aus der vermeintlichen deutschen Qualitätsarbeit so geworden ist! :confused:

Paul

am 26. Februar 2014 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Paul_1995

Schade, dass ich den Thread erst jetzt entdeckt habe, denn ich hatte auch schon eine defekte Kettenspannerdichtung im letzten Oktober: BJ 04/2011 und ca. 23.000km Laufleistung.

Die Garantie war gerade ein halbes jahr vorbei, als ich kleinere Ölflecken in der Garage bemerkt hatte. Da sowieso der Wechsel auf Winterreifen anstand, habe ich da gleich mal nachschauen lassen und die Werkstatt hat, ohne vorher nochmals nachzufragen die Dichtung gewechselt und eine Rechnung geschrieben (ca. 30EUR), die ich zähneknirschend bezahlt habe.

Es ist schon ein Trauerspiel, was aus der vermeintlichen deutschen Qualitätsarbeit so geworden ist! :confused:

Paul

Hallo Paul,

im Prinziep hast du schon recht mit dem letzten Satz, nur die Anderen sind auch nicht besser, schau dich doch mal in den anderen Plattformen der " Premiumhersteller" um! da sieht es genau so traurig aus. Und mit dem Zähneknirschen......nun ja, wenn du dich vertippt hast und da fehlt noch eine Null, dann knirsche ich mit. Aber 30 Euronen mußt du doch schon zahlen, wenn du beim "Freundlichen" die

Hand auf die Türklinke legst.

Gruß Heinz

am 2. März 2014 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von gerdbmw

habe nun 28.000 km drauf und hatte dasselbe Problem wie oben mehrfach beschrieben. Der Kettenspanner wurde komplett ausgetauscht. Eine Kulanz wurde von der Werkstatt nicht erwähnt, aber ist das nach 3 Jahren noch zu erwarten?

Außerdem würden mich die möglichen Folgeschäden eines defekten Kettenspanners interessieren?

Kulanz sollte da auf jeden Fall drin sein. Bekanntes Problem und der Motor ist gerade mal eingefahren.

Die Folgen gehen bis zum kapitalen Motorschaden!

Hallo Zusammen ,

wir haben unseren X1am Freitag in die Werkstatt gebracht , weil wir seit einigen Tagen auch Ölspuren

auf dem Boden entdeckt haben.Die Garantie ist vor 2 Monate abgelaufen .Die Werkstatt hat sich telefonisch mit dem BMW Händler in Verbindung gesetzt und uns wurde empfohlen die Dichtung auszutauschen .

Wir sind darauf gespannt, was am Montag passiert.Der Wagen hat 20.000km gelaufen.

Info folgt !

Mh23

am 2. März 2014 um 7:05

Hallo Zusammen ,

wir haben unseren X1am Freitag in die Werkstatt gebracht , weil wir seit einigen Tagen auch Ölspuren

auf dem Boden entdeckt haben.Die Garantie ist vor 2 Monate abgelaufen .Die Werkstatt hat sich telefonisch mit dem BMW Händler in Verbindung gesetzt und uns wurde empfohlen die Dichtung auszutauschen .

Wir sind darauf gespannt, was am Montag passiert.Der Wagen hat 20.000km gelaufen.

Info folgt !

Mh23

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

 

....Wir sind darauf gespannt, was am Montag passiert.Der Wagen hat 20.000km gelaufen....

Bei aller Liebe, aber so etwas darf bei einem BMW-Motor einfach nicht passieren. Nicht nach 20 und nicht nach 120.000 km. Und geradezu pervers ist die Aussage: "ist ein bekanntes Problem".

Wo gibt es denn sowas, nach 100 Jahren Motorenbau und Erfahrung. Wie heißt die Firma? Motorenwerke! Eben.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

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