ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1835 ccm fürn Andy ;)

1835 ccm fürn Andy ;)

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 11:40

So Jungs,

heut gabs Schneefrei und deswegen bin ich heute mal zu meinem Experten gefahren, weil ich ja schließlich n bisschen mehr Power haben möchte ;)

Eigentlich wollte ich nur fragen, wie das aussieht wegen Ahnendorp Auspuff und Kerscher 080 Federn auf H.

Egal, jetzt gibts die Daten für den Motor:

Kurbelwelle 69mm

Kolben 92x69

Nockenwelle Engle W100

Verdichtung 9,5:1

Aufpuff warscheinlich CSP Super Competition.

Fullflow Ölpumpe mit 670mm Ölkühler und 1/2" Hydraulikschlauch vorne unter de Stange.

Preis: 2500€ und ich muss meine Köpfe abgeben. Nicht schlimm, da Vattern noch welche rumliegen hat ;)

Frage: Was mach ich mit den Kerscher Federn? Bekomm ich die auf H eingetragen?

Ähnliche Themen
418 Antworten

Hey hört sich gut an dein Konzept ;) Leider erlaubt mir mein Budget sowas derzeit nicht, aber das ist denke ich ein guter und haltbarer Spaßmotor...

Ich denke, dass die Kerscher kein Problem mit dem "H" geben dürften. Probleme machen sie derzeit nur bei verstellbarer Vorderachse (warum auch immer)...

Ich versuche immer zu begründen, dass ein besseres Fahrwerk ja der Fahrsicherheit dauert und meistens kommt man damit durch ;)

am 2. Februar 2010 um 11:58

hey Andy,

 

ich sage mal dem dürfte nichts im Wege stehen.

 

Mein "Brachtjalumbau" Kärscherfedern, Kerscher-Bremsen v u. h, Dannert Umbau mit breiten Fiesta Scheinwerfern, geänderte Motorhaube und Heckschürze, 2,8 L Caprimotor, Umbau Wasserkühlung, Recaro Sitze usw.

hat den "H" Termin am 14.06.2010 mit der Zusage vom TÜV das Alles aber auch Alles so bleiben kann und der "H"-Umschreibung nichts im Wege steht. Im letzten Jahr sollte die Umschreibung schon erfolgen, da hatte sich aber der TÜV-Prüfer im Umbaudatum geirrt, d.h. er muß 20 Jahre alt sein. 1. Zul. war bei meinem Käfer TÜV 15 01.05.1971.

 

Deshab meine ich dürfte es bei Dir auch keine Probleme geben, ich gehe davon aus Du legst auch das Kerscher-Gutachten für die Feder mit vor.

 

Viel Glück und Spaß in der neuen Saison, auch wenn uns der Winter noch einige Zeit im Griff hat.  

 

Gruß Erdmann 

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 12:06

Ja mit dem Winter ist echt kacke. Ich denke mal ich werde zum Käfertreffen nach Hagen fahren. Da ist ja Tüv.

Könntest du mir wohl mal eine Briefkopie zusenden? Wäre auf jedenfall hilfreich denke ich ;)

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

 

 

Kurbelwelle 69mm

Kolben 92x69

Nockenwelle Engle W100

Verdichtung 9,5:1

Aufpuff warscheinlich CSP Super Competition.

Fullflow Ölpumpe mit 670mm Ölkühler und 1/2" Hydraulikschlauch vorne unter de Stange.

 

Preis: 2500€ und ich muss meine Köpfe abgeben. Nicht schlimm, da Vattern noch welche rumliegen hat ;)

Ist der jetzt gekauft ? Oder soll da mal irgendwann die Reise hingehen?

 

Kommplettpreis inkl. Auspuff,Ölkühler Motorbauen mit Teilen und einbau?

 

 

Ich find die Nocke zu zahm,wenn du richtig Spass haben willst sollte da eine 110 oder besser 120 rein.

Eine 120 kommt auch bei meinem nächsten Motor rein ,und hey sch... auf rumpeligen LL,ich fahre ja damit und schau ihn mir nicht in der Garage an.;)

 

Ach so,welche Vergaser sollen es werden ?

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 14:10

Vergaser wird normaler 34er PICT-4.

Preis nur der Rumpf mit Fullflow Ölpumpe. Ich bin schonmal genau den Motor in nem 1303 Cabrio gefahren. Das geht ab !

Aber war auch schon am überlegen ob ich nicht lieber die 110er nehmen sollte. Aber ich denke ich geh mehr auf Drehmoment. Mal sehen. Der Motor wird definitiv im April reinkommen.

Dann bin ich mal gespannt den zu sehen und zu hören.:)

 

Mit der 110 geht er untenrum nicht wesentlich schlechter aber oben ist er drehwilliger und auch auf der AB besser ,überleg es dir in ruhe,ist ja noch Zeit.

Oder baut er schon ?

 

Wolltest du nicht noch am Fahrwerk vorn was nachbessern über den Winter ?

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 14:19

Das kommt auch, Kerschern 080.

Er baut ihn noch nicht. Er muss noch einen Porsche 356 Motor bauen. Danach kommt meiner, allerdings hab ich gesagt, dass ich auf jedenfall nochmal Rücksprache halten will, weil ich ja noch eure Meinungen hören wollte ;)

Ich tendiere im moment eher gesagt zur 110er und wenn er untenrum wirklich nicht viel schlechter gehen sollte, wird es die auch werden. Hab nur die 100er gefahren.

Zumindest ist er dann auch für die Zukunft gerüstet wenn mal eine Schlange drunter ist und auch noch dicke Vergaser oben den Platz im Motorraum einnehmen.

 

Gibt er Garantie ?

 

2500 und du mußt noch Köpfe anliefern? Hab ich das richtig verstanden ? Dann wäre das nicht unbedingt günstig,allerdings weiß ich nicht was andere  so für Preise aufrufen.

 

Mal überschlagen:

 

Nocke  120

Stößel 100

Block  ?

KW  200

Schwungscheibe ?

Gehäuse spindeln 120

Axiallager  50

Block und Köpfe bohren  200

K u. Z  250

Kleinkram  300

Wuchten ?

Ölpumpe 100

 

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 15:29

2500 find ich Ok. Garantie ist dabei.

Ventile, Kopfbearbeitung und sowas fehlt noch in deiner Auflistung ;)

Er muss das Gehäuse noch auf 8mm Stehbolzen umbauen.

Mit der Nocke würde ich nicht sparen. Das könnte sogar so Richtung W120 gehen. Du hast dann unter dem Strich noch Möglichkeit mal 044er Köpfe draufzusetzen, mit entsprechend grossen Ventilen. Mit Doppelvergasern dann auch entsprechenden Leistungszuwachs. Die Federn würde ich mir sparen und hingegen in den Rumpf mehr Investieren. Wie wär's mit einer 76er oder 78er Kurbelwelle anstelle einer 69er zu kaufen? Ich weiss ja nicht, wie Dein Fahrwerk ausgestattet ist, aber mit Scheibenbremse vorne sollte eigentlich jeder kompetente Prüfer bis 100PS mitgehen.

Exakt 2500 habe ich für meinen Block nur für's Zusammenbauen bezahlt.;)

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 15:40

Bei welchen Federn würdest du sparen? Kerscher? Nee du, n bisschen Optik und Fahrverhalten muss auch sein. Ich fang erstmal mit nem 1835er an. Hab ja dann noch meinen 1600er hier liegen und mal sehen, was daraus wird :D

Gut so Andy,

weiter so.

Die 60er Kerscher mit Gutachten wurden bei uns eingetragen. Bei den 80er schreibt Kerscher irgendwas von Spezial Stoßdämpfern und gekürztem Federbein (aber auch mit Gutachten). Mußt du mal anrufen, vorher.

Den Preis für den Rumpfmotor finden wir jetzt auch nicht übertrieben. Da liegen die anderen auch und so mancher (Tafel) sogar weit drüber (aber ohne Köpfe abgeben).

Der Preis ist ok.

Was mich etwas stört, ist, dass da die Rede von 10mm Stehbolzen ist. Das deutet doch auf ein recht altes Motorgehäuse hin.

Und 1835ccm mit einem 34PICT-3 Vergaser ist schon etwas krass. Der Bernauer macht zwar solche Sachen auch recht erfolgreich, aber so gaaaaanz passt das nicht zusammen. Das wird ein sehr komfortabler Motor mit viel Dampf untenrum, aber nur mit einer sanften Nocke wie einer W100. Schätze so um 75-80PS...

Mit einer W110 oder gar 120 will der drehen, kann aber nicht wegen dem winzigen Vergaserchen oben drauf... das kommt wie Asthma :(

Wenn er dann aber sanft kommen soll, dann ist die Verdichtung mit 9,5:1 zu hoch. Das bringt nichts ausser Hitze... aber nicht wirklich Leistung. Scharfe Nocke => mehr Verdichtung => mehr Drehzahl => größere Köpfe und große Vergaser... 100-120PS

ja Red,

alles richtig.

Ich denk halt mal: kommt Zeit, kommt Geld und dann....

Jedenfalls sind Reserven vorhanden...:D Aber nur mit der richtigen Nocke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen