ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1800i Tuning und andere Fragen

1800i Tuning und andere Fragen

VW Käfer 1303
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 12:11

Servus beinand,

ich habe ein paar Fragen an die 1600i, bzw. 1800i Fahrer unter Euch.

Ich selber fahre ein 1303 Cabrio mit einem 1800i Motor.

Also 1776ccm, Schleicher-Nockenwelle, starre Stössel und mit dem großen Chip von Manfred Graf.

Der Motor mit diesen Komponenten lief sehr gut, bis irgendwas geschah, was ich noch nicht rausgefunden habe. Das Diagnosekit liefert mir keinen Fehler.

Ich war es gewohnt, mich in mein Cabrio zu setzen und einfach, ohne das Gaspedal zu tätigen, den Motor zu starten und er lief sofort seidenweich.

Jetzt braucht er einen Gasstoß um in die Leerlaufdrehzahl zu kommen und nicht irgendwo zwischen "ich kann nicht" und "vielleicht schaffe ich es selber" dahinzueiern.

Das ist zwar nicht so tragisch, aber fällt auf.

Was auch auffällt und echt nervig ist, der warme Motor springt auch seit diesem "Phänomen" nur mehr schlecht an. Der Anlasser zieht den warmen Motor nur noch schlecht durch.

und zu diesem Problem gesellt sich auch ein anders Merkmal des 1800i, dass er schon immer hatte:

Beim Rangieren oder wenn abrupt das das Gas weggenommen wird, geht der Motor aus. Es macht den Eindruck, die Einspritzung schafft es nicht rechtzeitig, den Motor aus dem Drehzahlkeller zu holen.

Die letzten Jahre musste das Hobby hinten anstehen, weil ich meinen Focus auf den Umbau des Hauses richtete.

Das ist nun abgeschlosen und ich möchte mich nun wieder mehr dem Hobby widmen.

Deshalb kaufte ich mir im Herbst letzten Jahres einen weiteren 1600i mit Steuergerät, um daraus was zu machen. Dieser liegt jetzt komplett zerlegt in meiner Werkstatt.

Da ich die Schleichernockenelle in Verdacht habe, ging ursprünglich meine Überlegung dahin, aus dem 1600i einen 1800i mit 1776ccm, 1835ccm oder sogar mit 1915cmm, aber mit originale Nockenwelle zu bauen.

Das Mehr an Hubraum gegenüber 1776ccm könnte vielleicht das Leistungsplus mit der originalen Nockenwelle einigermaßen ausgleichen.

Und jetzt bin ich bei meinen Fragen.

Herrn Manfred Graf habe ich bereits versucht zu kontaktieren, habe aber keine Antwort erhalten.

Das ist bestimmt kein Vorwurf an ihn, denn ich weiß, dass er sich krankhitsbedingt zurückzog.

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiter helfen?

An was könnten die erwähnten Probleme meines 1800i liegen?

Wie gesagt, der Fehlerspeicher ist leer, Ventile sind ingestellt und sonst finde ich auch nichts, das mir auffällig vorkommt.

Funktioniert der grosse Chip von Manfred mit 1835ccm oder 1915 ccm mit originaler Nockenwelle?

Kennt von Euch jemand das Problem mit schärferer Nockenwelle und dem Absterben des Motors bei der Gaswegnahme?

Kennt Ihr jemanden, der das Steuergerät, dass ich mit dem 1600i im Herbst erworben habe, überprüfen kann?

Wenn mein 1800i läuft, macht er echt Spaß, aber die "Nebengeräusche" nerven einfach.

Ich hab mir ehrlich gesagt, auch schon überlegt, den neuen 1600i original zu belassen und ins Cabrio einzubauen. Klar, ist das Leistungsplus eines 1800i nicht zu verachten, aber wenn der 1600i ohne Murren seinen Dienst tut, dann ziehe ich das schon in Erwägung.

Schon mal Danke für Eure Antworten und Einschätzungen,

Christian

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Gurkl schrieb am 7. Mai 2020 um 12:11:50 Uhr:

Der Kat bei der Bauform hat auch beim Eingang des Sammelrohres eine Stahlleitung mit einem blauen Verschlußstopfen am Ende. Für was ist die Leitung?

Die Leitung ist da um bei Einstellarbeiten (z.B. CO-Wert) das Abgas vor Kat (also unverfälscht direkt aus dem Motor) messen zu können. Hatten früher alle VW mit G-Kat. Ich hab aber noch nie gesehen, dass das eine Werkstatt benutzt hat.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 6:24

@ black orange:

Danke für Deine Antworten.

Mir geht es wirklich nicht darum, wegen den paar MehrPS den Kat raus zu schmeissen.

Dazu gibt es andere Möglichkeiten, wie Du erwähnst hast und ich bei meinem 1800i und jetzt auch bei dem 1600i schon gemacht habe.

Es war nur so ein Gedanke. Weil.......

ich damals in den 80ern den großen Jungs zugehört habe, als sie über ihre Golf 1 GTI`s fachsimpelten und einige damals den Kat rauswarfen und dann von Leistung "brutal" sprachen.

Diese Geschichten kamen mir halt wieder in den Sinn, als ich den 1600i-Auspuff in der Mangel hatte.

Cheerioh,

Christian

Zitat:

@Gurkl schrieb am 8. Mai 2020 um 08:24:07 Uhr:

@ black orange:

Danke für Deine Antworten.

Mir geht es wirklich nicht darum, wegen den paar MehrPS den Kat raus zu schmeissen.

Dazu gibt es andere Möglichkeiten, wie Du erwähnst hast und ich bei meinem 1800i und jetzt auch bei dem 1600i schon gemacht habe.

Es war nur so ein Gedanke. Weil.......

ich damals in den 80ern den großen Jungs zugehört habe, als sie über ihre Golf 1 GTI`s fachsimpelten und einige damals den Kat rauswarfen und dann von Leistung "brutal" sprachen.

Diese Geschichten kamen mir halt wieder in den Sinn, als ich den 1600i-Auspuff in der Mangel hatte.

Cheerioh,

Christian

Prinzipiell bin ich kein Fan von solchen Aussagen. Bei älteren Autos sicherlich machbar, bei moderneren eher kontraproduktiv. Beim 1600i macht es allerdings keinen Sinn. Wenn du zwei liegen hast, hast du immerhin einen auf Reserve, sind mittlerweile auch nicht mehr so günstig. Oder du machst dir die Mühe und baust dir einen um, so wie ich. Alter kat raus, rennkat rein, Durchfluss an der verschraubung vergrößert. Und das gibt es mit Segen vom TÜV. Er ist nur minimal lauter, aber dumpfer und wenn die restliche AGA passend gemacht wird produktiv Thema Leistung.

 

In den 80er wurde vieles gemacht, da die Möglichkeiten begrenzt waren. Nicht dass es schlecht ist, aber heutzutage hat man viel mehr Möglichkeiten. Und wenn man was anderes will muss man eben genauso kreativ sein wie an den Anfängen des frisierens. ;-)

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 9:35

So Jungs,

jetzt habe ich mit dem Rennkat Blut geleckt!!

Habt Ihr da ein bisschen mehr Infos dazu.

Wie schaut sowas aus, wo bekommt man einen Rennkat, oder wo kann ich da suchen?

Cheerioh,

Christian

Fragst du beim Kerscher den Herrn Brunnmeier, der baut dir einen ein...

Ich habe ihn im HJS drin, einen nachträglich eingesetzten Metallkat mit D=130mm, mitsamt TÜV/Prüfnummer und Eintragung. Funktioniert bestens...

Oder eben auch ganz normaler Serienkatform, mit oder ohne Metall ... sogar im Katalog.

Wie Red schreibt.

Am besten zu deinem tüver deines vertrauens gehen, mit ihm drüber reden. Nimmst einen kat aus der Bucht wird eine ABE für dein Fahrzeug selten oder gar nicht vorhanden sein. Somit wird es eine Einzelabnahme. Daher erst klären. Normalerweise kein Problem. Dann alten Kat weg, neuen hin. Ist ein bißchen basteln aber gut machbar.

HJS Sammelrohr oder wie von den Gebrüdern Behling bringt schon was.

Oder wenn es ohnehin zu einer Einzelabnahme kommt etwas mit einen Python oder ähnlichem Auspuff basteln.

Bei einer python könnte es arg schwer werden da noch einen kat unterzubringen. Und der Preis für alles zusammen könnte auch übel werden. Da ist es schon günstiger sich einen Endtopf bauen zu lassen

Sowas wie eine Python funktioniert nicht mit den kleineren Motoren unter 2 Liter. Da braucht es einiges mehr am Durchsatz, weil der Kat arg weit weg vom Zylinderkopf ist. Da ist nix mit motornah und 60cm-1m... das ist sehr viel mehr. Der bleibt viel zu kalt und bis der anspringt kann das echt dauern.

Nööö, der HJS ist bis 1,8L durchaus brauchbar und bringt gegenüber Serie eindeutig ein Plus.

Ich habe mir einen HJS bei der Autobahnabstimmung geschossen und den Keramik Kat zerbröselt... und die leere Hülle lag jahrelang rum. Niegelnagelneu kaputt...

Und deswegen Resteverwertung gemacht und gleich dringelassen zur Abnahme. Mit dem Metallkat ist nochmals etwas mehr Durchsatz möglich gewesen und als 1776er geht er gerade noch so ... grenzwertig, aber er geht.

Für einen 1600er mit etwas Spielzeug drumrum sollte er glatt das Optimum darstellen. Sound gut, Durchsatz gut, Reinigung absolut ok. Und schweineteuer ist er nicht.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 11:26

Servus Beinand,

der 1600i ist soweit fertig, jetzt versuche ich den Kabelbaum vom Steuergerät zum Zentralstecker, den der Vorbesitzer mit dem Seitenschneider ausgebaut hat, wieder zusammenzufügen.

Als Anleitungen dienen mir hierzu die Beschreibungen auf der 1600i.de Seite.

Gestern ist mir aufgefallen, dass die Einspritzventile nicht einzeln angesteuert werden.

Ich dachte immer, dass das jeweilige Einspritzventil Kraftstoff bei dem Zylinder, dessen Einlaßventil geöffnet ist, einspritzt.

Scheinbar spritzen die Einspritzdüsen pauschal zu den Einlaßventilen.

Spritzen die Dinger durchgehend, oder ist das getaktet.

Und wenn ja, woher hat das Steuergerät den Impuls dazu.

Kommt das vom Hallgeber?

Ich wills nur verstehen, wenn ich das Ding schon zusammenflicke.

Danke für Eure Antworten,

Christian

Der 1600i hat eine Batch Einspritzung... alle 4 Ventile spritzen zeitgleich zusammen ein. Es gibt auch nur 1 Kabel dafür am Steuergerät.

Der Geber ist der Hallgeber, mit der fallenden Flanke wird eingespritzt... kannst du simpel nachbilden:

Zündung an

Motor minimal durchdrehen...

... und "pssst" wird eingespritzt

Da alle 4 gleichzeitig feuern, wird auch mit jedem Einspritzvorgang nur 1/4 der Portion eingespritzt... aber 4 x 1/4 ist auch eine ganze Portion.

Bockmist ist: er feuert auch auf das geschlossene Einlassventil, es gibt dort einen kleinen Sprit See... einfach Schrott für die Gemischbildung. Und für's Abgas sowieso...

Wenn du einen neuen (!!!) 1600i Kabelbaum suchst, ich habe noch einen. Kann ja das eine oder andere Thema noch kommen...

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 5:31

Servus beinand,

erstmal Danke an Red für das Kabelbaumangebot.

Ich bin noch am Tüfteln, aber wenn nicht mehr weiter weiß mit den Kabeln, komme ich auf Dein Angebot zurück.

Ich habe bis jetzt alle neu aufgebauten Typ1 Motoren auf einer Palette festgezurrt zur Probe laufen lassen.

Das würde ich auch gerne mit dem 1600i machen.

Hat das von Euch schon mal wer gemacht und kann mir Tipps geben, auf was man achten muß.

Getriebeglocke, Anlasser, Benzinpumpe, Schläuche, Kabel, Ergeiz, usw. ist alles da.

Christian

Du weißt schon, dass man einen 4-Zylinder-Boxer nicht festzurren muss? Der läuft konstruktiv bedingt dermaßen ruhig, dass er sich kein bisschen bewegt.

Bei Drehstromlima halt beim Probelauf unbedingt eine Batterie anklemmen oder den Regler raus nehmen.

am 5. Juni 2020 um 17:00

Hallo Jungs

Ich bin auf der suche nach einen Chip 1804 von Manfred Graf

den würde ich sehr gerne mal testen und bei gefallen natürlich auch kaufen

kann mir da jemand weiter helfen ?

Grüße Franz

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 5:23

Servus Beinand,

jetzt mal ein kurzes Feedback zum 1800i.

Als ich das Cabrio coronabedingt endlich aus dem Winterschlaf holte, wechselte ich gleich das Getriebemasseband.

Das Teil war ziemlich oxidiert, war ja auch schon 40 Jahre alt.

Trotzdem löste das nicht mein Problem mit dem niedrigen Leerlauf.

Ebenso wechselte ich bei de Relais. Es kann ja nicht schaden.

Aber auch danach war leider nichts anders.

Jetzt habe ich in meiner Verzweiflung an der Stellschraube an der Drosselklappe gedreht.

Zumindest stirbt der Motor bei der Gaswegnahme nicht mehr ab, was im Stadtverkehr ganz angenehm, aber auch normal ist.

Ich wusste aber vorher schon, dass mich "Sägen" erwartet, trotzdem wollte ich es ausprobieren.

Die "Sägerei" kann kein Dauerzustand sein!!

Jetzt die Frage an Euch, wie kann man beim 1600i die Leerlaufdrehzahl erhöhen?

VAG-Com in der Vollversion hab ich.

Aber ehrlich gesagt hab ich bei der VAG-Com nur Grundkenntnisse.

Aber vielleicht geht da was.

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen