ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 180 PS mit oder ohne MT

180 PS mit oder ohne MT

Themenstarteram 27. April 2010 um 15:21

Bin mir nicht sicher ob ich den 180er mit oder ohne MT bestellen soll. Den 211er bin ich mit MT gefahren und war begeistert. Ich habe allerdings Bedenken dass die MT beim ohnehin schon schwächeren 180er zu viel an Leistung wegnimmt. Ich bitte um Erfahrungswerte.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Jeder hat ein anderes Fahrempfinden und Ansprüche die er stellt.

Musst du am besten selber Probefahren, nützt dir nichts wenn dir hier jemand sagt, ja die Multitronic ist völlig o.K. mit der 180 PS Maschine, und dir sagt es dann überhaupt nicht zu, denn du würdest dann letztendlich diese Entscheidung bereuen.

Hallo,

Du kannst hier mal schauen da ist die MT sehr ausführlich beschrieben. Ich denke mit dem Leistungsverlust kannst Du leben.:)

http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/getriebe/multitronic.htm

Es kommt wirklich nur auf DEINE Fahrgewohnheiten und Wünsche an.

Grüsse

Timmi

Bin die 180 PS Variante mal mit HS gefahren. Der fährt sich gut. Habe mir selbst dann den 211 PS mit MT bestellt, weil mich das Fahrzeug überzeugt hat. Letztendlich sind es 31 PS mehr, bekommst dafür aber auch noch das Xenonlicht Plus und die Servotronic für den 4000 Euro Aufpreis.

Ja, wie schon geschrieben, ein sehr subjektives Unterfangen. Ab wann genügt die Leistung, die man hat?

Ich selbst habe den 180er mit MT und bin absolut zufrieden. Klar lässt mich ein Golf GTI mit seinen 250 PS stehen, aber das tut er auch mit der 211er Variante oder der Handschaltung. Tauschen will ich trotzdem nicht. Ich bin außerdem immer noch besser motorisiert, unabhängig von der Art der Schaltung, als 80% der Restbevölkerung. Wenn man also will, dann kann man an der Ampel alle anderen stehen lassen, mit ganz wenigen Ausnahmen. ;)

Höchstgeschwindigkeit sollte ebenso ausreichen...

Themenstarteram 28. April 2010 um 7:43

Ja schon klar dass das subjektiv ist. Mich würde halt interessieren ob mit der MT beim 180er ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren ist ist. Ist der Verbrauch auch spürbar höher?

Zitat:

Original geschrieben von TheThore

Bin die 180 PS Variante mal mit HS gefahren. Der fährt sich gut. Habe mir selbst dann den 211 PS mit MT bestellt, weil mich das Fahrzeug überzeugt hat. Letztendlich sind es 31 PS mehr, bekommst dafür aber auch noch das Xenonlicht Plus und die Servotronic für den 4000 Euro Aufpreis.

Mal ne andere Frage: Ich bin den 211PS MT letzte Woche zur Probe gefahren. Ich war nicht so zufrieden mit dem MT-Getriebe. Ist es normal, dass man beim Anfahren ziemlich Gas geben muss bis sich der Wagen in Bewegung setzt?

Ich kam mir da vor wie ein Fahranfänger - ok ich bin Handschalter gewöhnt - bei 'ner Probefahrt mit S-tronic hatte ich das Problem jedenfalls nicht. Der Verkäufer meinte das sei normal bei MT-Getriebe.

Durch dieses "Anfahrproblem" haben dann natürlich die Vorderräder durchgedreht (bis ASR Einsatz) weil ich zuviel Gas gegeben hatte.

Themenstarteram 28. April 2010 um 8:43

Nur gedacht dass die 180 Pferdchen zu wenig sind oder auch selbst getestet!?

am 28. April 2010 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von jazzmatazz

Ja schon klar dass das subjektiv ist. Mich würde halt interessieren ob mit der MT beim 180er ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren ist ist. Ist der Verbrauch auch spürbar höher?

Moin, auf audi.de kannst du dir einen Vergleich (Technische Daten => Verbrauch, Fahrleistung etc.) zwischen 2 Motoren anschauen:

http://www.audi.de/.../technische_daten.html

Dass die Verbrauchszahlen bspw. wohl nicht ganz so stimmen ist klar, jedoch kann man gut die Relationen zwischen diversen Motoren betrachten...

 

Das mit der Anfahrtschwäche ist mir nicht aufgefallen. Ist wahrscheinlich ein subjektives Empfinden. Die Gedenksekunde haben sowohl MT als auch ST, aber es stört mich nicht.

Hallo

Ist schon richtig das mit der "Gedenksekunde".:)

Wenn man vorher nur Handschalter gefahren ist wird eine "Anfahrschwäche" draus.

Nach 1 Woche hat man sich daran gewöhnt, man weiß wie es geht und möchte kein anderes Getriebe als nur noch MT - ich jedenfalls:)

Es ist auf jeden Fall eher etwas zum "Gleiten" und dadurch dass die Drehzahl sich weitgehend im unteren Bereich befindet, bis auf AB, ist es in meinen Augen auch zum Sprit sparen geeignet.

Grüsse

Timmi

Themenstarteram 29. April 2010 um 6:49

Nochmal zurück zum Thema. Leistungsunterschied 180 PS MT und ohne MT? Verbrauchsunterschiede?

am 29. April 2010 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von jazzmatazz

Nochmal zurück zum Thema. Leistungsunterschied 180 PS MT und ohne MT? Verbrauchsunterschiede?

Warum schaust du nicht einfach, wie von mir geschrieben, den Motoren-/Modellvergleich auf Audi.de an? Da steht alles was du wissen willst :confused:

1) A5 Coupe 180PS 6-Gang

Höchstgeschwindigkeit: 236km/h

0-100km/h: 7,8s

Verbrauch Stadt: 8,3L

Verbrauch ausserst.: 5,3L

Verbrauch insg.: 6,4L

2) A5 Coupe 180PS MT

Höchstgeschwindigkeit: 226km/h

0-100km/h: 8,1s

Verbrauch Stadt: 9,4L

Verbrauch ausserst.: 5,7L

Verbrauch insg.: 7,1L

http://www.audi.de/.../technische_daten_und.html?...

am 29. April 2010 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von gruenerfisch

Zitat:

Original geschrieben von jazzmatazz

Nochmal zurück zum Thema. Leistungsunterschied 180 PS MT und ohne MT? Verbrauchsunterschiede?

Warum schaust du nicht einfach, wie von mir geschrieben, den Motoren-/Modellvergleich auf Audi.de an? Da steht alles was du wissen willst :confused:

Er will hier nur rumstressen und stellt schon seit Wochen alle Standardfragen die man bei einem Beratungsgespraech mit dem Haendler klaeren wuerde, mach dir nix draus, nicht wundern :)

Themenstarteram 29. April 2010 um 12:17

Halte dich doch einfach raus wenns dich nicht interessiert. Oder hat jemand um deine unqualifizierte Meinung gebeten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen