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180 oder 225 PS ?

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 14:58

Sers Männers!

Möcht mir dieses Jahr nen TT Coupe gönnen.

Bin vorher 6 Jahre lang nen VW Corrado G60 gefahren und hab seit nem Jahr nen MX-5 mit 147 PS. Als "alter" PS-Geschädigter brauch ich nach nem Jahr "pause" wieder ein Vernünftiges Auto mit anständig Nm und Power.

Meine Frage an euch:

Würdet ihr mir den TTC 180 oder eher den TTQ 225 PS empfehlen?

Wie sieht der Unterschied preislich und vom verbrauch, Verischerung etc. aus?

Wäre für tips sehr dankbar.

Gruss

James

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54 Antworten

Ich will mal versuchen dir ein bisschen weiter zu helfen.

In der Anschaffung kostet der 225er etwa 2000 EUR mehr.

Der Verbrauch ist glaube ich ca. 1-2 Liter höher. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)

Versicherung soll auch deutlich teurer sein.

Obendrein hast du im 225 einen deutlich kleineren Kofferraum.

Verbrauch und Kofferraum kann man aber verschmerzen.

Beim 225er hast du halt Quattro und doch 45PS mehr.

Das beste wird sein, wenn du mal beide probe fährst.

Ich meine halt, dass der 225er mit Quattro ne Fahrmaschine ist.

Soll es denn ein neuer oder gebrauchter werden?

Ich war beim Preis von Gebrauchten ausgegangen.

Du mußt auch bedenken dass der 225er als deutlich standfester gilt als der 180er

Zitat:

Original geschrieben von RTT83

Du mußt auch bedenken dass der 225er als deutlich standfester gilt als der 180er

Das kann man auch sehen wie man will. Die 99er TTs sind auch stabiler als die neueren.

würde dir auf alle fälle zum 225er raten.

gibt es aber auch schon einige thread, benutze mal die suchfunktion.

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 15:22

hmm...soll auf jedenfall ein gebrauchter mit max. 2 vorbesitzer sein und nicht mehr als 50tkm auf der uhr. kein leder, farbe alles ausser pink :D

Preisl. max 20 riesen.

Bin vorher mal den 180er probegefahren und meine dass er ordentlich geht. (ein tick besser als mein alter G60)

den 225 bin ich noch nicht probegefahren, dafür aber den S3 mit 209 ps. ALTER SCHWEDE, ging der gut!

denke, dass der 225 genauso bzw. noch besser geht.

Bezügl. Standfestigkeit. Was meint ihr damit?

Sind doch beide 1.8T motoren.

Zitat:

Original geschrieben von faboschnap

würde dir auf alle fälle zum 225er raten.

Ja ne is klaar. Hast du auch Gründe? Ich denke mal, so hilft ihm das nicht weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Snickers88

Bezügl. Standfestigkeit. Was meint ihr damit?

Sind doch beide 1.8T motoren.

Im Prinzip schon. Wenn es Motorschäden gab, dann meistens bei den 180ern. Wenn man aber alle wichtigen Sachen beachtet, halten auch beide gleich gut. Also: Super Plus tanken, die richtigen Zündkerzen, immer erst warmfahren, darauf achten, dass der Luftmassenmesser heil ist, etc, blablabla.

Du musst für dich erst mal entscheiden was dir wichtig ist. Für mich war z.B. der Verbrauch und der Kofferraum egal. Ich denke wer einen TT kauft, der weiß dass es kein Familienvan ist...

Quattro ist ne geniale Sache und natürlich der 225er etwas sportlicher als der 180er.

Der Verbrauch beim Quattro liegt etwa bei 10,5 bis 11 l. (Bei moderater Fahrweise) Den 180er kann man auch knapp unter 10 L fahren. Meine Sis hat den 180 TTC und ist sehr zufrieden, allerdings ist er eben nicht mit dem 225 TTQ vergleichbar, außer du baust nen Chip rein.

Musst für dich wissen was du brauchst.

Für die Versicherung geh doch mal auf www.huk.de

Dort kannst du ausrechnen was du bezahlen würdest.

am 9. Januar 2005 um 15:28

Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit den 180 PS Front oder Quattro. Falls du einen Quattro willst würde ich dir zu dem 225 PS raten.

Ich bin mit meinen 180 PS Front zufrieden. Dafür sprechen auch noch die niedrigeren Inspektionskosten. Wenn ich vielleicht in einem Gebiet mit viel Schnee und Bergen wohnen würde, kämme der Quattro mehr in Betracht. Probleme hatte ich im Winter aber bisher noch nie.

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 15:39

Nee wenn 180 dann nur front.

Eigentlich ist es mir nicht so wichtig ob die kiste front oder allrad hat. aber denke dass allrad immer ein wenig mehr schluckt.

Die frage ist vielmehr, ob man die 45 ps mehrleistung wirklich merkt!

Was das Thema standfestigkeit angeht, sollte die kiste nicht alle paar km in der werkstatt stehen.

wie gesagt, hatte 6 jahre nen G60 und da war ich nach kurzer zeit mit dem VW-Ersatzteilverkäufer per-Du!

Das muss ich nicht wieder haben. Zumal ja die ET-Preise nicht gerade kundenfreundlich sind!

am 9. Januar 2005 um 15:41

meine meinung, günstiger als mit dem 180er kann man nicht fahren! verbrauch und gerade versicherung ist top für die leistung.

Also ich fahre jetzt seit fast zwei Jahren TT und ausschließlich die alten (11/98 und 03/99) und hatte bei beiden nie irgendwelche Probleme. Die neuen sollen da schon anfälliger sein, da im Laufe der Jahre immer mehr in der Produktion eingespart wird.

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