18 Zoll vs. 19 Zoll - Fahrkomfort - ohne DCC
Guten Tag zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob der optische Mehrwert der 19-Zöller erkauft wird mit einem *spürbaren* Komfortverlust gegenüber den 18-Zöllern?
Ich plane kein DCC, könnte darüber also nix "ausgleichen".
42 Antworten
Stoßdämpfer mit einer Niveauregulierung sind aber mal eine ganz andere Baustelle und überhaupt nicht mit einem DCC vergleichbar!
Niveauregulierung brauchts meiner Meinung nach eigentlich nicht wirklich. Die Zuladung des Fahrzeugs sollte der Kofferraumgröße eigentlich Rechnung tragen..
Ja, eigentlich. und dann wird es doch ein Polenkeil. Kennt man doch. Bisher immer mit MAD-FEdern gearbeitet. Mein nächster Kombi macht das automatisch.
Naja, mal bis zu 3 Wochen im Urlaub mit nem Keil rumfahren, is ja auch nicht sooo schlimm. Meistens immer noch gut fahr- und handelbar.
Ähnliche Themen
Felgen sieht man beim Fahren erst recht nicht. Wenn also danach geht, kann man sich die 19 Zoll statt 18 erst recht sparen.
Na komm schon - so tief taucht die Karosserie ja nun auch wieder nicht ein...
Zitat:
@digidoctor schrieb am 30. März 2017 um 15:50:13 Uhr:
Felgen sieht man beim Fahren erst recht nicht. Wenn also danach geht, kann man sich die 19 Zoll statt 18 erst recht sparen.
Also "nur" Optik die 19'er? Kein Komfort- oder Fahrgewinn?
Weniger Gummi bei den 19 Zoll Rädern kann niemals ein Komfortgewinn sein, im Gegenteil!
Was ist "Fahrgewinn"?
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 31. März 2017 um 11:07:44 Uhr:
Was ist "Fahrgewinn"?
Dabei dachte ich an sowas wie "Rückmeldung", was Lenkung und Fahrbahnkontakt betrifft.
Naja, wenn du mit 19 Zoll Rädern (235/50) durch ein Schlagloch fährst, wirst du mit Sicherheit mehr "Rückmeldung" bekommen, als wenn du mit 18 Zoll Rädern (235/55) durch selbiges fährst. 😁
Einer der Gründe, warum mein Superbnachfolgecombi mit 235/55/18 bestellt wurde.
Ich hatte Gelegenheit, den Kodiaq letzte Woche als 2.0 tdi 190 PS und als 1.4 tsi 150 PS zu fahren. Beide mit 19'' und ohne DCC, nur mit Fahrprofilauswahl. Da war aus meiner Sicht kein Unterschied zu merken. Der jetzige Q5 S-Line mit 18" federt deutlich straffer. Ich empfand den Kodiaq in der Stellung normal als wirklich gelungen abgestimmt. Die 19" sind aus meiner Sicht ohne Komfortverlust (kleinere Räderkombis hatte ich nicht zur Probe und kann das daher nicht beurteilen). Also: 19" nehmen, an der Optik erfreuen und beim Fahren nicht an die Bandscheiben denken müssen ;-)
Ich habe den 2.0 tdi (150 ps) mit 18" probegefahren. Davor war ich am Überlegen, ob ich 18" oder 19" nehme. Nach der Probefahrt habe ich gerne auf die 19" verzichtet. Die 18" sind m.E. schon recht hart. Fahre derzeit einen X3, der bekanntermaßen ziemlich straff abgestimmt ist mit 17". Und schon da ist der Unterschied deutlich zu spüren: Fahrwerk beim Koqiaq ist gegenüber dem X3 weicher abgestimmt, durch die 18" fängt der Skoda aber bei nicht ganz '"glattem" Untergrund sehr schnell zum Holpern an.