ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 18 Zoll Räder | Erhöhter Sprit-Verbrauch?

18 Zoll Räder | Erhöhter Sprit-Verbrauch?

Opel Astra K
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 9:46

Hallo liebe Gemeinde.

Wer fährt von euch auch die 18 zoll Felgen?

Ich hab meine über eBay Kleinanzeigen gekauft mit den seriengummies bridgestone turanza t001. Optisch die absolute Verbesserung gegenüber den original 16 zoll ALUs mit den michelin energy saver plus. Aber Reifentechnisch die absolute Katastrophe. Total laut und bei gleicher Fahrweise ca. 1-2 Liter mehr. Welche Reifen Fahrt ihr und was könnt ihr empfehlen? Ich überlege ernsthaft die reifen zu tauschen. Die energy saver waren schön leise und mit einem Verbrauch von 5,8-6,1 Liter kombiniert absolut begeisternd. Jetzt komme ich mit Mühe und Not Grad mal knapp unter 8 Liter.

Was braucht ihr mit den Reifen und dem 1.4 Benziner mit 150 ps?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3

am 25. Juli 2018 um 16:52

Dir ist bekannt, das auf dem Reifenlabel das Außengeräusch steht?

Im Falle z.B. des Nexen ist es sogar so, dass der in diversen Tests im Innenraum mit am ruhigsten war. Bestätigen kann ich das im übrigen auch, allerdings ist das eher ein Reifen, den ich auf Fahrzeuge schraube, wos primär auch mal um Preis Leistung geht.. leise ist er nebenbei. Das Problem ist, das die ihre Reifen meist 5-7 Jahre drauf haben und wegen Alters entsorgt werden, eine Verbesserung ist das immer in jeder Hinsicht. Okay, Nokian H gg die Nexen ist im Bezug auf die Lautstärke locker eine Halbierung gewesen.. lag aber definitiv daran, das die Nokian einfach scheiße sind und brutal aushärten, sowie porös und rissig werden. Sowas kauf ich dann auch nicht mehr.

Der häufig in dem Bezug propagierte Dunlop SP Sport Maxx RT ist ein verdammt lauter Hund, insbesondere weil Sägezahnempfindsam. Jedes mal wenn ich den Reifen auf nem Kundenauto fahre, muss ich mir denken was des für ne Mogelpackung ist.

Davon abgesehen passt aber wirklich leise und ruhig und 18 Zoll mit 40ger Querschnitt einfach nicht zusammen.

Die Pilot Super Sport sind nicht direkt laut.. wesentlich leiser als meine RE 070, aber ich habe auch nicht geschrieben, das sie besonders leise sind.

In der Größe ist das eher das Optimum an Reifen für normale Kurvenfahrer, gut Grip und komfortabel genug (der bewegt sich und ist sehr leicht, nicht selbstverständlich).

Für die Kurvenbremser gibts ja auch den Primacy 4, das wäre in der Größe auch durchaus mein Versuch, was zu ändern. Ansonsten wird sich sicher jemand finden, welcher 18 Zoll Räder gegen seine 17er oder besser wären 16er tauscht.

Der Performanceaspekt mit den 16ern ist kaum geringer, der Komfort aber wirklich gut, das Gefühl in der Lenkung dagegen natürlich weniger.

Ohne selbst ausprobieren wirst du nur schwer auskommen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reifen/sommerreifentest-2018/

Hier mal so als Anhaltspunkt. Gemessen wird hier übrigens das Innengeräusch.

Goodyear Vector 4 Seasons hab ich drauf. Lautstärke im Lauf ist mir relativ egal. Der Grip ist um Längen besser als mit dem Original-Gummi, bei trockenem als auch bei nassem Grund. Und gut sehen sie auch noch aus mit dem Profil.

Zitat:

@NucleusCH schrieb am 27. Juli 2018 um 09:34:49 Uhr:

Goodyear Vector 4 Seasons hab ich drauf. Lautstärke im Lauf ist mir relativ egal. Der Grip ist um Längen besser als mit dem Original-Gummi, bei trockenem als auch bei nassem Grund. Und gut sehen sie auch noch aus mit dem Profil.

Goodyear sind das nicht die sehr teuren Pneus? ;-)

Hmm, geht, ich habe 480 glaube ich bezahlt.

So, bei mir war es heute auch endlich so weit.

Endlich sind die 18"er da und drauf.

Reifen habe ich die Continental Premium Contact 6 (225/40R18) genommen. Bewusst keine "Sport"-Reifen.

Von der Lautstärke tendenziell ruhiger als die werksseitigen Bridgestone Turanza (225/45R17).

20180817_170723.jpg

Was haben deine Contis gekostet?

am 18. August 2018 um 6:45

Der Premium Contact 6 ist der Nachfolger vom Sport Contact 5 und Premium Contact 5.

Der Sport Contact 6 der vom Sport Contact 5P.

Also so ganz stimmt deine Aussage eher nicht :D.

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 18. August 2018 um 03:15:38 Uhr:

Was haben deine Contis gekostet?

93€ pro Stück plus Kosten fürs Aufziehen und Wuchten.

 

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 18. August 2018 um 08:45:49 Uhr:

Der Premium Contact 6 ist der Nachfolger vom Sport Contact 5 und Premium Contact 5.

Der Sport Contact 6 der vom Sport Contact 5P.

Also so ganz stimmt deine Aussage eher nicht :D.

Nachfolger hin oder her.

Wichtig für mich ist, wie sich der aktuelle Reifen verhält, nicht sein Vorgänger.

 

Ich wollte damit auch nur anmerken, dass ich mich bewusst gegen z.B. einen Dunlop Sport Maxx oder Pirello Sotto Zero entschieden habe. Das wären ja normalerweise die Reifen, die man eher nimmt, wenn man sich größere Felgen konfiguriert.

 

Zitat:

@Tweety1887 schrieb am 18. August 2018 um 10:03:04 Uhr:

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 18. August 2018 um 08:45:49 Uhr:

Der Premium Contact 6 ist der Nachfolger vom Sport Contact 5 und Premium Contact 5.

Der Sport Contact 6 der vom Sport Contact 5P.

Also so ganz stimmt deine Aussage eher nicht :D.

Nachfolger hin oder her.

Wichtig für mich ist, wie sich der aktuelle Reifen verhält, nicht sein Vorgänger.

 

Ich wollte damit auch nur anmerken, dass ich mich bewusst gegen z.B. einen Dunlop Sport Maxx oder Pirello Sotto Zero entschieden habe. Das wären ja normalerweise die Reifen, die man eher nimmt, wenn man sich größere Felgen konfiguriert.

Merkst du einen deutlichen Unterschied vom Abrollgeräusch im Innenraum, oder heißt tendenziell nur weniger, aber minimal? Meine sind nächstes Jahr sicher fällig und ich will unbedingt ein deutlich leiseres Abrollgeräusch erreichen.

 

Wäre schön wenn Du Deine Erfahrung etwas genauer erläutern könntest.

 

MfG

Ich nehme die Reifen nicht deutlich wahr. Je nach Bodenbelag hörbar bis komplett leise. Ich finde die originalen Bridgestone deutlich mehr hörbar.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich da nicht so empfindlich bin.

Die Conti sind laut Label bei 72 dB. Also eigentlich normal (laut).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 18 Zoll Räder | Erhöhter Sprit-Verbrauch?