ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 18 zoll - kein komfort mehr !

18 zoll - kein komfort mehr !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Mai 2007 um 8:36

hi,

habe das standard-fahrwerk von audi (ohne tieferlegung).

nun habe ich es endlich geschafft, mir meine Audi 18 Zoll RS Titan in 225/40 R18 92W draufzuschrauben. vorher hatte ich die normalen räder in 16 zoll drauf.

ich bin aber irgendwie nicht zufrieden mit dem komfort.

es hobbelt und macht und gibt die kurzen unebenheiten direkt zum fahrer weiter. mit den winterrädern war es klar nicht so, weil da ja der reifen mitfedert.

da ich jeden tag 130 km fahre und unterschiedliche fahrbahnbelege befahre, ist die nervig.

ich bin echt am überlegen, ob ich auf 17zoll zurück gehe.

währe dann so ein kompromiss zwischen geiler optik und komfort.

habt ihr die gleichen erfahrungen gemacht?

was mein ihr?

oder könnte es an der traglast liegen, die zu hoch ist.

reifendruck habe ich 2,7 bar, mit 2,4 hatte der reifen zu wenig druck.

gruß everclear

ps- bild folgt

Ähnliche Themen
36 Antworten

Naja, jeder hat ein anderes Empfinden was die Fahrbarkeit und Härte angeht.

Wenn es dir zu unkomfortabel ist, und du nicht damit leben kannst, dann wird dir nur eine Rückrüstung übrig bleiben. Bist du vorher nicht mal in einem anderen mit 18" Probe gefahren ?

naja,

ist wohl wirklich ne subjektive Kiste. Mit meinen 18"ern und einem heruntergeschraubten KW-Gewindefahrwerk komme ich bestens zurecht!

Wieviel Bar hast Du denn drauf?

Die Reifenfritzen neigen eher dazu zuviel draufzuknallen. Als ich meinen Karren gekauft habe ware 3.0 Bar auf allen drauf und die Pneus in der Mitte mehr abgefahren als aussen!

Ich komme mit 2,5/2,6Bar besser zurecht und Komfort ist auch noch..

gruß

für Schönheit muss man leiden ...

nein Spass beiseite, ich habe 17" ALU/235/45 und das AUDI-Sporfahrwerk auf meinem A6, der dürfte nicht härter sein.

Optik und Fahreigenschaften sind super.

18" Felge/Reifen sind da schon deutlich härter und geben die Unebenheiten an den Rahmen durch, aber optisch besser.

Einen Tod muss man sterben.

Gruß Klaus

Also ich hab 235/40 18 Zoll und S-line FW drin und muß zugeben, ich hab mich arrangiert. Kurze Stöße werden zwar direkt weiter gegeben, aber das wieche Ledergestühl federt gut ab. Sicher sind die 16 Zoll Winterräder bequemer. Was ich aber genieße sind die geringen Wankbewegungen und die entspannte Fahrweise bei höheren Geschwindigkeiten. Kein wanken, guter Gripp usw.

Leider verführt das zu etwas zügigerem fahren. ;-)

kann mich da meinem vorredner nur anschliessen,

hab auch 18" s-line fahrwerk und finds super. klar gibts komfortableres, aber das sieht halt nich so gut aus und die strassenlage ist dann nicht so gut...

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 9:52

ich glaube klaus hat es auf den punkt gebracht.

wenn ich daran denke, daß manche leute 19" er drauf machen muss ich sagen, das geht dann wirklich nur zur schau oder in der city zum vorzeigen.

klar kann man auch mit denen mal ausreiten, aber immer ist das sicherlich nix. das erinnert mich immer an meinem alten golf3. bockhart und tief. irgendwann merkte ich dann schon die bandscheibe....

 

aber nochmal was anderes,

kann es auch an meiner kontellation 18" und 92W Tragfähigkeit liegen? was meint ihr?

gruß

am 24. Mai 2007 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von klausls

für Schönheit muss man leiden ...

nein Spass beiseite, ich habe 17" ALU/235/45 und das AUDI-Sporfahrwerk auf meinem A6, der dürfte nicht härter sein.

Optik und Fahreigenschaften sind super.

18" Felge/Reifen sind da schon deutlich härter und geben die Unebenheiten an den Rahmen durch, aber optisch besser.

Einen Tod muss man sterben.

Gruß Klaus

Hätt da mal ne Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen deinem Sportfahrwerk und dem S-Line oder ist hier immer das gleiche gemeint ??

Ich will meinen auch tieferlegen, hab aber leider nicht viel Auswahl da Quattro.... Oder hat jemand ne günstige Idee?!

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 10:25

es gibt einen unterschied.

s-line ist noch straffer abgestimmt.

gruß

Meiner rollt auf 18" mit Serien Sportfahrwerk und H&R 40/40.

Gegenüber den normalen Serienfahrwerken ist das schon

"Bretthart". Allerdings ist es keineswegs unkomfortabel.

Einen großen Bogen sollte man aber trotzdem um Fahrbahnkanten, Abfräsungen und Schlaglöcher machen : die ruinieren einem schnell die 18" und von 19" oder 20" will ich schon gar nicht mehr reden.

Ich "trage" meinen Dicken auf den 18" ja schon rum, aber mit 20" hätte ich auf den heimatlichen Strassen nur noch Panik :D

AUDI-Sportfahrwerk und S-Line Fahrwerk in verbindung mit 17"/18" ALU sind der besste Kompromiss zwischen alltagstauglichkeit und einer tollen Optik.

Tiefer und härter ist nicht nötig.

Wir sind nicht im Golf II-Forum :-)

Gruß Klaus

am 24. Mai 2007 um 15:40

KOMFORT

 

Hi Leute,

also ich muss sagen meiner Meinung nach sind 18" keineswegs unkomfortable.

Ich habe 18" Mille Miglia HT3 8x18 mit 235/40/18 95y Toyo Proxes T1r montiert und das Original Fahrwerk vom 3.0.

Natürlich merkt man die Stosse mehr aber ist immernoch ein bequemes Fahren.

Wollte nach den Felgen auch Federn 35-40mm montieren, bin aber mittlerweile echt am überlegen ob ich es machen soll.

Ich meine die Felgen sehen echt Top aus, aber in Verbindung mit Federn würde derDicke natürlich noch nen Tick besser aussehen.

Aber schlussendlich muss man den Mittelweg zwischen Komfort und Optik finden.Dazu kommt noch das empfinden jedes einzelnen.

Persönlich finde ich 17er nicht so ganz passend von der optik her auf nem A6.

Aber wie gesagt die Geschmäcker sind verschieden...

Viele Grüße aus dem Rhein-Neckar-Kreis nähe Hockenheim

Matze

P.S. Bilder von meinem Großen folgen

am 24. Mai 2007 um 21:40

Also ich fahre recht komfortabel auf meinen 18"ern.

Merke auch keinen riesigen Unterschied zu den

16ern Winterschlappen. Denke, daß das an dem

Audi-Sportfahrwerk liegt. Ähh, da fällt mir gerade ein,

daß ich immer davon ausgegangen bin, daß ich eins

drin habe, weil ich es gelesen/gehört habe. Stimmt

das überhaupt? Hab mal ein Bild drangehängt.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das bei meinem

Modell so ist oder wo ich das nachgucken kann. Bj ist 09/2000.

Zurück zum Thema. Vielleicht merke ich auch nix mehr,

weil mein Vorgängermodell (Mazda 323 mit gekürzten

Feder) alles an die Wirbelsäule weitergeleitet hat

und jetzt für mich sich eh alles anfüllt wie ein Sessel. :D

Viele Grüße

smanda

am 24. Mai 2007 um 21:46

Hast du nen allroad???

;)

Hier mal 30/30 Bilstein/H&R

am 24. Mai 2007 um 21:49

andere ansicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 18 zoll - kein komfort mehr !