18 Zoll Felgen

VW Passat

Hallo Ihr lieben,
Würde an meinem neuen B8 Comfortline gerne 18 Zöllner montieren da er momentan auf 16 Zöller fährt. ...
Möchte aber keine Tieferlegung vornehmen, da der Komfort momentan super ist. Habe aber angst das er danach ausschaut wie ein Tiguan? ?? Hat jemand von euch evtl. Fotos von 18 Zöller auf normalen Fahrwerk? ??

Vielen Dank
Andi

Beste Antwort im Thema

Ich finde, auf 18 Zoll sieht der B8 richtig geil aus.

18 Zoll Dartford auf Normalfahrwerk.

Img-20150918-152840705
Img-20150918-153016197
972 weitere Antworten
972 Antworten

Habe mir die Monterey in 18" für den
Winter zugelegt.
Zu welcher Reifengröße würdet ihr raten, speziell für Winterreifen:
225/45/18
235/45/18
235/40/18

Nimm die Originalgröße 235/45 R18. Falls 18“ nicht in den COC-Papieren bei deinem eingetragen ist, ist so die Eintragung am unproblematischsten. Niedrigeren Querschnitt als mit der Originalbereifung darfst du bei Originalfelgen sowieso nicht fahren, denn dann brauchst du ein Impact-Test-Gutachten für die Felge zur Eintragung.

Danke für die Antwort.
In den COC-Papieren sind leider nur 16" und 17" eingetragen.
Etwas verstehe ich trotzdem nicht. Ich war der Auffassung, wenn die Felge original ab Werk für dieses Fahrzeug angeboten wird, so muss diese doch nicht eingetragen werden. Gibt es für die origianlen VW-Felgen keine Gutachten, in denen die Zulassung festgehalten ist?

Bei meinen 18" Zubörfelgen gab es ein TÜV-Gutachten und somit waren diese eintragungsfrei. Warum ist das bei Originalfelgen nicht so?

Der Passat bekommt je nach Ausstattung ab Werk unterschiedliche Rad-Reifenkombinationen zugeordnet. Wenn 18/19 Zoll nicht ab Werk verbaut waren, können die jeweiligen Originalfelgen zwar nachgerüstet werden, müssen aber per Einzelabnahme eingetragen werden. Eine ABE wie bei Zubehörfelgen gibt es bei Originalfelgen nicht. Hier kannst du dir die Thematik nochmal genauer ansehen:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=734981

Ähnliche Themen

Alternativ kannst du wohl auch die letzten beiden Zahlen deiner FIN mit den Informationen im VW Reparaturleitfaden abgleichen.

Ja im sog. Versionenschlüssel (D2) stehen jeweils die letzten beiden Ziffern für ein bestimmtes Reifenpaket.

Zitat:

@Satsh schrieb am 1. Juni 2019 um 21:57:04 Uhr:

Alternativ kannst du wohl auch die letzten beiden Zahlen deiner FIN mit den Informationen im VW Reparaturleitfaden abgleichen.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 1. Juni 2019 um 21:58:52 Uhr:

Ja im sog. Versionenschlüssel (D2) stehen jeweils die letzten beiden Ziffern für ein bestimmtes Reifenpaket.

Wo kann man diese finden?
Meine FIN endet mit 01.

Schau doch mal in das verlinkte Dokument, da steht alles drin.

Zitat:

@je007 schrieb am 1. Juni 2019 um 22:44:24 Uhr:

Zitat:

@Satsh schrieb am 1. Juni 2019 um 21:57:04 Uhr:

Zitat:

@je007 schrieb am 1. Juni 2019 um 22:44:24 Uhr:

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 1. Juni 2019 um 21:58:52 Uhr:

Wo kann man diese finden?
Meine FIN endet mit 01.

Mein Fehler - nicht die FIN sondern der Versionsschlüssel (D.2 im Schein).

Vielen Dank johnny ramone für die Klarstellung!

Vielen Dank.
Das bedeutet, das Dokument ausdrucken und ab damit zum TÜV, nachdem ich Reifenpaket 61 habe.
Müssen dafür die Felgen schon montiert sein oder kann man diese auch vorher eintragen lassen?

Moin zusammen,

Ich hab an meinem Passat Highline von 2017 die 18“ Dartford Felgen in diesem Grau-Ton.

Hat jemand ne Ahnung welche Farbe das genau ist?!
Ich weiß, dass es bei Felgen immer komplizierter ist mit der Farbe.....

Ich habe auf der Suche im Netzt, nach der Farbe der Felgen, nen Lackstift mit der Bezeichnung Z49 Galvano gefunden.

Passt diese Farbe zu meiner Felge?

https://www.lackstift24.de/Lackstift-VW-Z49-GALVANO-FELGEN-GRAU-MET

Gruß,
Mirko

Habe mir für meinen B8 für den Winter jetzt mal die VW 18" Montereys gegönnt. (Der Sprung von 19" Veronas im Sommer auf 17" Helsinkis im Winter war mir jetzt optisch doch zu doll ;-) immerhin fährt man ja ca. ein halbes Jahr mit den Winterrädern). Die Montereys sehen auf jeden Fall in Verbindung mit dem Eibach ProKit doch stimmiger aus als die 17" Helsinkis.

Img-5246

Sieht sehr gut aus. Darf man fragen wo und zu welchem Preis du die Montereys erworben hast?

Habe mir ebenfalls die Monterey für den Winter zugelegt. Fahrwerk ist Standard.
Habe meine ohne Beschädigungen für ca. 850 bei eBay-Kleinanzeige gekauft. (ohne Reifen)

IMG_20191027_170723.jpg
IMG_20191027_170712.jpg

Habe den Komplettradsatz mit Pirelli Sottozero 3 über eBay Kleinanzeigen neuwertig für 1300€ gekauft. Bei VW kostet der Satz 2000€, insofern war es ein günstiger Preis.

Deine Antwort