18 Zöller mit original Fahrwerk auf Passat 3C
Guten Tag, bin ziemlich neu in diesem Forum und habe direkt ein paar Fragen.
Ich fahre einen Passat 3C BJ 2006 mit 16 Zoll Felgen, ich möchte mir nun 18 Zoll Felgen holen.
In diesem Forum habe ich gelesen, dass mein Auto dann höher liegt oder zumindest sehr hoch aussieht.
Um wieviel mm sollte ich das Auto dann tieferlegen? Ich möchte nicht dass es sehr tief ist der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel soll einfach nicht mehr so groß sein.
Was gibt es für mich nun für Möglichkeiten? Ich will keine 30/30 Federn einbauen, da dies den Fahrkomfort meiner Meinung nach deutlich verschlechtert ( Erfahrung mit meinem letzen Auto).
Kann ich vielleicht Federn vom R36 einbauen? Dann müsste er doch etwa 20mm tieferlegen, ich denke das sollte dann reichen, falls es überhaupt möglich ist.
Danke für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Hi, ich hab auch 18" und finde nicht das er höher wie mit den 16" ist 😕
19 Antworten
Moin,
also wenn Du eh Federn und Dämpfer umbauen möchtest, dann würde ich unter Berücksichtigung des Komforts auch zu dem Sportline Fahrwerk raten. Das ist, wie bereits gesagt, 15mm tiefer und dabei mit 235/40x18 sehr komfortabel. Und trotzdem ist die Strassenlage für meinen Geschmack prima.
Anbei einmal ein Bild. Ich finde, es sieht optisch gut auch. Auch im Winter mit 7x16.
Gruß, Thomas
Ah ok danke, ja das mit den Federn stimt, bevor ich dann wieder andere ein- und ausbauen muss lieber gleich ordentlich machen.
Also das heißt ich kann mir R36 Stoßdämpfer und R36 Federn holen und dann müsste es mit den 18 Zöllern passen oder?
Brauch ich noch irgendwas außer Dämpfer und Federn? Wieviel würden die Teile bei VW kosten?
@ elizabeth.dane So wie das auf dem Bild aussieht wäre für mich perfekt, was 15mm ausmachen können..
Hallo,
wollte nur mal zeigen, wie die 18 Zöller in Verbindung mit dem Originalfahrwerk aussehen ;-)
Für meinen Geschmack sieht es doch nicht so sehr nach SUV aus. Irgendwie habe ich wohl doch zu große Angst vor anderen Federn
und den sicherlich damit verbundenen Fahrkomfort ;-)
@ Ferraritom Vielleicht liegt es daran dass du einen Variant hast. Bei meiner limo. sieht der Abstand Rad - Kotflügel mit 16 Zoll schon größer aus.