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18" vs 17" Komfort

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo F4xler,

aktuell bin ich noch mit dem Original 16er Winterradsatz unterwegs und möchte aber schon bald auf die 17er oder 18er umsteigen. Optisch finde ich die 18er natürlich sportlicher zum Active Tourer. Allerdings bin ich mir unschlüssig, ob das zu sehr zu Lasten von Komfort und Verbrauch geht.

In Sachen Komfort, wie verhält er sich mit 7,5x17 mit 225/45 und 8x18 ebenfalls mit 225/45, ist Unterschied wirklich groß?

Beste Antwort im Thema

alles was buggeliger hier im forum schreibt ist richtig, denn er hat alles richtig gemacht:
nur die richtigen extras bestellt
die perfekte motorisierung gewählt
die beste rad/reifenkombi drauf
niemand ist so zufrieden wie er

bmw sollte ne buggel sonderedition mit genau der karre auflegen, wird sicher ein renner, ich würde einen davon sofort blind bestellen, als anfertigung hätte ich dann bitte die holzstäbchen von dir buggeliger

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Jeder wird dir sagen dass die 18" aufgrund der flacheren und damit härteren Reifenflanken weniger komfortabel sind als die 17er. Der AT ist eh nicht gerade weich gefedert...
Zudem ist die 17" Felge 379 meiner(!) Ansicht nach eine der schönsten BMW-Felgen, und die gibts nicht in 18"

ICH (!) finde das die 379 die hässlichste felge ist
und gott sei dank ist das nicht eine 18er oder gar die einzige 18er
sonst hätte ich mir womöglich diese weichen wabbelfelgen ala 17er geholt

Gut, hässlich ist was anderes ;-). Was mich aber wirklich abschreckt ist die dafür vorgesehene Reifendimension von 205/55 R17. Gehen da keine 225/45 oder 50er ran? Einbisschen sportlicher als die 16er sollen die schon sein.

Wir fahren im Winter die 471er 16 Zoll Felgen und im Sommer die 379er 17 Zoll. Die schmalere Flanke der 17er ist schon spürbar, aber noch vertretbar. Noch weniger Eigendämpfung möchte ich, aufgrund des von Haus aus recht straffen Fahrwerkes eigentlich nicht haben.
Für Vielfahrer würde ich die 17er empfehlen, wer wert auf Optik legt und dafür auf etwas Komfort verzichten kann, der kann auch 18, oder sogar 19er nehmen. Und nicht zu vergessen, ein 225er Reifen läuft auch lieber Spurrillen nach als
ein 205er.

45er... um Gottes Willen.. warum dann nicht gleich Vollgummirreifen 🙁

Ich finde, dass die 379er gut aussehen. Mehr als 17" und 205er würde ich persönlich einem AT nicht zumuten wollen.

Ich habe im Winter die 489er Felgen (auch bicolor wie die 379er) mit 195ern auf meinem 225xe. Fahren sich toll.

Eine 60er flanke finde ich zu undefiniert wenn ich ne Kurve fahre, eine 50er fände ich wohl ideal auch wegen den Bordsteinen e.t.c. aber die gibt's ja nicht.
Da ich in den Trockenen lauen Wintern nicht mehr auf Wabbelig wechseln möchte würde ich wohl GjR nehmen und dann halt nicht die Brettharten sondern 55er, da muss ich dem TE rechtgeben warum gehen da nicht auch andere ran.

Weil die anderen F45 Fahrer aus praktischen Erfahrungen heraus berichten und mit den 16" und 17" Größen gute Erfahrungen gemacht haben. Zudem ist der AT etwas straffer gefedert, sodaß 16" und 17" mit der dem höheren Komfort insgesamt besser ankommen. Und nebenbei ist es günstiger.

Wenn man im Auto sitzt, spürt man das, was insgesamt über Fahrwerk, Reifen und Felge rüberkommt.

Zitat:

@-JvB- schrieb am 2. April 2017 um 22:35:25 Uhr:


Für Vielfahrer würde ich die 17er empfehlen, wer wert auf Optik legt und dafür auf etwas Komfort verzichten kann, der kann auch 18, oder sogar 19er nehmen. Und nicht zu vergessen, ein 225er Reifen läuft auch lieber Spurrillen nach als
ein 205er.
[/Quote
Volle Zustimmung! 18"'sehen schick aus, aber die 17" sind einfach komfortabler. Lieber mehr Assistenten für das Geld als nur Optik.

Man kann nich talles haben und muss sich entscheiden. Eins geht immer nur auf Kosten des anderen. Wers komfortabler haben möchte fährt halt einen "undefinierten wabbligen Reifen", was immer das in welcher Situation heißen mag.
Ich fahre, wie fawohl fast alle wie ich annehme, zu 99 Prozent immer in einem Bereich, wo es auf letzte Definitionen nicht ankommt. In der Stadt mit 50, Bundesstraße mit 80 - 100 je nachdem, auf der Autobahn 130-150. Da muß es kein ultrapräziser 40er 19Zöller Reifen sein der mir das Gebein durchschüttelt.

Mensch buggeliger, das haben wir doch schon zu GENÜGE in diversen Threads diskutiert. Das Autofahren und Optik von Autos für DICH nicht sportlich ist wissen wir jetzt. Aber lass doch bitte uns auch unsere Meinung haben und uns darüber austauschen. DANKE.
BTT: Ich fahre die 18" Räder und habe das Sportfahrwerk. Sowohl ich als auch Frau und Kids finden es nicht unkomfortabel oder gar störend. Sicherlich ist es ein bisschen härter als 17" oder gar 16", aber aus meiner Sicht brauchst du keine Sorge haben, das die Komforteinbuße gravierend ist. Zu meinen 17" Winterrädern merke ich kaum einen Unterschied. Fazit: ich würde die großen Räder ohne Sorge nehmen.

Wie ist der Mehrverbauch durch die größeren Reifen? Wir fahren viel in der Stadt.
Meint ihr ein BMW Händler würde eine Probefahrt nur wegen Kaufabsicht der Räder (18"😉 gestatten?

Wenn Du mir sagst, welchen Händler Du im Auge hast, rufe ich dort an und frag für Dich nach...

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