1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 18'' oder 17'' Winterfelgen

18'' oder 17'' Winterfelgen

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen

Ich habe einen A6, Avant, 3.2l, quattro, S-line mit 20'' Sommerfelgen gekauft. Jetzt brauche ich noch Winterfelgen. Die Audi-Garagen raten mir von 18'' ab (schlechter Halt auf Schnee, kaum sichtbarer Unterschied zu 17'', Schneeketten passen nicht etc.).

1. Was ist Eure Meinung zum optischen Unterschied? Sieht man diesen wirklich kaum?
2. Braucht es trotz quattro Schneeketten?

Besten Dank für Eure Einschätzung.

Gruss Audi Cello

Beste Antwort im Thema

Unterschiede zw. 17 und 18 Zoll sieht man natürlich .
Ob Du Schneeketten brauchst hängt davon ab, wo Du fährst. In der norddeutschen Tiefebene wirst Du nie welche brauchen, im Gebirge darf man auf manchen Straßen halt nur mit Schneeketten fahren.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hi,

also ich fahre im Sommer 19" (255) und im Winter 17" (225). Ich habe die kleinste Größe gewählt, da bei Winterreifen mir schon die Sicherheit wichtig ist. Ich habe teure Reifen auf einer billigen 17" Alu-Felge gewählt. Ich glaube die Felge war ~45 Euro teuer und sieht gar nicht so schlecht aus.

Gruß Max

Hallo zusammen

Ich habe mich entschieden. Werde mir 18'' Felgen zulegen.

Allen Danke für die Beiträge.

Zitat:

Original geschrieben von Audi Cello

Hallo zusammen

Ich habe mich entschieden. Werde mir 18'' Felgen zulegen.

Allen Danke für die Beiträge.

Hi,

geht doch!

Reiner

Je weniger, desto besser. Also 20 - 19- 18- 17- 16.
Das beste ist die unterste Zahl, auch wenn es manche nicht kapieren.

Aber es sieht Sch...e aus.
Und mit einer 17"-Bremsanlage kommt man sowieso nicht um die 17"-Felgen herum.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Aber es sieht Sch...e aus.
Und mit einer 17"-Bremsanlage kommt man sowieso nicht um die 17"-Felgen herum.
Schön

, heisst es. Schreib die Worte einfach aus, die du meinst. Vermeide somit Missverständnisse.

wirklich schön sind die 16 zoll nicht.
auch das felgenbett im winter bei 16 zoll zu reinigen geht nicht.
komm mit meiner bürste nicht zwischen bremse und felgenbett.

ich fahre morgen mal die freundlichen ab und lass mir mal angebote machen.
vll. haben sie ja auch was im angebot...

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Erklär mir doch mal warum kleiner im Winter besser sein soll??

Je kleiner die Felge, desto besser würde ich nicht sagen aber je schmaler der die Reifen,
desto besser.

Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen.
Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.

Das wäre meine Meinung.

Hier noch mein Dicker mit 17" Winterschuhen (BBS) Reifendimension 235/45/17 - 98W
noch ohne Tieferlegungsfedern 😉

Edit: Anhang vergessen 😁

BBS Winterschuhe

welchen geschwindigkeitsindex haben deine schlappen denn?!

manchmal wäre es im winter schön, dass ich da nicht darauf achten müsste beim "ausfahren"...

ps: kein bild zu sehen.

W = bis 270 km/h 😉

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

manchmal wäre es im winter schön, dass ich da nicht darauf achten müsste beim "ausfahren"...

Dann musst du V-Decken nehmen, sind aber einen Tacken teurer, gibt es aber doch in größerer Auswahl, radieren sich aber auch schneller ab.

@bobbymotsch

Wenn das nicht eindeutig ist. Ein wenig Phantasie muss man schon haben.😉

Meiner hat aber kein V Profil und trotzdem schnell zu fahren 😉

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

Dann musst du V-Decken nehmen, sind aber einen Tacken teurer, gibt es aber doch in größerer Auswahl, radieren sich aber auch schneller ab.

@bobbymotsch

Wenn das nicht eindeutig ist. Ein wenig Phantasie muss man schon haben.😉

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Wieso??

Das was wir an räder auf dem auto drauf haben ist immer einen kompromiss. Nichts ganzes nichts halbes.
Im regen könnte es oft noch mehr (regen)profil sein, im trockenen ab und zu mehr grip.
So auch im winter, wenn viel schnee liegt vll besser schmalere räder aber meist ist es eh nur kalt und vll mal feucht.

Nur sind die reifeneigenschaften in den letzten jahre soviel verbessert, dass es nicht mehr so einen riesen unterschied gibt zwischen kleine, schmale und größere, breite reifen. Vorausgesetzt die sind neu und nicht verschlissen.

Und ausserdem, was sollen mir kleine räder bringen wenn ich zu geizig bin die nicht mit 4mm restprofil zu tauschen? Dann sind neu(ere)
breitere reifen im vorteil.

Ich fahre im winter 18" und habe bis jetzt noch nicht so extreme umstände unter den rädern gekriegt dass die nicht völlig reichen. Tausche die allerdings wenn der restprofil um die 4mm ist (Je nach winter und km leistung bis zu einen satz pro saison). Und ja ich fahre mindestens 2 mal im jahr im skiurlaub.

Deine Antwort